Benutzer:Buss-Haskert/Exponentialfunktion: Unterschied zwischen den Versionen
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* Anwendungen zur Exponentialfunktion kennen | * Anwendungen zur Exponentialfunktion kennen | ||
Die Übungen beziehen sich auf das Buch: Schnittpunkt Mathematik 10 Differenzierende Ausgabe - Klett-Verlag|Lernpfad}} | Die Übungen beziehen sich auf das Buch: Schnittpunkt Mathematik 10 Differenzierende Ausgabe - Klett-Verlag|Lernpfad}} | ||
Der Lernpfad nutzt als Grundlage das Buch "Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe" aus dem Klett-Verlag. | |||
Damit du erfolgreich ins Thema Körper einsteigen kannst, solltest du folgendes Vorwissen besitzen: | |||
{| class="wikitable" | |||
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! style="width:40%;" |Ich kann ... | |||
! style="width:10%;" |Buch S. 40 | |||
!Übungen online | |||
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| - Größen umwandeln (Längen, Flächen, Volumen). | |||
|Nr. 2 | |||
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| - den Umfang und Flächeninhalt von Vierecken und Dreiecken bestimmen. | |||
|Nr. 1 a, b, c | |||
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| - den Umfang und Flächeninhalt von Kreisen, die Bogenlänge eines Kreisbogens und den Flächeninhalt von Kreisausschnitten bestimmen. | |||
|Nr. 1d, e, f | |||
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| - den Satz des Pythagoras anwenden. | |||
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| - quadratische Gleichungen lösen. | |||
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| - Schrägbilder von Quadern und Würfeln zeichnen. | |||
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|Das [https://www.geogebra.org/m/XXrAKDJ2 '''Applet'''] gibt eine Anleitung Schritt für Schritt. | |||
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| - die Oberfläche von Würfel, Quader, Prisma und Zylinder berechnen. | |||
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Den Überblick behalten: Ordne in der nachfolgenden LearningApp den Körpern die passenden Karten zu. | |||
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Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch! | |||
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{{Box|Wachstum und Abnahme|Überlegt, wo es in eurer Umgebung Wachstum bzw. Abnahme gibt.<br> | {{Box|Wachstum und Abnahme|Überlegt, wo es in eurer Umgebung Wachstum bzw. Abnahme gibt.<br> |
Version vom 10. Dezember 2021, 18:41 Uhr
SEITE IM AUFBAU, NUR IDEENSAMMLUNG!!
Der Lernpfad nutzt als Grundlage das Buch "Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe" aus dem Klett-Verlag.
Damit du erfolgreich ins Thema Körper einsteigen kannst, solltest du folgendes Vorwissen besitzen:
Ich kann ... | Buch S. 40 | Übungen online |
---|---|---|
- Größen umwandeln (Längen, Flächen, Volumen). | Nr. 2 |
|
- den Umfang und Flächeninhalt von Vierecken und Dreiecken bestimmen. | Nr. 1 a, b, c |
|
- den Umfang und Flächeninhalt von Kreisen, die Bogenlänge eines Kreisbogens und den Flächeninhalt von Kreisausschnitten bestimmen. | Nr. 1d, e, f |
|
- den Satz des Pythagoras anwenden. | Nr. 3 |
|
- quadratische Gleichungen lösen. | Nr. 4 |
|
- geometrische Körper benennen. | Nr. 5 |
|
- Schrägbilder von Quadern und Würfeln zeichnen. | Nr. 6 | Das Applet gibt eine Anleitung Schritt für Schritt. |
- die Oberfläche von Würfel, Quader, Prisma und Zylinder berechnen. | Nr. 7 |
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Den Überblick behalten: Ordne in der nachfolgenden LearningApp den Körpern die passenden Karten zu.
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
Mögliche Antworten:
- Bevölkerungswachstum
- Bakterienwachstum
- Haarwachstum
- Druckzunahme je nach Meerestiefe
- Temperaturanstieg
- Sprunghöhe Flummi
- Zerfall von Bierschaum
- Kerzenhöhe je nach Dauer
- Lichtintensität
- Wertverlust bei Neuwagen
1 Lineares und exponentielles Wachstum
Sparmodell (vgl. Zinseszins) Erinnerung: Sparmodelle
1) Einstieg: Sparschwein
Sie lässt sich die Zinsen jedes Jahr auszahlen und spart sie in einem Sparschwein.
K = 1000€; p% = 5% = 0,05
Jahre | Guthaben(€) |
0 | 1000 |
1 | 1050 |
2 | 1100 |
3 | 1150 |
... | ... |
18 | ... |
Sie lässt die Zinsen auf dem Sparbuch und fügt sie so jährlich dem Kapital zu.
K = 1000€; p% = 5% = 0,05
Jahre | Guthaben(€) |
0 | 1000 |
1 | 1050 |
2 | 1102,50 |
3 | 1157,625 |
... | ... |
18 | ... |
Beispielrechnung mit p% = 2% = 0,02
Kannst du eine Formel angeben, mit der du den Endbetrag berechnen kannst?
K18 = ...
K18 = ...
nach Pöchtrager
Du nutzt folgende Taste beim Taschenrechner, um Exponenten größer als 3 einzugeben (hier z.B. n = 18):
Das nachfolgende Video erklärt noch einmal den Zusammenhang zwischen p% und q.
Bei diesem Kapitalwachstum handelt es sich um ein sogenanntes exponentielles Wachstum.
2 Wachstumsrate und Wachstumsfaktor
Beispiele
1) Die Schülerzahl einer Schule von 550 ist innerhalb eines Jahres um 8% gestiegen.
Geg: W0 = 550; Wachstumsrate p% = 8%
Ges: W1 ; q
Der alte Wert ist von 100% auf 108% gestiegen, also auf das 1,08-Fache.
Wachstumsfaktor q q = 1 + p%
Die neue Größe ergibt sich aus dem Produkt der alten Größe mit dem Wachstumsfaktor q:
W1 = W0 ∙ q
W1= 550 ∙ 1,08
= 594 (Schüler)
Die Anzahl der Schüler beträgt nun 594.
2) Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler einer Schule stieg von 2017 bis 2018 von 540 auf 567. Bestimme die Wachstumsrate.
Geg: W0 = 540; W1 = 567
Ges: p% Wachstumsrate
Berechne die Wachstumsrate aus dem alten und neuen Wert:
Wachstumsrate: p% = = = 0,05 = 5%
Wachstumsfaktor: q = = = 1,05 (Formel W1 = W0 ∙ q nach q umgestellt)
oder q = 1 + 5% = 1 + 0,05 = 1,05 ( Probe: 440 ∙ 1,05 = 462)
IDEE LearningApp mit Anwendungsaufgaben zur Bestimmung von p% und q (noch erstellen!)
3 Exponentielles Wachstum
Prognose für das Jahr 2030: n = 11
W11 = W0 ∙ q11
= 7,70 ∙ 1,02511
Die Gleichung Wn = W0 · qn heißt Exponentialgleichung, da die Variable n im Exponenten steht.
ÜBUNGSAUFGABEN ERGÄNZEN
- Formel umstellen
- Verdopplungszeit (Bakterien)
Applet von Hegius, R. Schürz
- Halbwertszeit (Atome)
Applet von Hegius, R. Schürz
4 Die Exponentialfunktion
Applet von Ralf Wagner
Der Graph verläuft immer oberhalb der x-Achse.
Der Graph geht immer durch den Punkt (0|1).
Für a>1 steigt der Graph (Zunahme),