Quest im Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
:*[https://grundschullernportal.zum.de/wiki/SchreibWebQuest_Klassenausflug Klassenausflug] | :*[https://grundschullernportal.zum.de/wiki/SchreibWebQuest_Klassenausflug Klassenausflug] | ||
<u> | :<u>Wintersemester 2023</u> | ||
:*siehe in der Entwicklung | :*siehe in der Entwicklung | ||
<u> | :<u>Sommersemester 2022</u> | ||
:* Goethe | :* Goethe | ||
:* Iss besser – statt weniger | :* Iss besser – statt weniger | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
:* Was bringt Gendern? | :* Was bringt Gendern? | ||
<u> | :<u>Wintersemester 2021</u> | ||
:* siehe [[Quest im Deutschunterricht#Lernpfade als Alternative| Lernpfade als Alternative]] | :* siehe [[Quest im Deutschunterricht#Lernpfade als Alternative| Lernpfade als Alternative]] | ||
<u> | :<u>Sommersemester 2021</u> | ||
:* Influencer-Marketing | :* Influencer-Marketing | ||
:* Prima Klima | :* Prima Klima |
Version vom 16. Januar 2023, 10:32 Uhr
Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes "Quests im Deutschunterricht" von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe wird ein Lernangebot für (angehende) LehrerInnen zur Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen entwickelt. Dazu gestalten die Studierenden und Lehrkräfte eigene WebQuests.
Die Themen, die innerhalb der hier präsentierten WebQuests bearbeitet werden, können aus allen Fächern stammen und beschränken sich nicht nur auf den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht spielt in diesem Projekt dennoch eine große Rolle: Für die Bearbeitung von WebQuests werden Kompetenzen, die dem Deutschunterricht zugeordnet sind, wie beispielsweise Lese- und Schreibkompetenzen, häufig vorausgesetzt. Die SchülerInnen sollen in den hier präsentierten WebQuests im Bearbeitungsprozess hinsichtlich dieser Anforderungen unterstützt werden.
WebQuests
Beispiele
Fertig gestellt
- Wintersemester 2023
- siehe in der Entwicklung
- Sommersemester 2022
- Goethe
- Iss besser – statt weniger
- Soziale Medien
- Was bringt Gendern?
- Wintersemester 2021
- Sommersemester 2021
- Influencer-Marketing
- Prima Klima
In der Entwicklung
Vorlagen
Lernpfade als Alternative
Beispiele
Beteiligte
- Projektleitung
Nadine Anskeit
- TeilnehmerInnen