Benutzer:L.hodankov/Wurzeln: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Fortsetzung|weiter=5) Rechnen mit Quadratwurzeln|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Wurzeln/Rechnen mit Quadratwurzeln}} | {{Fortsetzung|weiter=5) Rechnen mit Quadratwurzeln|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Wurzeln/Rechnen mit Quadratwurzeln}} | ||
===5.1 Multiplikation und Division=== | |||
'''Multiplikation und Division von Quadratwurzeln - Herleitung'''<br> | |||
Berechne die Terme und vergleiche. Was fällt dir auf?<br> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2"><math>\sqrt{4}\cdot\sqrt{9}=</math>...<math>\cdot</math>... = <br> | |||
<math>\tfrac{\sqrt{144}}{\sqrt{16}}=\tfrac{...}{...}=</math></div> | |||
<div class="width-1-2"><math>\sqrt{4\cdot9}=\sqrt{...}=</math><br> | |||
<math>\sqrt{\tfrac{144}{16}}=\sqrt{...}=</math></div> | |||
</div><br> | |||
{{Box|1=Multiplikation und Division von Wurzeln|2= | |||
Für das Produkt von Quadratwurzeln gilt: | |||
<math> \sqrt{a} \cdot \sqrt{b} = \sqrt{a \cdot b} </math> für <math> a, b \ge 0 </math> | |||
Für die Division von Quadratwurzeln gilt: | |||
<math>\frac {\sqrt{a}}{\sqrt{b}} = \sqrt{\frac{a}{b}} </math> für <math> a \ge 0 \quad und \quad b>0 </math>|3=Arbeitsmethode}}<br> | |||
Schau die Beispielrechnungen im nachfolgenden Video an und bearbeite dann die Übungen.<br> | |||
{{#ev:youtube|dNp3ls4cETM|800|center}}<br> | |||
{{LearningApp|app=p0uhw9drn19|width=100%|height=600px}} | |||
{{Box|Übung 1 (*)|Schreibe die Aufgaben aus dem Buch in dein Heft und löse. Notiere deine Rechnung wie folgt:<br> | |||
2a) <math>\sqrt{0,49\cdot100}=\sqrt{0,49}\cdot\sqrt{100}=0,7\cdot10=7</math> <br> | |||
2b) <math>\sqrt{10}\cdot\sqrt{3,6}=\sqrt{10\cdot3,6}=\sqrt{36}=6</math> | |||
... | |||
* S. 81 Nr. 2 | |||
* S. 81 Nr. 3 | |||
* S. 81 Nr. 4 | |||
* S. 81 Nr. 5|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Ziehe die Wurzel jeweils aus den einzelnen Faktoren, wenn die Faktoren Quadratzahlen sind. <br> | |||
Wenn die einzelnen Faktoren keine Quadratzahlen sind, schreibe das Produkt unter ein Wurzelzeichen und berechne zunächst das Produkt. Dieses Produkt ist dann in der Regel eine Quadratzahl. <br> | |||
Beispiel:<br> | |||
2d) <math>\sqrt{400\cdot0,64}</math> Hier sind beide Faktoren jeweils Quadratzahlen, ziehe also die Wurzel und multipliziere dann die Ergebnisse.<br> | |||
2c) <math>= \sqrt{400}\cdot\sqrt{0,64} | |||
= 20 \cdot0,8 | |||
=16</math><br><math>\sqrt{2,5}\cdot\sqrt{0,9}</math> Hier sind die Zahlen unter der Wurzel (Radikanden) KEINE Quadratzahlen, schreibe also zunächst das Produkt unter eine Wurzel:<br> | |||
<math>= \sqrt{2,5\cdot0,9} | |||
= \sqrt{2,25} | |||
</math> Das Produkt 2,25 ist eine Quadratzahl, hier kannst du wieder im Kopf die Wurzel berechnen.<br> | |||
= 1,5 | |||
<br>|2=Entscheidungshilfe: Zuerst Wurzel ziehen oder unter ein Wurzelzeichen schreiben?|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=4a)<br> | |||
<math>\sqrt{...} \cdot \sqrt{289}</math> = 34 |Hier siehst du, dass 289 eine Quadratzahl ist, also <br> | |||
<math>\sqrt{...} \cdot</math> 17 = 34 <br> | |||
Welche Zahl musst du mit 17 multiplizieren, damit das Produkt 34 beträgt? 2! <br> | |||
Überlege, welche Zahl unter der Wurzel stehen muss, damit die Wurzel 2 beträgt? 2² = 4! Also:<br> | |||
<math>\sqrt{4} \cdot \sqrt{289}</math> = 34<br> | |||
4b)<br> | |||
<math>\sqrt{14..} \cdot \sqrt{3}</math> = 21 |Hier siehst du, dass 3 KEINE Quadratzahl ist, also schreibe das Produkt unter ein Wurzelzeichen:<br> | |||
<math>\sqrt{14..\cdot 3}</math> = <math>\sqrt{21^2}</math> |21² = 441<br> | |||
Welche Zahl musst du mit 3 multiplizieren, damit das Produkt 441 beträgt? 147! Also:<br> | |||
<math>\sqrt{147} \cdot \sqrt{3}</math> = 21|2=Tipp zu Nr. 4|3=Verbergen}} | |||
<br> | |||
===5.2 Teilweises Wurzelziehen=== | |||
<br> | |||
{{Box|1=Teilweises Wurzelziehen|2= | |||
Durch Zerlegen des Radikanden in ein Produkt, bei dem ein Faktor eine Quadratzahl ist, kannst du teilweise die Wurzel ziehen: | |||
<math>\sqrt{a^2\cdot b}=\sqrt{a^2}\cdot\sqrt{b}=a\cdot\sqrt{b}</math> für <math> a, b \ge 0 </math> | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{#ev:youtube|wOleeZOyrfE|800|center}} | |||
{{Box|Übung 2(**)|Löse die Aufgaben <br> | |||
[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmwu02.htm '''Übung a''']<br> | |||
[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmwu03.htm '''Übung b''']|Üben}} | |||
<br> | |||
{{Box|Übung 3(**)|Schreibe die Aufgaben aus dem Buch in dein Heft und löse. | |||
* S. 81 Nr. 7 | |||
* S. 81 Nr. 9|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Beispielrechnung:<br> | |||
<math>\sqrt{50}=\sqrt{25\cdot2}=\sqrt{25}\cdot\sqrt{2}=5\sqrt{2}</math><br> | |||
Idee: Zerlege den Radikanden in ein Produkt, wobei ein Faktor eine QUADRATZAHL ist. Ziehe dann getrennt die Wurzel aus den beiden Faktoren|2=Beispielrechnung zu Nr. 7|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 4(***)|Schreibe die Aufgaben aus dem Buch in dein Heft und löse. | |||
* S. 81 Nr. 10 | |||
* S. 81 Nr. 11 | |||
* S. 81 Nr. 12|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Beispiel:<br> | |||
10a) <math>\sqrt{9x}=\sqrt{9}\cdot\sqrt{x}=3\sqrt{x}</math> 9 ist eine QUADRATZAHL, hier kannst du die Wurzel ziehen.<br> | |||
b) <math>\sqrt{5a^2}=\sqrt{5}\cdot\sqrt{a^2}=\sqrt{5}\cdot a</math> a² ist eine QUADRATZAHL, hier kannst du die Wurzel ziehen.<br>|2=Beispiel zu Nr. 10|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=und nun wird es schwieriger<br> | |||
f)<math>\sqrt{27s^2t^3} = \sqrt{9\cdot3s^2t^2t} = 3st\sqrt{3t}</math><br>Zerlege die Faktoren in Quadratzahlen und ziehe dann die Wurzel aus den einzelnen Faktoren.|2=Tipp zu 10f|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math>\sqrt{\tfrac{x^3}{9y}} = \tfrac{\sqrt{x^2x}}{\sqrt{9}\sqrt{y}} = \tfrac{x\sqrt{x}}{3\sqrt{y}}</math><br> | |||
Auch hier ist die Idee, die Zahlen unter der Wurzel in Produkte aus Quadratzahlen zu zerlegen und dann einzeln die Wurzel zu ziehen.|2=Tipp zu 10h|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Beispiel:<br> | |||
11a)<math>\sqrt{\tfrac{2y^2}{18}}=\sqrt{\tfrac{1y^2}{9}}=\tfrac{\sqrt{1}\cdot\sqrt{y^2}}{\sqrt{9}}=\tfrac{y}{3}</math> Kürze zuerst, dann ziehe so weit wie möglich die Wurzel.<br> | |||
11d) <math>\sqrt{\tfrac{24a}{8a^3}}=\sqrt{\tfrac{3}{a^2}}=\tfrac{\sqrt{3}}{\sqrt{a^2}}=\tfrac{\sqrt{3}}{a}</math> Hier ist nur a² die Quadratzahl, du musst also teilweise die Wurzel ziehen.|2=Beispiele zu Nr. 11|3=Verbergen}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
===5.3 Addition und Subtraktion (Vorsicht!)=== | |||
Berechne die Terme und vergleiche. Was fällt dir auf?<br> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2"><math>\sqrt{64} + \sqrt{36}=... + ... = ...</math> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-2"><math>\sqrt{64 + 16}=\sqrt{...}= ...</math> | |||
</div> | |||
</div><br> | |||
Bei der Addition und Subtraktion lassen sich die Radikanden '''NICHT!!!''' unter einer Wurzel zusammenfassen! | |||
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__ |
Version vom 29. November 2021, 14:51 Uhr
Diese Seite des Lernpfades wurde teilweise übernommen von der Seite projekte.zum.de. Der Autor ist Buss-Haskert.
1) Potenzen: Definition
2) Potenzgesetze
3) Sehr große und sehr kleine Zahlen: Wissenschaftliche Schreibweise
4) Wurzeln: Definition
SEITE IM AUFBAU!!
4 Wurzeln/Quadratwurzeln - Definition
4.1 Wurzeln - Einführung
4.2 (Quadrat)wurzel - Definition
Teste dich:
Wiederholung Quadratzahlen:
11² = 121
12² = 144
13² = 169
14² = 196
15² = 225
16² = 256
17² = 289
18² = 324
19² = 361
20² = 400
Jetzt bist du fit für weitere Aufgaben:
Die Oberfläche eines Würfels besteht aus 6 Quadraten:
O = 6a²
24 = 6a² |:6
4 = a² |
Wenn 100 Quader in eine Reihe gelegt werden, entstehen 4∙100 + 2 = 402 quadratische Flächen mit dem Flächeninhalt a². Es gilt also O = 402a².
Zähle die Quadratflächen, die zur Oberfläche gehören.
Lösung zu a) 22 Quadrate
4.3 Irrationale Zahlen - Bestimmen von Quadratwurzeln
Quadratwurzeln von Zahlen, die keine Quadratzahl sind, lassen sich nur annähern.
So liegt z.B. der Wert von im Intervall [1;2], also zwischen und 1 und 2, denn 1² < 2 < 2².
Dieses Intervall kannst du verkleinern, um den Wert von auf mehrere Nachkommastellen anzunähern. Das nachfolgende Applet verdeutlicht dieses Vorgehen, die sogenannte Intervallschachtelung:
(Applet von W. Wengler)
hat unendlich viele Nachkommaziffern, die nie periodisch werden. Man kann diese Zahl also nicht als Bruch darstellen.
Den meisten ist es zwar egal, doch ist irrational...
4.4 Konstruktion von
Ziehe den Schieberegler:
4.4 Kubikwurzeln - 3. Wurzel
Wenn du die Kantenlänge eines Würfels mit einem Volumen von 8cm³ bestimmen möchtest, muss du die Zahl finden, die dreimal mit sich selbst multipliziert 8 ergibt:
222 = 23 = 8, die Kubikwurzel ist dann wie folgt definiert:
=2
Die 3. Wurzel aus 8 ist 2. Die 3. Wurzel heißt auch Kubikwurzel (von engl. "cube" = Würfel).
Beachte Schreibweisen:
geg: V = 512 cm³; ges: Kantenlänge a
a3 = 512 |
a =
Beachte, dass du zwei Würfel gegeben hast, also gilt:
2a3 = 843,75 |:2
5.1 Multiplikation und Division
Multiplikation und Division von Quadratwurzeln - Herleitung
Berechne die Terme und vergleiche. Was fällt dir auf?
Schau die Beispielrechnungen im nachfolgenden Video an und bearbeite dann die Übungen.
Ziehe die Wurzel jeweils aus den einzelnen Faktoren, wenn die Faktoren Quadratzahlen sind.
Wenn die einzelnen Faktoren keine Quadratzahlen sind, schreibe das Produkt unter ein Wurzelzeichen und berechne zunächst das Produkt. Dieses Produkt ist dann in der Regel eine Quadratzahl.
Beispiel:
2d) Hier sind beide Faktoren jeweils Quadratzahlen, ziehe also die Wurzel und multipliziere dann die Ergebnisse.
2c)
Hier sind die Zahlen unter der Wurzel (Radikanden) KEINE Quadratzahlen, schreibe also zunächst das Produkt unter eine Wurzel:
Das Produkt 2,25 ist eine Quadratzahl, hier kannst du wieder im Kopf die Wurzel berechnen.
= 1,5
4a)
= 34 |Hier siehst du, dass 289 eine Quadratzahl ist, also
17 = 34
Welche Zahl musst du mit 17 multiplizieren, damit das Produkt 34 beträgt? 2!
Überlege, welche Zahl unter der Wurzel stehen muss, damit die Wurzel 2 beträgt? 2² = 4! Also:
= 34
4b)
= 21 |Hier siehst du, dass 3 KEINE Quadratzahl ist, also schreibe das Produkt unter ein Wurzelzeichen:
= |21² = 441
Welche Zahl musst du mit 3 multiplizieren, damit das Produkt 441 beträgt? 147! Also:
5.2 Teilweises Wurzelziehen
Beispielrechnung:
Beispiel:
10a) 9 ist eine QUADRATZAHL, hier kannst du die Wurzel ziehen.
und nun wird es schwieriger
Zerlege die Faktoren in Quadratzahlen und ziehe dann die Wurzel aus den einzelnen Faktoren.
Beispiel:
11a) Kürze zuerst, dann ziehe so weit wie möglich die Wurzel.
5.3 Addition und Subtraktion (Vorsicht!)
Berechne die Terme und vergleiche. Was fällt dir auf?
Bei der Addition und Subtraktion lassen sich die Radikanden NICHT!!! unter einer Wurzel zusammenfassen!