Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Goethes Leben: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<br> <br> <div class="note-box" style="border:2px solid #F19D50; background:#F1F1F1; padding: .5em"> <center> '''Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern |Go…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Und jetzt geht eure Forschungsreise in die Vergangenheit los! Bevor ihr die erste Aufgabe bearbeitet, beschäftigt sich jeder für sich zwei Minuten lang damit, was ihr denn eigentlich schon über Goethe wisst. Tauscht euch über euren bisherigen Wissenstand zu Goethe kurz aus. | |||
BILD EINFÜGEN | |||
'''Aufgabe 1: Goethe kennenlernen.''' | |||
Sind die Reisetaschen fertig gepackt? Dann aber schnell an die Kopfhörer, denn die Reise beginnt - doch zurvor müssen noch schnell eure Rollen verteilt werden! Jeder von euch sucht sich einen Aspekt heraus, auf den er sich während der Fahrt konzentrieren möchte, um den anderen im Anschluss berichten zu können. | |||
#Politik und Militär | |||
#Goethes Italienreise | |||
#Goethe und die Kunst | |||
Achtet beim Anschauen des Videos darauf, was ihr zu euren Bereichen herausfinden könnt und haltet eure Ergebnisse (stichwortartig) schriftlich fest. | |||
[https://www.youtube.com/watch?v=Rm_q1lCh2bE| Das Video ] | |||
1b: So, eine erste Fahrt in die Vergangenheit ist jetzt abgeschlossen. Vervollständigt gegebenenfalls eure Notizen und tauscht euch in der Gruppe kurz (3 Minuten) darüber aus, was euch neu war. | |||
'''Aufgabe 2: Experte werden!''' | |||
Ihr habt in unterschiedlichen Bereichen nun schon einige Informationen sammeln können, nun gilt es in diesen Bereichen noch mehr Informationen zu recherchieren. Nutzt dafür folgende Quellen und vervollständigt eure Notizen von Aufgabe 1. | |||
#Politik und Militär | |||
#Goethes Italienreise | |||
#Goethe und die Kunst | |||
2b: Präsentiert den anderen Teilnehmern eurer Gruppe kurz, was ihr zu euren Bereichen Neues herausfinden konntet. | |||
'''Aufgabe 3: Einmal Goethe sein.''' | |||
Ein lange Reise geht zu Ende... nun heißt es einmal Goethe sein: schreibt jeweils einen Tagebucheintrag aus der Sicht von Geothe und baut eure neuen Erkenntnisse über seinen Werdegang in diesen Eintrag mit ein. Ihr entscheidet selbst, zu welchen Zeitpunkt in Goethes Leben ihr diesen Eintrag schreibt und über welche Ereignisse ihr berichten wollt. | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> |
Version vom 9. August 2023, 09:01 Uhr
Und jetzt geht eure Forschungsreise in die Vergangenheit los! Bevor ihr die erste Aufgabe bearbeitet, beschäftigt sich jeder für sich zwei Minuten lang damit, was ihr denn eigentlich schon über Goethe wisst. Tauscht euch über euren bisherigen Wissenstand zu Goethe kurz aus.
BILD EINFÜGEN
Aufgabe 1: Goethe kennenlernen.
Sind die Reisetaschen fertig gepackt? Dann aber schnell an die Kopfhörer, denn die Reise beginnt - doch zurvor müssen noch schnell eure Rollen verteilt werden! Jeder von euch sucht sich einen Aspekt heraus, auf den er sich während der Fahrt konzentrieren möchte, um den anderen im Anschluss berichten zu können.
- Politik und Militär
- Goethes Italienreise
- Goethe und die Kunst
Achtet beim Anschauen des Videos darauf, was ihr zu euren Bereichen herausfinden könnt und haltet eure Ergebnisse (stichwortartig) schriftlich fest. Das Video
1b: So, eine erste Fahrt in die Vergangenheit ist jetzt abgeschlossen. Vervollständigt gegebenenfalls eure Notizen und tauscht euch in der Gruppe kurz (3 Minuten) darüber aus, was euch neu war.
Aufgabe 2: Experte werden!
Ihr habt in unterschiedlichen Bereichen nun schon einige Informationen sammeln können, nun gilt es in diesen Bereichen noch mehr Informationen zu recherchieren. Nutzt dafür folgende Quellen und vervollständigt eure Notizen von Aufgabe 1.
- Politik und Militär
- Goethes Italienreise
- Goethe und die Kunst
2b: Präsentiert den anderen Teilnehmern eurer Gruppe kurz, was ihr zu euren Bereichen Neues herausfinden konntet.
Aufgabe 3: Einmal Goethe sein.
Ein lange Reise geht zu Ende... nun heißt es einmal Goethe sein: schreibt jeweils einen Tagebucheintrag aus der Sicht von Geothe und baut eure neuen Erkenntnisse über seinen Werdegang in diesen Eintrag mit ein. Ihr entscheidet selbst, zu welchen Zeitpunkt in Goethes Leben ihr diesen Eintrag schreibt und über welche Ereignisse ihr berichten wollt.
Start | Aufgabenstellung | Goethes Leben | Epochen | Goethes Sprache | Hilfestellungen | Anforderungen | Handreichung für Lehrkräfte