Benutzer:Moritz WWU-12/Mathematik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 123: Zeile 123:
|3=Lernpfad}}
|3=Lernpfad}}


Hier geht es weiter: [[Seite 1]]
Hier geht es weiter:


{{Lösung versteckt|2=Testseite|1=  
{{Lösung versteckt|2=Testseite|1=  

Aktuelle Version vom 22. Mai 2023, 15:09 Uhr

Spielwiese

Benutzer:Moritz WWU-12/MoritzDreisatz

Benutzer:Moritz WWU-12/MoritzVerhältnisseInProzent

"Arbeitsblatt Tischlerin und Tischler"

Das Arbeitsblatt zum Lernpfad Mathematik im Beruf: Apothekerinnen und Apotheker

Mengenangaben anpassen

Der Arzt hat dem Kunden 75 ml von der Creme verschrieben. Das Rezept ist aber für 100 ml ausgelegt. Um genau 75ml herzustellen, musst du die Mengenangaben aus der Rezeptur anpassen.

Aufgabe 4: Mengen umrechnen

Grundlagen-bearbeiten.png Berechne in Aufgabe 4 auf deinem Arbeitsblatt, wie viel ml du von den jeweiligen Substanzen benötigst.


Schreiben im Wiki

Testseite zur Erstellung einer Unterseite mit zufälligen Funktionen.

Die Wahrscheinlichkeit eine Vier zu würfeln liegt bei .


Titel
Inhalt

Als Art der Vorlage kann gewählt werden:

Arbeitsmethode, Merksatz, Hervorhebung1, Info u.v.m.,

Abeitsblatt: Einen eigenen Lernpfad erstellen


"Neben normalen Text kann man auch kursiv oder fett gedruckten Text schreiben. Ebenso ist eine Kombination aus beiden möglich. Grüner Text ist schon etwas schwieriger und funktioniert über die Quelltextbearbeitung.

Einen neuen Absatz beginnt man in der Quelltextverabeitung durch zwei aufeinanderfolgende Zeilenumbrüche, also einer leeren Zeile zwischen den beiden Absätzen. In der visuellen Bearbeitung reicht hierzu das einmalige Betätigen der Eingabetaste."

Vorlagen



Aufgabe 1: Münzwurf
Inhalt
Merksatz: Kongruenzsätze
Inhalt
Beispiel: Polynomdivision
Inhalt


Vom Dreisatz und der Prozentrechnung in der Apotheke

Dieser Lernpfad beschäftigt sich mit dem Dreisatz und Prozentrechnung. Wir schauen zusammen in den Alltag eines*r Apothekers*in.

  • Im ersten Abschnitt wollen wir uns mit den Aufgaben in der Apotheke und den dazugehörigen Konzepten beschäftigen. Dazu sollt ihr euch selbst einschätzen und könnt euch mit der Hilfe dieses Lernpfades erinnern.
  • In Aufgabe 1 kannst du die Berechnung mittels Dreisatz anhand von Fallbeispielen aus der Apotheke. Diese Aufgabe ist eine Förderaufgabe.
  • In Aufgabe 2 erfährst du mit dem Hilfsmittel MischungsKreuz über die Berechnung der Konzentration.
  • In Aufgabe 3 beschäftigst du dich mit der Prozentrechnung. In den Teilaufgaben a) und b) geht es darum, festzustellen, wie sich die beiden Änderungsraten unterscheiden. Dies ist eine Förderaufgabe.
  • In Aufgabe 4 sollst du der Buchhaltung helfen und dich mit der einfachen Visualisierung einer GLeichung außeinandersezten. Dies ist eine Zusatzaufgabe


Viel Spaß beim Bearbeiten! :)

Hier geht es weiter:

Dateien

Über die Bedienelemente