Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Sprache im Wandel: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
MaFlo (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
MaFlo (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[https://www.zak.kit.edu/downloads/kurzbiografie_krischke.pdf Wolfgang Krischke] (2009), ...., benennt drei Triebkräfte des sprachlichen Umbruchs heute: | [https://www.zak.kit.edu/downloads/kurzbiografie_krischke.pdf Wolfgang Krischke] (2009), ...., benennt drei Triebkräfte des sprachlichen Umbruchs heute: | ||
*"Schreibsprechen" in Mails und Chats-Foren | *"Schreibsprechen" in Mails und Chats-Foren | ||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
Das Tempo seit gestiegen, Sprachwandel fände heute deutlich schneller statt noch in den 70er Jahren. | Das Tempo seit gestiegen, Sprachwandel fände heute deutlich schneller statt noch in den 70er Jahren. | ||
Er sieht es als Aufgabe der Schule an, mehr die Hochsprache zu vermitteln als sprachreduzierenden Phänomenen besondern Raum zu schenken<references /> | Er sieht es als Aufgabe der Schule an, mehr die Hochsprache zu vermitteln als sprachreduzierenden Phänomenen besondern Raum zu schenken.<ref>Wolfgang Krischke: Triebkräfte des sprachlichen Umbruchs heute. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 197 (26.08.2009), S. N4</ref><references /> |
Version vom 22. Juni 2022, 10:58 Uhr
Wolfgang Krischke (2009), ...., benennt drei Triebkräfte des sprachlichen Umbruchs heute:
- "Schreibsprechen" in Mails und Chats-Foren
- Einfluss des Englischen
- Sprachvermischung durch Zuwanderung
Das Tempo seit gestiegen, Sprachwandel fände heute deutlich schneller statt noch in den 70er Jahren.
Er sieht es als Aufgabe der Schule an, mehr die Hochsprache zu vermitteln als sprachreduzierenden Phänomenen besondern Raum zu schenken.[1]
- ↑ Wolfgang Krischke: Triebkräfte des sprachlichen Umbruchs heute. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 197 (26.08.2009), S. N4