Quest im Deutschunterricht/Identität/Einheiten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/Identität/Einheiten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Was ist zu tun? | |Titel= Was ist zu tun? | ||
|Inhalt= Die "Einheit 1: Einführung" stellt ein Warm-up für die darauffolgenden Einheiten dar. Hierbei sollst du dich Schritt für Schritt mit den Begriffen <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>und | |Inhalt= Die "Einheit 1: Einführung" stellt ein Warm-up für die darauffolgenden Einheiten dar. Hierbei sollst du dich Schritt für Schritt mit den Begriffen <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>und <span style="color:#00EE00;">K</span><span style="color:#76EE00;">u</span><span style="color:#F1D850;">l</span><span style="color:#EE6363;">t</span><span style="color:#EE9A49;">u</span><span style="color:#0000EE;">r</span>beschäftigen und ein konkreteres Bild zu der Thematik formen. | ||
Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt. | Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt. | ||
Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst! | Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst! | ||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
<u>Aufgabe 2:</u> Notiere dir stichpunktartig wovon der Song handelt und mit welchen Fragen sich der Künstler beschäftigt. | <u>Aufgabe 2:</u> Notiere dir stichpunktartig wovon der Song handelt und mit welchen Fragen sich der Künstler beschäftigt. | ||
<u>Aufgabe 3:</u> Überlege dir was du unter den Themen <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span> und | <u>Aufgabe 3:</u> Überlege dir was du unter den Themen <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span> und <span style="color:#00EE00;">K</span><span style="color:#76EE00;">u</span><span style="color:#F1D850;">l</span><span style="color:#EE6363;">t</span><span style="color:#EE9A49;">u</span><span style="color:#0000EE;">r</span>verstehst. Notiere deine Ergebnisse. | ||
{{Navigation verstecken | {{Navigation verstecken | ||
| Was verstehst du unter ''Identität''? | | Was verstehst du unter ''Identität''? | ||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
|Inhalt= <u>Aufgabe 4:</u> Tauscht euch in eurer Gruppe über die Ergebnisse aus und vergleicht eure Notizen. | |Inhalt= <u>Aufgabe 4:</u> Tauscht euch in eurer Gruppe über die Ergebnisse aus und vergleicht eure Notizen. | ||
<u>Aufgabe 5:</u> Erstellt auf Grundlage eurer Notizen eine Mind-Map, die einen kurzen Überblick über die Themenbereiche <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>und | <u>Aufgabe 5:</u> Erstellt auf Grundlage eurer Notizen eine Mind-Map, die einen kurzen Überblick über die Themenbereiche <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>und <span style="color:#00EE00;">K</span><span style="color:#76EE00;">u</span><span style="color:#F1D850;">l</span><span style="color:#EE6363;">t</span><span style="color:#EE9A49;">u</span><span style="color:#0000EE;">r</span>geben soll. | ||
{{Navigation verstecken | {{Navigation verstecken | ||
Zeile 73: | Zeile 73: | ||
|Titel= Geschafft! | |Titel= Geschafft! | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
In dieser Einheit hast du dir einen kleinen Überblick über die Themen <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>und | In dieser Einheit hast du dir einen kleinen Überblick über die Themen <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>und <span style="color:#00EE00;">K</span><span style="color:#76EE00;">u</span><span style="color:#F1D850;">l</span><span style="color:#EE6363;">t</span><span style="color:#EE9A49;">u</span><span style="color:#0000EE;">r</span>verschaffen können. Nun geht es in Einheit 2 darum, dein Wissen über den Identitätsbegriff zu vertiefen. | ||
|Farbe= #EE7600 | |Farbe= #EE7600 | ||
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}} | |Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}} | ||
Zeile 194: | Zeile 194: | ||
|Titel= Einzelarbeit | |Titel= Einzelarbeit | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Der Begriff | Der Begriff <span style="color:#00EE00;">K</span><span style="color:#76EE00;">u</span><span style="color:#F1D850;">l</span><span style="color:#EE6363;">t</span><span style="color:#EE9A49;">u</span><span style="color:#0000EE;">r</span>hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Früher wurden die Kulturen streng voneinander abgegrenzt, heute ist dies anders. Durch das Aufeinandertreffen vieler verschiedener Kulturen in einem Land, die sich gegenseitig beeinflussen (können), gibt es heute nicht mehr den Kulturbegriff. | ||
<u>Aufgabe 1</u>: Lese dir zwei Erlebnisberichte aus den Materialien deiner Wahl durch. Halte stichwortartig deine ersten Gedanken fest. | <u>Aufgabe 1</u>: Lese dir zwei Erlebnisberichte aus den Materialien deiner Wahl durch. Halte stichwortartig deine ersten Gedanken fest. | ||
<u>Aufgabe 2</u>: Wie wird | <u>Aufgabe 2</u>: Wie wird <span style="color:#00EE00;">K</span><span style="color:#76EE00;">u</span><span style="color:#F1D850;">l</span><span style="color:#EE6363;">t</span><span style="color:#EE9A49;">u</span><span style="color:#0000EE;">r</span> heute definiert? Schaue dir dazu das Video aus den Materialien an. | ||
<u>Aufgabe 3</u>: Verfasse eine eigene Definitionen zu den Begriffen Trans-, Inter-, Hyper- und Multikulturalität und halte diesem [https://pad.zum.de/p/SvLaG-cAkXrQJ6RM1cGo Dokument] fest! Nutze dafür deine Notizen aus den vorherigen Aufgaben sowie Informationen aus den Materialien | <u>Aufgabe 3</u>: Verfasse eine eigene Definitionen zu den Begriffen Trans-, Inter-, Hyper- und Multikulturalität und halte diesem [https://pad.zum.de/p/SvLaG-cAkXrQJ6RM1cGo Dokument] fest! Nutze dafür deine Notizen aus den vorherigen Aufgaben sowie Informationen aus den Materialien | ||
Zeile 230: | Zeile 230: | ||
|Titel= Geschafft! | |Titel= Geschafft! | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Du hast Einheit 3 zum Thema | Du hast Einheit 3 zum Thema <span style="color:#00EE00;">K</span><span style="color:#76EE00;">u</span><span style="color:#F1D850;">l</span><span style="color:#EE6363;">t</span><span style="color:#EE9A49;">u</span><span style="color:#0000EE;">r</span> absolviert. In der nächsten Einheit geht es nun darum zu prüfen, in wie weit sich dein Wissen in Bezug auf Identität und Kultur verändert hat. | ||
|Farbe= #EE7600 | |Farbe= #EE7600 | ||
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}} | |Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}} | ||
Zeile 253: | Zeile 253: | ||
<span style="color:#0000EE;">n</span> ist die letzte Einheit dieses WebQuests. Sie beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in den vorherigen Einheiten gesammeltes Wissen zu erweitern und zu reflektieren. | <span style="color:#0000EE;">n</span> ist die letzte Einheit dieses WebQuests. Sie beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in den vorherigen Einheiten gesammeltes Wissen zu erweitern und zu reflektieren. | ||
In dieser Einheit darfst du herausfinden, inwieweit sich deine Sicht und dein Wissen in Bezug auf '''<span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>''' und ''' | In dieser Einheit darfst du herausfinden, inwieweit sich deine Sicht und dein Wissen in Bezug auf '''<span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>''' und '''<span style="color:#00EE00;">K</span><span style="color:#76EE00;">u</span><span style="color:#F1D850;">l</span><span style="color:#EE6363;">t</span><span style="color:#EE9A49;">u</span><span style="color:#0000EE;">r</span>''' verändert hat. | ||
Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt. | Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt. | ||
Zeile 312: | Zeile 312: | ||
|Titel= Geschafft! | |Titel= Geschafft! | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Du hast in Einheit 4 überprüft, in wie weit sich dein Wissen in Bezug auf <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>und | Du hast in Einheit 4 überprüft, in wie weit sich dein Wissen in Bezug auf <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span>und <span style="color:#00EE00;">K</span><span style="color:#76EE00;">u</span><span style="color:#F1D850;">l</span><span style="color:#EE6363;">t</span><span style="color:#EE9A49;">u</span><span style="color:#0000EE;">r</span>verändert hat. Außerdem hast du in Partnerarbeit eine logische Verknüpfung zwischen den beiden Themen herstellen können, wodurch ein vertieftes Verständnis entstehen konnte. | ||
Du hast nun erfolgreich das WebQuest zum Thema <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span> und | Du hast nun erfolgreich das WebQuest zum Thema <span style="color:#00EE00;">I</span><span style="color:#76EE00;">d</span><span style="color:#F1D850;">e</span><span style="color:#EE6363;">n</span><span style="color:#EE9A49;">t</span><span style="color:#B23AEE;">i</span><span style="color:#EE30A7;">t</span><span style="color:#00E5EE;">ä</span><span style="color:#0000EE;">t</span> und <span style="color:#00EE00;">K</span><span style="color:#76EE00;">u</span><span style="color:#F1D850;">l</span><span style="color:#EE6363;">t</span><span style="color:#EE9A49;">u</span><span style="color:#0000EE;">r</span> bearbeitet. Herzlichen Glückwunsch! | ||
|Farbe= #EE7600 | |Farbe= #EE7600 | ||
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}} | |Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}} |