Digitale Werkzeuge in der Schule/Pyramiden entdecken/Pyramiden vermessen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
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===Quadratischen Flächeninhalt berechnen===
===Quadratischen Flächeninhalt berechnen===
Aufgabe zur Selbsteinschätzung
Aufgabe zur Selbsteinschätzung <-- Berechnen + richtige Einheit abfragen


Tipp <-- vollständige Erklärung/Formel
Tipp <-- vollständige Erklärung/Formel
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===Dreieckigen Flächeninhalt berechnen===
===Dreieckigen Flächeninhalt berechnen===
Aufgabe zur Selbsteinschätzung
Tipp <-- vollständige Erklärung/Formel
Tipp <-- Vorgerechnet/Lösungsweg


==Oberflächeninhalte berechnen==


===Pyramiden im Alltag===
Falls du zu den beiden Themen weitere Aufgaben zur Wiederholung benötigst, klicke hier
1. Bilderreihe mit Beschreibungen (Louvre - Glasmenge, Pyramiden - Steinmenge, Münster Dom - Kirchturmspitzen, ...) -


Vorher: In welcher Einheit würdest du den Oberflächeninhalt angeben?


Überlege dir bei einem konkreten Beispiel, wie man den Oberflächeninhalt schätzen könnte.
//Tendenziell Formeln aufs Arbeitsblatt


1. Tipp: Seitenflächen sind Dreiecke
==Oberflächeninhalte berechnen==


2. Tippbox mit einer Vorgehensweise
===Pyramiden im Alltag===
Bilderreihe mit authentischen Kurzgeschichten (Louvre - Glasmenge, Pyramiden - Steinmenge, Münster Dom - Kirchturmspitzen, ...)


- Überlege dir, wie du einem Adressaten deine Vorgehensweise erklären könntest.
Überlege dir bei einem konkreten Beispiel, wie man das Problem lösen könnte. Kannst du dieses Vorgehen auch auf die anderen Probleme übertragen?


Arbeitsblattaufgabe: Weiteres Schätzen mit Referenzgrößen
Schreibe deinem Auftraggeber...


===Formel aufstellen===
===Formel aufstellen===
Gitternetz + Schrägbild darstellen mit eingezeichneten Parametern Schülerlösungen vorstellen und bewerten lassen Lösung: Diese ist/sind richtig - Erkenntnis: 4 Dreiecke, eine Grundfläche Merksatz: O = M + G, analog zu Prisma
Greifen Darstellungen von vorherigen Kapiteln auf, nutzen diese um das Vorgehen zu beschreiben


===Übungsaufgaben===
Merksatz: O = M + G <-- Explizierung für quadratische Grundfläche
Übungsaufgaben mit Sternaufgaben (Dezimalbrüche, Maßeinheiten, Perspektive, ...)


==Pyramiden schätzen==
Problem mit überflüssigen Informationen: Extrahieren von relevanten Daten
Einschätzungsaufgabe - Memory


Verschiedene Schwierigkeitstypen zum Schätzen (1. einen Parameter + Formel, 2. keine Vorgaben mehr)
Schülerlösungen vorstellen und bewerten lassen


==Vertiefen und Vernetzen==
Lösung: Diese ist/sind richtig
Pyramidenstumpf


- TIPPS!
===Übungsaufgaben===
Aufgaben, die einen digitalen Mehrwert haben


- Lösungen
Übungsaufgaben mit Schwierigkeitsstufen (Dezimalbrüche, Maßeinheiten, Perspektive, ...) auf Arbeitsblatt


n-eckige Grundflächen
//Arbeitsblatt: Sicherung durch "Abschreiben" der Formel


- TIPPS!
==Pyramiden schätzen==
Einschätzungsaufgabe - Memory


- Lösungen
Verschiedene Schwierigkeitstypen zum Schätzen (1. einen Parameter + Formel, 2. keine Vorgaben mehr <-- aufs Arbeitsblatt, 3. Streetview link vom Louvre)


zusammengesetzte Körper
==Vertiefen und Vernetzen==
Pyramidenstumpf <-- umgedrehte Pyramide (wikipedia)


- TIPPS!
n-eckige Grundflächen (Rechteck, Indianer Tipi)


- Lösungen
zusammengesetzte Körper (Dachstuhl/Fachwerkhaus/Kirchturm)





Version vom 19. Oktober 2022, 07:34 Uhr

Bauarbeiter.jpg

Dieser Lernpfad befindet sich aktuell im Aufbau.

Info

In diesem Lernpfadkapitel lernst du

  • wie du von Pyramiden den Oberflächeninhalt schätzen kannst.
  • wie du von Pyramiden den Oberflächeninhalt berechnen kannst.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
Viel Erfolg!

Wiederholung(Optional)

Quadratischen Flächeninhalt berechnen

Aufgabe zur Selbsteinschätzung <-- Berechnen + richtige Einheit abfragen

Tipp <-- vollständige Erklärung/Formel

Tipp <-- Vorgerechnet/Lösungsweg


Idee
...

Dreieckigen Flächeninhalt berechnen

Aufgabe zur Selbsteinschätzung

Tipp <-- vollständige Erklärung/Formel

Tipp <-- Vorgerechnet/Lösungsweg


Falls du zu den beiden Themen weitere Aufgaben zur Wiederholung benötigst, klicke hier


//Tendenziell Formeln aufs Arbeitsblatt

Oberflächeninhalte berechnen

Pyramiden im Alltag

Bilderreihe mit authentischen Kurzgeschichten (Louvre - Glasmenge, Pyramiden - Steinmenge, Münster Dom - Kirchturmspitzen, ...)

Überlege dir bei einem konkreten Beispiel, wie man das Problem lösen könnte. Kannst du dieses Vorgehen auch auf die anderen Probleme übertragen?

Schreibe deinem Auftraggeber...

Formel aufstellen

Greifen Darstellungen von vorherigen Kapiteln auf, nutzen diese um das Vorgehen zu beschreiben

Merksatz: O = M + G <-- Explizierung für quadratische Grundfläche

Problem mit überflüssigen Informationen: Extrahieren von relevanten Daten

Schülerlösungen vorstellen und bewerten lassen

Lösung: Diese ist/sind richtig

Übungsaufgaben

Aufgaben, die einen digitalen Mehrwert haben

Übungsaufgaben mit Schwierigkeitsstufen (Dezimalbrüche, Maßeinheiten, Perspektive, ...) auf Arbeitsblatt

//Arbeitsblatt: Sicherung durch "Abschreiben" der Formel

Pyramiden schätzen

Einschätzungsaufgabe - Memory

Verschiedene Schwierigkeitstypen zum Schätzen (1. einen Parameter + Formel, 2. keine Vorgaben mehr <-- aufs Arbeitsblatt, 3. Streetview link vom Louvre)

Vertiefen und Vernetzen

Pyramidenstumpf <-- umgedrehte Pyramide (wikipedia)

n-eckige Grundflächen (Rechteck, Indianer Tipi)

zusammengesetzte Körper (Dachstuhl/Fachwerkhaus/Kirchturm)