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| # Zeichne jetzt, von den vier mittig auf den Seiten liegenden Punkten A bis D ausgehend, jeweils eine <math>6</math> cm-lange Strecke ein; diese beginnt jeweils in den Punkten A (bzw. B, C, D), steht senkrecht auf der jeweiligen Seite des Quadrats und führt vom Quadrat weg. | | # Zeichne jetzt, von den vier mittig auf den Seiten liegenden Punkten A bis D ausgehend, jeweils eine <math>6</math> cm-lange Strecke ein; diese beginnt jeweils in den Punkten A (bzw. B, C, D), steht senkrecht auf der jeweiligen Seite des Quadrats und führt vom Quadrat weg. |
| # Verbinde nun die "Enden" der soeben erstellten Strecken mit den beiden nächstliegenden Ecken des Quadrats, sodass vier Dreiecke entstehen, die das Quadrat umschließen.|2=Tipp|3=Ausblenden}} | | # Verbinde nun die "Enden" der soeben erstellten Strecken mit den beiden nächstliegenden Ecken des Quadrats, sodass vier Dreiecke entstehen, die das Quadrat umschließen.|2=Tipp|3=Ausblenden}} |
| {{Lösung versteckt|1=Deine Zeichnung sollte so aussehen wie das lila dargestellte Netz aus der Abbildung in Aufgabe 1.|2=Lösung|3=Ausblenden}} | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}}} | | {{Lösung versteckt|1=Deine Zeichnung sollte im Wesentlichen so aussehen wie das lila dargestellte Netz aus der Abbildung in Aufgabe 1.|2=Lösung|3=Ausblenden}} | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}}} |
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| ====Der regelmäßige Tetraeder==== | | ====Der regelmäßige Tetraeder==== |
Version vom 28. November 2022, 11:24 Uhr
Info
In diesem Lernpfadkapitel lernst du
- wie du Netze von Pyramiden zeichnen kannst.
- wie du aus einem Netz einen Körper falten kannst.
- wie du Schrägbilder von Pyramiden zeichnen kannst.
Am Ende folgt eine Sicherung der in diesem Kapitel behandelten Themen. Wir wünschen dir viel Erfolg beim Bearbeiten der Aufgaben!
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
Viel Erfolg!
Rückblick und Motivation
Pyramiden begegnen uns nicht nur im Mathematikunterricht, sondern auch in der realen Welt, wie z.B. in Architektur (Bild rechts) und Bauingenieurwesen (Konstruktion und Betrieb von Bauwerken des Hoch-, Verkehrs-, Tief- und Wasserbaus). Du kannst bereits Pyramiden im Alltag erkennen und Beispiele dafür nennen.
Einführung
Definition: Netz eines Körpers
Das Netz eines Körpers stellt diesen "auseinandergefaltet", also mit ausgebreiteten Flächen dar. Diese Darstellung erleichtert z.B. die Herstellung eines solchen Körpers aus Papier.
Aufgabe 1: Zuordnung
Ordne den unten dargestellten Netzen die Körper zu, die daraus hergestellt werden können.
Halte deine Ergebnisse auf dem Arbeitsblatt fest.
Mögliche Körper sind: Würfel, Zylinder, Tetraeder (Pyramide mit dreieckiger Grundfläche), Quader, Dreiecksprisma, Pyramide mit quadratischer Grundfläche, Kegel.
Gelbes Netz: Dreiecksprisma, hellblaues Netz: Tetraeder, braunes Netz: Würfel, grünes Netz: Quader, lila Netz: Pyramide quadratischer Grundfläche
Netze entwerfen
Netz einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche zeichnen
Aufgabe 2: Pyramidennetz zeichnen
Zeichne auf einem separaten Blatt (nicht das Arbeitsblatt!) das Netz einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche. Die Länge der Grundkante soll dabei cm betragen und die Länge der Seitenhöhe soll cm sein.
Anleitung:
- Zeichne zuerst ein Quadrat mit Seitenlänge cm.
- Zeichne nun in das Quadrat die beiden Diagonalen ein; deren Schnittpunkt kennzeichnest du mit einem M.
- Tu folgendes für alle vier Seiten des Quadrats: Lege das Geo-Dreieck so, dass eine Gerade entsteht, die durch M und senkrecht durch die jeweilige Seite verläuft. Somit erhältst du die vier Punkte, die mittig auf den Seiten liegen. Zeichne diese Punkte ein und nenne sie A, B, C bzw. D.
- Zeichne jetzt, von den vier mittig auf den Seiten liegenden Punkten A bis D ausgehend, jeweils eine cm-lange Strecke ein; diese beginnt jeweils in den Punkten A (bzw. B, C, D), steht senkrecht auf der jeweiligen Seite des Quadrats und führt vom Quadrat weg.
- Verbinde nun die "Enden" der soeben erstellten Strecken mit den beiden nächstliegenden Ecken des Quadrats, sodass vier Dreiecke entstehen, die das Quadrat umschließen.
Deine Zeichnung sollte im Wesentlichen so aussehen wie das lila dargestellte Netz aus der Abbildung in Aufgabe 1.
Der regelmäßige Tetraeder
Nicht alle Pyramiden haben eine quadratische Grundfläche. Ein Rechteck, ein Dreieck, ein Sechseck oder andere Vielecke als Grundfläche sind ebenfalls möglich. Ein besonderer Fall ist die Pyramide, die aus vier gleichseitigen Dreiecken besteht (womit die Grundfläche auch dreieckig ist). Dieser Körper heißt regelmäßiger Tetraeder.
Definition: Regelmäßiger Tetraeder
Ein regelmäßiger Tetraeder ist eine Pyramide, die aus vier gleichseitigen Dreiecken besteht (gleichseitige Dreiecke sind auch gleichwinklig; alle drei Innenwinkel betragen jeweils ).
Aufgabe 3: Netz eines reg. Tetraeders zeichnen
Zeichne nun das Netz eines regelmäßigen Tetraeders.
Deine Zeichnung sollte dem hellblauen Netz im Bild der Aufgabe 1 ähnlich sein.
Körper herstellen
Vom Netz zum Körper
Eben hast du (mindestens) ein Körpernetz gezeichnet. Nun soll daraus ein dreidimensionaler Körper hergestellt werden. Nachfolgend ist die Herstellung einer Pyramide dargestellt.
Aufgabe 4: Vom Netz zum Körper
a) Bewege den Schieberegler, um die Seitenflächen des Tetraeders aufzurichten oder abzusenken. Durch Verschieben der Eckpunkte kannst du die Gestalt der Pyramide verändern.
b) Stelle aus dem in Aufgabe 1 angefertigten Netz eine Pyramide mit quadratischer Grundfläche her. Fixiere die Mantelfläche mit Klebeband, um zu verhindern, dass sich die Pyramide wieder "öffnet".
Schrägbilder zeichnen
Merksatz: Schrägbild
Schrägbilder stellen dreidimensionale Körper zweidimensional dar.
Schrägbild einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche zeichnen
Aufgabe 5: Schrägbild einer Pyramide
Schrägbild eines Tetraeders
Aufgabe 6: Schrägbild eines Tetraeders
Zeichne das Schrägbild eines Tetraeders. Die Kanten der Grundfläche sind cm lang und die Höhe der Pyramide soll cm betragen. Beachte beim Zeichnen die Merkmale dieser besonderen Pyramide.
Fertige dir eine Hilfszeichnung an mit deiner Grundfläche an, um die passende Verzerrung des Schrägbildes zu ermitteln. Tipp: Die Grundfläche ist gleichwinklig.
Wenn du weitere Hilfestellung benötigst, schaue dir dieses Video bis zur Minute an. [1]
Hinweis: Es gibt auch die Möglichkeit, die Grundfläche mit Hilfe von Winkelmessungen anstatt mit dem Zirkel zu zeichnen, da die Grundfläche gleichwinklig ist und somit alle Winkel
betragen.
Du kannst dir folgendes Video zum Vergleich deiner Lösung ansehen (ab Minute
):
[2]
Sicherung
Lückentext
Aufgabe 7: Lückentext Pyramiden
Vervollständige den folgenden Lückentext.
Folgende Begriffe kannst du einsetzen:
dreidimensional; halb so lang; beliebig viele Ecken; ; unverzerrt; gleichseitig; ; Tetraeder; Körper; Schrägbild; zweidimensional; Quader; Verzerrungswinkel; ; doppelt so groß; verzerrt
Praktische Sicherung
Aufgabe 8: Auf dem Dach
a) Eine Scheune ist m lang, m breit. Die Seitenflächen des Dachs haben eine Höhe von m. Das Dach dieser Scheune hat die Form einer Pyramide. Zeichne das Netz des Daches im Maßstab .
Im Maßstab
entspricht
m in der Realität
cm in deiner Skizze.
b) Zeichne nun das Dach dieser Pyramide ebenfalls maßstabsgetreu.