Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Statistik: Unterschied zwischen den Versionen
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Im Unterricht haben wir diese Begriffe eingeführt mit den Würfen auf einen Eimer. Die Jungen durften 20 mal werfen, die Mädchen 25 mal. Gezählt wurden dann die Treffer. | Im Unterricht haben wir diese Begriffe eingeführt mit den Würfen auf einen Eimer. Die Jungen durften 20 mal werfen, die Mädchen 25 mal. Gezählt wurden dann die Treffer. | ||
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Version vom 30. Dezember 2022, 16:33 Uhr
Statistik
Häufigkeiten
Absolute und relative Häufigkeit
Im Unterricht haben wir diese Begriffe eingeführt mit den Würfen auf einen Eimer. Die Jungen durften 20 mal werfen, die Mädchen 25 mal. Gezählt wurden dann die Treffer.
Wir ergänzen die Tabelle:
Name | Mats | Lisa | Kassem | Ida | Larissa | Henry | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Würfe insgesamt | 20 | 25 | 20 | 25 | 25 | 20 | |
Absolute Häufigkeit | Treffer | 10 | 11 | 13 | 12 | 16 | 12 |
Relative Häufigkeit |
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① Absolut gesehen hat LARISSA die meisten Treffer.
② Für den relativen Vergleich müssen wir die Anteile betrachten.
Diagramme
Säulendiagramm
Balkendiagramm
Streifendiagramm
Kreisdiagramm
Statistische Kennwerte
Werden in einer statistischen Erhebung Daten gesammelt (z.B. die verschiedenen Körpergrößen in einer Klasse), werden diese mithilfe von Kennwerten ausgewertet.
Die Daten werden zunächst in einer Urliste gesammelt. Ordnet man die Werte der Größe nach, so erhält man eine Rangliste.
Minimum: Der kleinste Wert einer Liste heißt Minimum.
Maximum: Der größte Wert einer Liste heißt Maximum.
Median/Zentralwert: Der Wert in der Mitte einer Rangliste heißt Median/Zentralwert.
Quartile: Quartile teilen die Rangliste in vier gleich große Abschnitte ein.
Spannweite: Maximum - Minimum
Mittelwert: Der Mittelwert (Durchschnitt) wird berechnet aus der Summe aller Werte geteilt durch die Anzahl der Werte.