Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Besondere Dreiecke: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 25. April 2022, 13:17 Uhr
Fachdidaktische Analyse
- Symmetrien werden ausgelassen (erhöht Komplexität unnötig) - Fokus: Seitenmessung
- notwendiges Vorwissen: Winkelarten, Winkel- und Seitenmessung - sollte vorhanden sein (evtl. mit Infokästen wiederholt)
- Aufgaben eher mit Geogebra als händisch - Zeitersparnis, Erdkundungsmöglichkeit
- prozeduales Wissen: Dreieckskonstruktionen mit Geogebra
- konzeptuelles Wissen: Dreiecksunterscheidungen (Lernziel)
- anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig)
- Infoboxen als Wiederholung aus der sechsten Klasse (z.B. spitzer Winkel)
Wiederholungseinheit
Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)
Du kannst Dreiecke vergleichen, indem du ihre Winkel oder ihre Seitenlängen vergleichst.
Erarbeitung
{{Box|1=Aufgabe 3: Erarbeitung|2=Aufgabe zur Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Seiten.
Zähle wie viele gleichschenklige Dreiecke in der Figur enthalten sind. Wie viele davon sind sogar gleichseitig?
To-Do: Lösung zum ausklappen, evtl. Tipp bei 2 und 3
|3=Arbeitsmethode |Farbe=#F19D50}}
Merksatz
Vertiefung
1. Ja, es kann gleichschenklig sein. Es ist ein Dreieck mit zweimal 45° Winkeln und einem rechten Winkel.
2. Ja, das stimmt. In einem gleichseitiges Dreieck sind alle Winkel 60°.
3. Das ist nicht wahr. Versuche mal ein Dreieck zu zeichnen, das einen stumpfen Winkel und einen rechten Winkel hat. Dann fällt dir vielleicht auf, dass das nicht möglich ist.
Kapitel 4 Aufgabe
Noch zu erledigen
- Ideen für die Aufgaben entwickeln
- Merksatz schreiben
- Kapitel 4 Aufgaben suchen/erfinden
- Info-Boxen erstellen (als Wiederholung Klasse 6)