Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Besondere Dreiecke: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|1=Leitfrage: Wie können wir Dreieck vergleichen?|2=Inhaltsverzeichnis|3=Kurzinfo}} | {{Box|1=Leitfrage: Wie können wir Dreieck vergleichen?|2=Inhaltsverzeichnis|3=Kurzinfo}} | ||
=== Fachdidaktische Analyse === | |||
* Symmetrien werden ausgelassen (erhöht Komplexität unnötig) - Fokus: Seitenmessung | |||
* notwendiges Vorwissen: Winkelarten, Winkel- und Seitenmessung - sollte vorhanden sein (evtl. mit Infokästen wiederholt) | |||
* Aufgaben eher mit Geogebra als händisch - Zeitersparnis, Erdkundungsmöglichkeit | |||
* konzeptuelles Wissen: Dreiecksunterscheidungen (Lernziel) | |||
* anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig) | |||
===Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)=== | ===Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)=== | ||
Zeile 16: | Zeile 23: | ||
===Merksatz=== | ===Merksatz=== | ||
{{Box|1=Merksatz: Unterscheidung von Dreiecken|2=Hier werden die unterschiedlichen Dreiecksarten mit ihren Eigenschaften aufgelistet.|3=Merksatz|Farbe={{Farbe|orange}}}} | {{Box|1=Merksatz: Unterscheidung von Dreiecken|2=Hier werden die unterschiedlichen Dreiecksarten mit ihren Eigenschaften aufgelistet. (Antwort auf Leitfrage)|3=Merksatz|Farbe={{Farbe|orange}}}} | ||
Zeile 26: | Zeile 33: | ||
{{Box|1=Aufgabe 4: Vertiefung|2=Aufgabe zur Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln.|3=Arbeitsmethode}} | {{Box|1=Aufgabe 4: Vertiefung|2=Aufgabe zur Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln.|3=Arbeitsmethode}} | ||
Version vom 2. April 2022, 10:47 Uhr
Fachdidaktische Analyse
- Symmetrien werden ausgelassen (erhöht Komplexität unnötig) - Fokus: Seitenmessung
- notwendiges Vorwissen: Winkelarten, Winkel- und Seitenmessung - sollte vorhanden sein (evtl. mit Infokästen wiederholt)
- Aufgaben eher mit Geogebra als händisch - Zeitersparnis, Erdkundungsmöglichkeit
- konzeptuelles Wissen: Dreiecksunterscheidungen (Lernziel)
- anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig)
Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)
Erarbeitung
Merksatz
Vertiefung
Kapitel 4 Aufgabe