Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Info: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests | Protest - Aber wie weit?Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Info
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Beschreibung | |Titel= Beschreibung | ||
|Inhalt= Das WebQuest [[Quest_im_Deutschunterricht/ | |Inhalt= Das WebQuest [[Quest_im_Deutschunterricht/LetzteGeneration | Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen?]] dreht sich um das Thema Protest am Beispiel der aktuellen Proteste der Klimaaktivisten "Letzte Generation". Die Schüler:innen sollen sich dafür zunächst mit der Gruppe "Letzte Generation" auseinandersetzen, bevor sie im Rahmen einer Diskussion die verschiedenen Seiten auf die Klimaproteste gegenüberstellen. | ||
<br> | <br> | ||
{{button | {{button | ||
|position=zentriert | |position=zentriert | ||
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen?" | |text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen?" | ||
|link=Quest_im_Deutschunterricht/ | |link=Quest_im_Deutschunterricht/LetzteGeneration | ||
|hervorhebung=nein | |hervorhebung=nein | ||
}} | }} | ||
Zeile 64: | Zeile 64: | ||
! colspan="3" |Quelleninformationen | ! colspan="3" |Quelleninformationen | ||
|- | |- | ||
| colspan="3" | | | colspan="3" |Von dem WebQuest "Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen" liegen sowohl das Original als auch eine überarbeitete Version im Wiki-Format vor. | ||
|- | |- | ||
! | |||
!Original!!Überarbeitung | |||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
|'''Ersteller:innen''' | |'''Ersteller:innen''' | ||
| St. Brust <br> F. Autenrieth <br> A. Oestreicher <br> A. Birner | |||
| Tamara Schilling | |||
|- | |||
|'''Links''' | |||
|[[Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS | Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen?]] | |||
|[[Quest_im_Deutschunterricht/LetzteGeneration | Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen?]] | |||
|- | |- | ||
|'''Datum''' | |'''Datum''' | ||
| | |2023 | ||
|2023 | |||
|} | |} |
Version vom 12. Juli 2023, 06:21 Uhr
Didaktische Informationen | ||
---|---|---|
Fach | Deutsch | |
Stufe | Sekundarstufe (8. Klasse) | |
Zeitlicher Umfang | 3 - 4 Schulstunden | |
Themen/ Bildungsstandards | Deutsch
| |
Lernziel(e) | Die Schülerinnen und Schüler können...
| |
WebQuest-Niveau | Problem
(vorgegeben) |
Auseinandersetzung und Positionierung zu einem aktuellen Thema (Umweltschutzbewegung; Protest) |
Lernweg
(vorgegeben) |
| |
Lösung/Ergebnis
(offen) |
| |
Quelleninformationen | ||
Von dem WebQuest "Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen" liegen sowohl das Original als auch eine überarbeitete Version im Wiki-Format vor. | ||
Original | Überarbeitung | |
Ersteller:innen | St. Brust F. Autenrieth A. Oestreicher A. Birner |
Tamara Schilling |
Links | Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen? | Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen? |
Datum | 2023 | 2023 |