Rechenvorteile bei der Multiplikation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 118: | Zeile 118: | ||
{{Fortsetzung|weiter= | {{Fortsetzung|weiter= schriftlich multiplizieren|weiterlink= 3. schriftliche Multiplikation|vorher= Rechenvorteile bei der Multiplikation|vorherlink= 2. Rechenvorteile bei der Multiplikation}} |
Version vom 24. März 2022, 08:21 Uhr
In den folgenden zwei Videos werden dir wichtige Regeln bei der Multiplikation erklärt. Schaue dir die Videos in Ruhe an.
Das Kommutativgesetz (oder auch Vertauschungsgesetz)
Das Assoziativgesetz (oder auch Verbindungsgesetz)
Hier nochmal in Kürze zusammengefasst:
a) 870
b) 780
c) 1400
d) 260
e) 8100
f) 420
g) 120
h) 900a) 980
b) 3400
c) 720
d) 3700
e) 6500
f) 9700
g) 37000
h) 8700a) 670
b) 2400
c) 220
d) 17004 Stockwerke mal 7 Klassenräume mal 25 Stühle.
4 7 25 = (4 25) 7 = 100 7 = 700
Antwort: Insgesamt gibt es im Schulgebäude 700 Stühle
Punkt vor Strich | 17 - 3 8 | 49 - 5 2 + 8 | 4 7 + 5 - 2 2 |
Klammern haben Vorfahrt | 3 (18-12) | (34 - 12 - 5) 2 | 5 (29 + 31) - 15 |
Innere vor äußerer Klammer | 22 + [(18-13) 5] | [(41 + 19 ) 2 ] + 14 |