Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Besondere Dreiecke: Unterschied zwischen den Versionen
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|Farbe={{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1= Aufgabe 3: Erarbeitung |2= [[Datei:Dreiecke zählen 1.jpg|mini|rechts|Figur 1]] <div style="background:#FFFACD; border:ridge #FFEC8B; padding:10px"> | |||
Zähle wie viele gleichschenklige Dreiecke in der Figur enthalten sind. Wie viele davon sind sogar gleichseitig? | |||
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<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
In Figur 1 finde ich ''' | In Figur 1 finde ich '''vier()''' gleichschneklige Dreiecke. Davon sind '''null()''' Dreiecke gleichseitig. | ||
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|3=Merksatz| Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | |||
[[Datei:Dreiecke zählen 2.jpg|links|300px|Figur 2]] | [[Datei:Dreiecke zählen 2.jpg|links|300px|Figur 2]] | ||
[[Datei:Dreiecke zählen 3.jpg|links|300px|Figur 3]]|3=Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|orange}}}} | [[Datei:Dreiecke zählen 3.jpg|links|300px|Figur 3]]|3=Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|orange}}}} |
Version vom 25. April 2022, 13:15 Uhr
Fachdidaktische Analyse
- Symmetrien werden ausgelassen (erhöht Komplexität unnötig) - Fokus: Seitenmessung
- notwendiges Vorwissen: Winkelarten, Winkel- und Seitenmessung - sollte vorhanden sein (evtl. mit Infokästen wiederholt)
- Aufgaben eher mit Geogebra als händisch - Zeitersparnis, Erdkundungsmöglichkeit
- prozeduales Wissen: Dreieckskonstruktionen mit Geogebra
- konzeptuelles Wissen: Dreiecksunterscheidungen (Lernziel)
- anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig)
- Infoboxen als Wiederholung aus der sechsten Klasse (z.B. spitzer Winkel)
Wiederholungseinheit
Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)
Du kannst Dreiecke vergleichen, indem du ihre Winkel oder ihre Seitenlängen vergleichst.
Erarbeitung
|3=Arbeitsmethode |Farbe=#F19D50}}
Merksatz
Vertiefung
1. Ja, es kann gleichschenklig sein. Es ist ein Dreieck mit zweimal 45° Winkeln und einem rechten Winkel.
2. Ja, das stimmt. In einem gleichseitiges Dreieck sind alle Winkel 60°.
3. Das ist nicht wahr. Versuche mal ein Dreieck zu zeichnen, das einen stumpfen Winkel und einen rechten Winkel hat. Dann fällt dir vielleicht auf, dass das nicht möglich ist.
Kapitel 4 Aufgabe
Noch zu erledigen
- Ideen für die Aufgaben entwickeln
- Merksatz schreiben
- Kapitel 4 Aufgaben suchen/erfinden
- Info-Boxen erstellen (als Wiederholung Klasse 6)