Quest im Deutschunterricht/WQ Gendern/Aufgabe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Was bringt gendern?Quest im Deutschunterricht/WQ Gendern/Aufgabe
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{DISPLAYTITLE:Was bringt gendern?}} | {{DISPLAYTITLE:Was bringt gendern?}} | ||
== Aufgabe == | ==Aufgabe== | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Aufgabe | |Titel= Aufgabe | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
|Icon= <span class="fa fa-pencil-square-o"> </span>}} | |Icon= <span class="fa fa-pencil-square-o"> </span>}} | ||
<br> | <br> | ||
== Vorgehen == | ==Vorgehen== | ||
== Anforderungen == | #Erstelle eine Mind-Map. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span> | ||
#*[https://mind-map-online.de/ Hier] findest du ein Online-Tool zum Erstellen von Mind-Maps. | |||
#*[https://www.kapiert.de/downloads/deutsch/lerntipp-eine-mindmap-zu-einem-text-anlegen/ Hier] kannst du nochmal nachlesen, was du beim Erstellen von Mind-Maps beachten musst. | |||
#Lies die unter [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Material | Material]] verlinkten Texte durch und sieh dir die Videos an. Notiere dir wichtige Informationen zu den nachfolgenden Fragen als Stichpunkte in deiner Mind-Map. <span class="fa fa-search"> </span> <span class="fa fa-user"> </span> | |||
#*Was bedeutet gendern bzw. geschlechter-/genderneutrale und gendergerechte Sprache? | |||
#*Welche Möglichkeiten des Genderns gibt es? | |||
#*Wo wird geschlechterneutrale Sprache verwendet und wo nicht? | |||
#*Welche Argumente gibt es für und gegen geschlechterneutrale Sprache? | |||
#Trage je vier Argumente für und gegen gendergerechte Sprache in deine Mind-Map ein. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span> | |||
#*[https://www.youtube.com/watch?v=SKlhoKT8ApM&t=113s&ab_channel=Studyflix Hier] kannst du dir nochmal ansehen, wie man ein Argument aufbaut. | |||
==Anforderungen== | |||
Beachte die '''Anforderungen '''an deinen Leserbrief: | Beachte die '''Anforderungen '''an deinen Leserbrief: | ||
{{2Spalten| | {{2Spalten| | ||
Zeile 47: | Zeile 48: | ||
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Material | Material]]| | [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Material | Material]]| | ||
</center></div> | </center></div> | ||
<noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]</noinclude> | <noinclude> | ||
[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]] | |||
</noinclude> | |||
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__ |
Version vom 31. Januar 2023, 12:02 Uhr
Aufgabe
Vorgehen
- Erstelle eine Mind-Map.
- Lies die unter Material verlinkten Texte durch und sieh dir die Videos an. Notiere dir wichtige Informationen zu den nachfolgenden Fragen als Stichpunkte in deiner Mind-Map.
- Was bedeutet gendern bzw. geschlechter-/genderneutrale und gendergerechte Sprache?
- Welche Möglichkeiten des Genderns gibt es?
- Wo wird geschlechterneutrale Sprache verwendet und wo nicht?
- Welche Argumente gibt es für und gegen geschlechterneutrale Sprache?
- Trage je vier Argumente für und gegen gendergerechte Sprache in deine Mind-Map ein.
- Hier kannst du dir nochmal ansehen, wie man ein Argument aufbaut.
Anforderungen
Beachte die Anforderungen an deinen Leserbrief:
G-Niveau
- Schreibe mindestens 200 Wörter.
- Gehe auf das Statement der Zeit ein.
- Baue mindestens 3 Argumente in deinen Leserbrief ein.
- Stütze dich auf Informationen, die du in den Ressourcen findest.
- Mache deine Position deutlich. (für oder gegen gendergerechte Sprache?)
M-Niveau
- Schreibe mindestens 250 Wörter.
- Gehe auf das Statement der Zeit ein.
- Baue mindestens 4 Argumente in deinen Leserbrief ein.
- Stütze dich auf Informationen, die du in den Ressourcen findest.
- Mache deine Position deutlich. (für oder gegen gendergerechte Sprache?)