Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Besondere Dreiecke: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
*konzeptuelles Wissen: Dreiecksunterscheidungen (Lernziel) | *konzeptuelles Wissen: Dreiecksunterscheidungen (Lernziel) | ||
*anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig) | *anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig) | ||
*Infoboxen als Wiederholung aus der sechsten Klasse (z.B. spitzer Winkel) | |||
===Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)=== | ===Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)=== | ||
Zeile 42: | Zeile 43: | ||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=157206}} | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=157206}} | ||
=== Noch zu erledigen === | |||
* Ideen für die Aufgaben entwickeln | |||
* Merksatz schreiben | |||
* Kapitel 4 Aufgaben suchen/erfinden | |||
* Info-Boxen erstellen (als Wiederholung Klasse 6) |
Version vom 2. April 2022, 11:08 Uhr
Fachdidaktische Analyse
- Symmetrien werden ausgelassen (erhöht Komplexität unnötig) - Fokus: Seitenmessung
- notwendiges Vorwissen: Winkelarten, Winkel- und Seitenmessung - sollte vorhanden sein (evtl. mit Infokästen wiederholt)
- Aufgaben eher mit Geogebra als händisch - Zeitersparnis, Erdkundungsmöglichkeit
- prozeduales Wissen: Dreieckskonstruktionen mit Geogebra
- konzeptuelles Wissen: Dreiecksunterscheidungen (Lernziel)
- anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig)
- Infoboxen als Wiederholung aus der sechsten Klasse (z.B. spitzer Winkel)
Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)
Erarbeitung
Merksatz
Vertiefung
Kapitel 4 Aufgabe
Noch zu erledigen
- Ideen für die Aufgaben entwickeln
- Merksatz schreiben
- Kapitel 4 Aufgaben suchen/erfinden
- Info-Boxen erstellen (als Wiederholung Klasse 6)