Quest im Deutschunterricht/Identität/Einheiten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/Identität/Einheiten
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE: Einheiten}} <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Einheit 1: Einführung" data-collapsetext="Einheit 1: Einführung"> {…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 85: | Zeile 85: | ||
|Farbe= #EE7600 | |Farbe= #EE7600 | ||
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}} | |Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}} | ||
</div> | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Einheit 2: Identität" data-collapsetext="Einheit 2: Identität"> | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Was ist zu tun? | |||
|Inhalt= Die Einheit 2: <span style="color:#00EE00;">'''I'''</span> | |||
<span style="color:#76EE00;">d</span> | |||
<span style="color:#F1D850;">e</span> | |||
<span style="color:#EE6363;">n</span> | |||
<span style="color:#EE9A49;">t</span> | |||
<span style="color:#B23AEE;">i</span> | |||
<span style="color:#EE30A7;">t</span> | |||
<span style="color:#00E5EE;">ä</span> | |||
<span style="color:#0000EE;">t</span> | |||
beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern. | |||
Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt. | |||
Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst! | |||
{{Navigation verstecken | |||
| | |||
* Kopfhörer | |||
* Stifte | |||
* Lineal | |||
* Papier | |||
* Laufzettel | |||
|Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Einführung. | |||
|Tipps ausblenden}} | |||
|Farbe= #8B2252 | |||
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Einzelarbeitsphase | |||
|Inhalt= | |||
<u>Aufgabe 1</u>: Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität" an. | |||
<u>Aufgabe 2:</u> Mache dir Notizen zum Thema Identität. Was möchte dir das Video mitteilen. Schreibe deinen Gedanken auf ein Papier. | |||
{{Navigation verstecken| | |||
Was verstehst du unter Identität? | |||
Gibt es nur eine einzige Identität? | |||
Habe ich eine Identität? | |||
* | |||
|Hier findest du Hilfestellungen und Tipps zur Bearbeitung der Aufgaben. | |||
|Tipps ausblenden}} | |||
<u>Aufgabe 3: </u> | |||
Nutze die verschiedenen Quellen unter [[Quest_im_Deutschunterricht/Identität/Material| Material]]und recherchiere über den Begriff der Identität. Notiere dir dabei die verschiedenen Aspekte. | |||
{{Navigation verstecken | |||
| | |||
* Wie sehe ich mich? | |||
* Wie sehen mich andere? | |||
* Was macht mich aus? | |||
* Was brauche ich zum Leben? | |||
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier. | |||
|Tipps ausblenden}} | |||
<u>Aufgabe 4: </u> Schreibe mithilfe deiner Notizen eine eigene Definition von Identität. | |||
Nutze dafür [https://zumpad.zum.de/p/Wi7z5aq_rfMLQI_z255V dieses Dokument]. | |||
{{Navigation verstecken | |||
| | |||
* Was verstehst du unter Identität? | |||
* Was sind die Merkmale einer Identität? | |||
* Hat jeder Mensch eine Identität? | |||
* Woher erlangt der Mensch die Identität? | |||
* Kann sich eine Identität verändern oder weiterentwickeln? | |||
|Klicke hier, um unterstützende Fragen zu sehen. | |||
|Tipps ausblenden}} | |||
|Farbe= #00868B | |||
|Icon= <span class="fa fa-user-o"></span>}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Gruppenarbeitsphase | |||
|Inhalt= | |||
<u>Aufgabe 5:</u> | |||
:a)Tauscht euch in eurer Gruppe über eure Ergebnisse aus. Vergleicht insbesondere eurer Definitionen zur Identität. | |||
:b) Erstellt auf Grundlage eurer Notizen und der Ergebnisse aus den vorherigen Aufgaben eine [https://docs.google.com/presentation/d/1DX1yTdmNc7xZQBYvEbW2An3KbiZ1VtpjxONxcpuN6rw/edit?usp=sharing Mind Map]. Bezieht euch gerne auch auf die MindMap aus Einheit 1. | |||
|Farbe= #E8E8E8 | |||
|Icon= <span class="fa fa-users"></span>}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Präsentation | |||
|Inhalt= | |||
<u>Aufgabe 6:</u> Erstellt eine kurze Präsentation eurer Ergebnisse und stellt sie der Klasse vor. Am Schluss eurer Präsentation leitet ihr eine Diskussionsrunde ein. Das heißt, eure Mitschüler:innen tauschen und diskutieren mit euch über eure Ergebnisse. | |||
Wichtig: Bleibt sachlich und höflich. | |||
|Farbe= #7FFF00 | |||
|Icon= <span class="fa fa-comment-o"></span>}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Geschafft! | |||
|Inhalt= | |||
Du hast nun Einheit 2 zum Thema „Identität“ absolviert. Wie dir vielleicht bei der Bearbeitung dieser Einheit bereits aufgefallen ist, beeinflussen Kulturen die Identität. In Einheit 3 befasst du dich deshalb mit dem Kulturbegriff. | |||
|Farbe= #EE7600 | |||
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}} | |||
</div> | |||
<br> | |||
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zum Material|weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/Identität/Material|vorher=Zurück zum Arbeitsplan|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/Identität/Aufgabe}} | |||
<br> | |||
<div class="note-box" style="border:2px solid #7CCD7C; padding: .5em"> | |||
<center> [[Quest_im_Deutschunterricht/Identität | Identität und Kultur]] <br> | |||
---- | |||
[[Quest_im_Deutschunterricht/Identität/Aufgabe|Arbeitsplan]] |'''[[Quest_im_Deutschunterricht/Identität/Einheiten|Einheiten]] ''' |[[Quest_im_Deutschunterricht/Identität/Material| Material]]| | |||
[[Quest_im_Deutschunterricht/Identität/Anforderungen|Anforderungen]] | | |||
<br> | |||
</center></div> |