Quest im Deutschunterricht/Dubai/Aufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
<div class="box arbeitsmethode"> | <div class="box arbeitsmethode"> | ||
== Arbeitsauftrag == | == Arbeitsauftrag == | ||
# | #Sammelt ihr Informationen zur Stadt Dubai mit Hilfe [[Quest im Deutschunterricht/Dubai/Material| des Materials]]. So lernt ihr Dubai kennen. | ||
#Haltet eure gesammelten Informationen in einem '''Steckbrief''' über die Stadt fest! | #Haltet eure gesammelten Informationen in einem '''Steckbrief''' über die Stadt fest! | ||
#Ladet euren | #Ladet euren fertigen Steckbrief im Klassen-Moodle hoch. | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
|ausblenden}} | |ausblenden}} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Aufgabe 2: Pro und Contra für Dubai " data-collapsetext="Aufgabe 2: Pro und Contra für Dubai"> | |||
<div class="box arbeitsmethode"> | |||
== Arbeitsauftrag == | |||
Das Los hat entschieden, ob ihr für oder gegen eine Reise nach Dubai argumentiert. | |||
#Sammelt für eure Position relevante Informationen aus [[Quest im Deutschunterricht/Dubai/Material| dem Material]]. | |||
#Haltet eure gesammelten Informationen in einer Mindmap fest! | |||
#Formuliert 3 - 5 Argumente für eure Position mit Hilfe eurer Mindmap. | |||
#Sortiert eure Argumente vom schwächsten zum stärksten. | |||
</div> | |||
<div class="box unterrichtsidee"> | |||
== Tipp == | |||
Um Zeit zu sparen, könnt ihr die Internetquellen untereinander aufteilen. Jeder bearbeitet eine Quelle und sammelt die wichtigsten Informationen. | |||
Danach könnt ihr euch über die gesammelten Informationen nacheinander austauschen, um anschließend gemeinsam eine Mindmap zu erstellen. | |||
</div> | |||
</div> | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Aufgabe 3: Der Kommentar" data-collapsetext="Aufgabe 3: Der Kommentar"> | |||
<div class="box arbeitsmethode"> | |||
== Arbeitsauftrag == | |||
# Schreibt eure Kommentar. | |||
#*Informiert in 2-3 Sätzen allgemein über Dubai. | |||
#*Tragt eure Argumente in einer Argumentation zusammen! Beginnt mit dem schwächsten Argument und beendet eure Empfehlung mit dem Stärksten. | |||
#Ladet euren fertigen Kommentar im Klassen-Moodle hoch. | |||
</div> | |||
<div class="box unterrichtsidee"> | |||
== Tipp == | |||
Um Zeit zu sparen, könnt ihr die Argumente untereinander aufteilen. Jeder formuliert ein Argument aus, sodass ihr zum Schluss nur noch die einzelnen Textstücke verbinden müsst. | |||
</div> | |||
{{Navigation verstecken | |||
| | |||
'''Hier findest du Formulierungshilfen:''' | |||
'''Eine Behauptung / These aufstellen''' | |||
*Ich bin der Meinung, dass ... | |||
*Meiner Meinung nach ... | |||
*Ich vertrete den Standpunkt, dass ... | |||
*Meines Erachtens ... | |||
'''Hauptteil''' | |||
*Einerseits kann gesagt werden, dass ... | |||
*Andererseits ist zu bedenken, dass .... | |||
*Außerdem... Weiterhin..., auch..., | |||
*Entscheidender ist jedoch das Argument, dass | |||
*Zum einen ...., zum anderen ..... | |||
*Wichtig ist zunächst festzustellen, dass.... | |||
*Darüberhinaus... | |||
*Zwar... | |||
*Weitaus wichtiger aber ist .... | |||
*Zunächst..., Des Weiteren...., Hinzu kommt | |||
'''Schluss''' | |||
*Zusammenfassend ist zu sagen, dass | |||
*Zusammenfassend möchte ich betonen, dass | |||
*Damit wird deutlich, dass | |||
*Ich schlage daher vor, dass | |||
*Man sollte also immer bedenken, dass .... | |||
*Abschließend ist zu sagen, dass | |||
|Du benötigst Hilfe beim formulieren? | |||
|ausblenden}} | |||
</div> | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Aufgabe 4: Kommentar überarbeiten" data-collapsetext="Aufgabe 4: Kommentar überarbeiten"> | |||
<div class="box arbeitsmethode"> | |||
== Arbeitsauftrag == | |||
# Lest die Texte der anderen Gruppen im Klassenmoodle. | |||
# Notiert eine kurze Rückmeldung, wie der Text noch besser werden kann. | |||
# Lest euch die Rückmeldung zu eurem Kommentar durch. | |||
# Überarbeitet euren Kommentar anhand der Rückmeldung. | |||
</div> | |||
</div> | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{Fortsetzung | |||
|weiter=Das Material | |||
|weiterlink=Quest im Deutschunterricht/Dubai/Material | |||
|vorher= Was euch erwartet | |||
|vorherlink=Quest im Deutschunterricht/Dubai/Anforderungen | |||
|übersicht= Inhalt des WebQuest | |||
|übersichtlink=Quest_im_Deutschunterricht/Dubai/Inhalt}} |
Version vom 11. Juli 2023, 09:33 Uhr
Arbeitsauftrag
- Sammelt ihr Informationen zur Stadt Dubai mit Hilfe des Materials. So lernt ihr Dubai kennen.
- Haltet eure gesammelten Informationen in einem Steckbrief über die Stadt fest!
- Ladet euren fertigen Steckbrief im Klassen-Moodle hoch.
Tipp
Um Zeit zu sparen, könnt ihr die Internetquellen untereinander aufteilen. Jeder bearbeitet eine Quelle und sammelt die wichtigsten Informationen.
Danach könnt ihr euch über die gesammelten Informationen nacheinander austauschen, um anschließend gemeinsam den Steckbrief zu erstellen.
Arbeitsauftrag
Das Los hat entschieden, ob ihr für oder gegen eine Reise nach Dubai argumentiert.
- Sammelt für eure Position relevante Informationen aus dem Material.
- Haltet eure gesammelten Informationen in einer Mindmap fest!
- Formuliert 3 - 5 Argumente für eure Position mit Hilfe eurer Mindmap.
- Sortiert eure Argumente vom schwächsten zum stärksten.
Tipp
Um Zeit zu sparen, könnt ihr die Internetquellen untereinander aufteilen. Jeder bearbeitet eine Quelle und sammelt die wichtigsten Informationen.
Danach könnt ihr euch über die gesammelten Informationen nacheinander austauschen, um anschließend gemeinsam eine Mindmap zu erstellen.
Arbeitsauftrag
- Schreibt eure Kommentar.
- Informiert in 2-3 Sätzen allgemein über Dubai.
- Tragt eure Argumente in einer Argumentation zusammen! Beginnt mit dem schwächsten Argument und beendet eure Empfehlung mit dem Stärksten.
- Ladet euren fertigen Kommentar im Klassen-Moodle hoch.
Tipp
Um Zeit zu sparen, könnt ihr die Argumente untereinander aufteilen. Jeder formuliert ein Argument aus, sodass ihr zum Schluss nur noch die einzelnen Textstücke verbinden müsst.
Arbeitsauftrag
- Lest die Texte der anderen Gruppen im Klassenmoodle.
- Notiert eine kurze Rückmeldung, wie der Text noch besser werden kann.
- Lest euch die Rückmeldung zu eurem Kommentar durch.
- Überarbeitet euren Kommentar anhand der Rückmeldung.