Digitale Werkzeuge in der Schule/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII/Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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In diesem Lernpfad geht es darum, dass du im Bereich der quadratischen Funktionen noch etwas sicherer wirst. Im Laufe dieses Lernpfads kannst du also noch einmal die Scheitelpunktform und die Normalform der quadratischen Funktion wiederholen und einige Übungsaufgaben dazu erledigen. Am Ende dieses Lernpfads erwartet dich dann noch eine Anwendungsaufgabe zu diesem Themengebiet. | |||
{{Box|1=Quadratische Funktionen|2= | |||
In diesem Lernpfad geht es darum, dass du im Bereich der '''quadratischen Funktionen''' noch etwas sicherer wirst. | |||
Im Laufe dieses Lernpfads kannst du also noch einmal die '''Scheitelpunktform''' und die '''Normalform''' der quadratischen Funktion wiederholen und einige Übungsaufgaben dazu erledigen. | |||
Am Ende dieses Lernpfads erwartet dich dann noch eine Anwendungsaufgabe zu diesem Themengebiet. | |||
|3=Lernpfad}} | |||
== Die Scheitelpunktform== | == Die Scheitelpunktform== | ||
=== Die Parameter der Scheitelpunktform === | === Die Parameter der Scheitelpunktform === | ||
{{ | |||
{{Box|1=1. Die Parameter der Scheitelpunktform erkunden|2= | |||
Fülle den folgenden Lückentext aus. | Fülle den folgenden Lückentext aus. | ||
< | {{LearningApp|app=pumvik54518|width=100%|height=400px}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Falls du nicht mehr genau weißt, was die einzelnen Parameter machen, schaue dir das Applet unter dem Lückentext noch einmal an und probiere aus.|2=Tipp|3=schließen}} | |||
<ggb_applet id="BMqTQKE9" width="450" height="450" /> | |||
|3=Üben}} | |||
=== Scheitelpunktformen und ihre Graphen === | === Scheitelpunktformen und ihre Graphen === | ||
{{ | {{Box|1=2. Zuordnung von Scheitelpunktformen zu ihren Graphen|2= | ||
Ordne den angegebenen Graphen ihre Scheitelpunktform zu, indem du die zusammengehörigen Felder aufeinander ziehst. | |||
{{LearningApp|app=p6pzfcirn18|width=100%|height=400px}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Falls du eine falsche Zuordnung getroffen hast, schaue noch einmal in Aufgabe 1 nach, wie die Scheitelpunktform aussieht und was die einzelnen Parameter am Graphen verändern. | Falls du eine falsche Zuordnung getroffen hast, schaue noch einmal in Aufgabe 1 nach, wie die Scheitelpunktform aussieht und was die einzelnen Parameter am Graphen verändern. | ||
|2=Tipp|3=schließen}} | |||
|3=Üben}} | |||
{{ | {{Box|1=3. Zeichnen von Graphen anhand der Scheitelpunktform| 2= | ||
Skizziere die angegebenen Funktionen als Graphen in dein Heft:<br /> | Skizziere die angegebenen Funktionen als Graphen in dein Heft:<br /> | ||
<math>1.\quad f(x)=3(x-2)^2+1</math> <br /> | <math>1.\quad f(x)=3(x-2)^2+1</math> <br /> | ||
<math>2.\quad g(x)=-0,5(x+1)^2-2</math> | <math>2.\quad g(x)=-0,5(x+1)^2-2</math> | ||
{{Lösung versteckt|1= Schaue dir die Funktion bezüglich ihrer Parameter a,d und e genau an. Mache dir dann klar, wie der Graph ungefähr aussehen muss.|2=Tipp 1|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Falls du nicht mehr ganz im Kopf hast, was die einzelnen Parameter machen, schaue dir die Aufgabe 1 noch einmal an.|2=Tipp 2|3=schließen}} | |||
}} | |||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Lösungen zu Skizzen.png|thumb|links|500px|Lösungen zu den Skizzen]]}} | |||
|3=Üben}} | |||
=== Funktionsgleichungen aufstellen === | === Funktionsgleichungen aufstellen === | ||
{{ | |||
{{Box|1=4. Funktionsgleichungen aufstellen|2= | |||
Stelle mit Hilfe der angegebenen Punkte die Funktionsgleichung auf: | |||
[[Datei:Wanted parabel.jpg|thumb|Wanted: Parabel|links]] | [[Datei:Wanted parabel.jpg|thumb|Wanted: Parabel|links]] | ||
a) Wir suchen die Parabel f mit dem Scheitelpunkt S(-3I1), die durch den Punkt P(2I6) verläuft. <br> | a) Wir suchen die Parabel f mit dem Scheitelpunkt S(-3I1), die durch den Punkt P(2I6) verläuft. <br> | ||
{{Lösung versteckt|1=Der Scheitelpunkt liefert dir die Parameter d und e der Scheitelpunktform (s. Aufgabe 1), es fehlt also nur noch der Parameter a.|2=Tipp 1|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Parabel läuft durch den Punk P(2I6), es gilt also f(2)=6. Um a zu bestimmen, kannst du deshalb den Punkt P in die Gleichung einsetzen und nach a auflösen. Das bedeutet, dass du die Gleichung so umstellst, dass a auf einer Seite allein steht.|2=Tipp 2|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Man setzt einen Punkt P(xIy) in eine Gleichung ein, indem man den x-Wert für jedes x einsetzt und den y-Wert anstelle von f(x) schreibt.|2=Tipp 3|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Scheitelpunkt in die Scheitelpunktform einsetzen:<br> | Scheitelpunkt in die Scheitelpunktform einsetzen:<br> | ||
<math>f(x)=a(x-(-3))^2+1=a(x+3)^2+1</math><br> | <math>f(x)=a(x-(-3))^2+1=a(x+3)^2+1</math><br> | ||
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a einsetzen:<br> | a einsetzen:<br> | ||
<math>\Rightarrow f(x)=\frac{1}{5}(x+3)^2+1</math> | <math>\Rightarrow f(x)=\frac{1}{5}(x+3)^2+1</math> | ||
}} | |||
b) Gesucht ist die Parabel g, die die y-Achse bei -4 schneidet, und die ihren Scheitelpunkt bei S(1I-1) hat. | b) Gesucht ist die Parabel g, die die y-Achse bei -4 schneidet, und die ihren Scheitelpunkt bei S(1I-1) hat. | ||
{{Lösung versteckt|1=Welche Koordinaten hat der Schnittpunkt mit der y-Achse? Bestimme zunächst die Koordinaten und gehe dann wie in Teil a) vor.|2=Tipp|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Scheitelpunkt einsetzen:<br> | Scheitelpunkt einsetzen:<br> | ||
<math>g(x)=a(x-1)^2-1</math> <br> | <math>g(x)=a(x-1)^2-1</math> <br> | ||
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<math>a=-3</math><br> | <math>a=-3</math><br> | ||
a einsetzen:<br> | a einsetzen:<br> | ||
<math>\Rightarrow g(x)=-3(x-1)^2-1</math> | <math>\Rightarrow g(x)=-3(x-1)^2-1</math>}} | ||
|3=Üben}} | |||
== Scheitelpunktform und Normalform == | == Scheitelpunktform und Normalform == | ||
{{ | {{Box|1=5. Rechnen mit der Scheitelpunktform und der Normalform|Fülle den Lückentext aus, indem du in die Lücken klickst und die richtige Antwort auswählst. | ||
{{LearningApp|app=5077950|width=100%|height=400px}} | |||
|3=Üben}} | |||
=== Von der Scheitelpunktform zur Normalform === | === Von der Scheitelpunktform zur Normalform === | ||
{{ | |||
{{Box|1=6. Umformung von der Scheitelpunktform zur Normalform|2= | |||
Benutze zum Lösen die 1. oder 2. Binomische Formel! | Forme die folgenden Scheitelpunktformen in deinem Heft in die Normalenformen um und klicke dann das richtige Ergebnis an. | ||
{{LearningApp|app=p4jtn4wkk18|width=100%|height=400px}} | |||
Behalte im Hinterkopf: 1. Punkt-vor-Strich-Rechnung und 2."Eine Klammer wird zuerst berechnet". | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Benutze zum Lösen die 1. oder 2. Binomische Formel!|2=Tipp 1|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Behalte im Hinterkopf: 1. Punkt-vor-Strich-Rechnung und 2."Eine Klammer wird zuerst berechnet".|2=Tipp 2|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
1. Binomische Formel: | 1. Binomische Formel: | ||
<math> (a+b)^2 = a^2+2ab+b^2 | <math> (a+b)^2 = a^2+2ab+b^2 | ||
</math><br /> | </math><br /> | ||
2. Binomische Formel: | 2. Binomische Formel: | ||
<math> (a-b)^2 = a^2-2ab+b^2 | <math> (a-b)^2 = a^2-2ab+b^2 | ||
</math> | </math> | ||
|2=Tipp 3|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
Zeile 114: | Zeile 147: | ||
\\&=&-0,5x^2+2x+4 \\ | \\&=&-0,5x^2+2x+4 \\ | ||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math>}} | ||
|3=Üben}} | |||
=== Von der Normalform zur Scheitelpunktform === | === Von der Normalform zur Scheitelpunktform === | ||
In Aufgabe 5 hast du wiederholt, wie man die Normalform in die Scheitelpunktform überführt. Das kannst du in Aufgabe 9 üben. Zuerst wollen wir uns aber noch einmal genau ansehen, was die quadratische Ergänzung ist und warum man sie für die Umwandlung braucht. Wenn du dich mit der quadratischen Ergänzung schon sicher fühlst, kannst du direkt Aufgabe 9 bearbeiten.<br><br> | In Aufgabe 5 hast du wiederholt, wie man die Normalform in die Scheitelpunktform überführt. Das kannst du in Aufgabe 9 üben. Zuerst wollen wir uns aber noch einmal genau ansehen, was die quadratische Ergänzung ist und warum man sie für die Umwandlung braucht. Wenn du dich mit der quadratischen Ergänzung schon sicher fühlst, kannst du direkt Aufgabe 9 bearbeiten.<br><br> | ||
'''Die quadratische Ergänzung''' ist ein Trick, den man benutzt, wenn die man die 1. oder 2. binomische Formel rückwärts anwenden anwenden möchte. <br> | '''Die quadratische Ergänzung''' ist ein Trick, den man benutzt, wenn die man die 1. oder 2. binomische Formel rückwärts anwenden anwenden möchte. <br> | ||
Zur Erinnerung: <br> | Zur Erinnerung: <br> | ||
{{ | |||
{{Box|1=Die ersten zwei Binomischen Formeln|2= | |||
''1. Binomische Formel:'' | ''1. Binomische Formel:'' | ||
<math>(a+b)^2=a^2+2ab+b^2 </math> <br> | <math>(a+b)^2=a^2+2ab+b^2 </math> <br> | ||
''2. Binomische Formel:'' <math> (a-b)^2=a^2-2ab+b^2 </math>}} | ''2. Binomische Formel:'' <math> (a-b)^2=a^2-2ab+b^2 </math>|3=Merke}} | ||
Wir wollen jetzt also nicht die Klammer ausmultiplizieren, sondern den Term zu so einem Klammerausdruck umformen, z.B. den Term <math>x^2+6x+15</math>. <br> | Wir wollen jetzt also nicht die Klammer ausmultiplizieren, sondern den Term zu so einem Klammerausdruck umformen, z.B. den Term <math>x^2+6x+15</math>. <br> | ||
Wie das funktioniert, kannst du in dieser Aufgabe noch mal wiederholen: | Wie das funktioniert, kannst du in dieser Aufgabe noch mal wiederholen: | ||
{{ | {{Box|1=7. Die quadratische Ergänzung wiederholen|2= | ||
'''Wichtig''': Wenn for dem x<sup>2</sup> ein Faktor steht, muss dieser zunächst ausgeklammert werden. | |||
{{LearningApp|app=5233722|width=100%|height=400px}} | |||
|3=Üben}} | |||
{{Box|1=8. Quadratische Ergänzung bei Vorfaktor|2=Ergänze in dem folgenden Beispiel die Umformungsschritte, indem du sie an die richtige Stelle ziehst.|3=Üben}} | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
<math>3x^2-24x+60 </math> | '''Faktor 3 ausklammern''' <br> | <math>3x^2-24x+60 </math> | '''Faktor 3 ausklammern''' <br> | ||
Zeile 142: | Zeile 182: | ||
{{ | {{Box|1=9. Umformung von der Normalform zur Scheitelpunktform|2= | ||
{{LearningApp|app=5078271|width=100%|height=400px}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Denke daran, bei den Funktionsgleichungen von g und h den Faktor vor dem <math>x^2</math> zunächst auszuklammern! | Denke daran, bei den Funktionsgleichungen von g und h den Faktor vor dem <math>x^2</math> zunächst auszuklammern! | ||
|2=Tipp|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math>f(x):</math> | <math>f(x):</math> | ||
{{Lösung versteckt mit Rand|1=<math> | {{Lösung versteckt mit Rand|1=<math> | ||
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\end{array} | \end{array} | ||
</math>}} | </math>}} | ||
}}|3=Üben}} | |||
== Anwendungsaufgabe "Rakete" == | == Anwendungsaufgabe "Rakete" == | ||
{{ | |||
{{Box|1=10. Rakete|2=Zum Abschluss eines Volksfestes wird ein Feuerwerk vom Dach eines Parkhauses abgeschossen. Der Pyrotechniker hat für die Beschreibung der Flugbahn einer Rakete die Funktion <br><math>f(x)=-0.2x^2+8x+18</math> <br> aufgestellt. Dabei entspricht <math>x</math> der horizontalen Entfernung von der Abschussstelle und <math>f(x)</math> der Höhe der Rakete; jeweils in Meter.<br /><br /> | |||
a) Berechne <math>f(0)</math> und beschreibe, was dieser Wert im Anwendungskontext bedeutet.<br /> | a) Berechne <math>f(0)</math> und beschreibe, was dieser Wert im Anwendungskontext bedeutet.<br /> | ||
{{Lösung versteckt|1= Lies noch einmal nach, was <math>x</math> und <math>f(x)</math> angeben. Was bedeutet es, wenn <math>x=0</math> ist?|2=Tipp|3=schließen}}<br /> | |||
b) Berechne, wie weit die Rakete fliegen würde, bis sie auf den Boden auftrifft. <br /> | b) Berechne, wie weit die Rakete fliegen würde, bis sie auf den Boden auftrifft. <br /> | ||
{{Lösung versteckt|1= Überlege dir, welchen Wert <math>f(x)</math> annehmen muss, wenn die Rakete auf den Boden auftritt.|2=Tipp 1|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Setze <math>f(x)=0</math> und berechne die Nullstellen mithilfe der p-q-Formel.|2=Tipp 2|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= '''Die p-q-Formel:'''Für eine Gleichung <math>0=x^2+px+q</math> liefert die p-q-Formel die Lösungen<br /> | |||
<math> | <math> | ||
x_{1/2}= -\frac{p}{2} \pm \sqrt{{\left ( \frac{p}{2} \right )}^2 -q} | x_{1/2}= -\frac{p}{2} \pm \sqrt{{\left ( \frac{p}{2} \right )}^2 -q} | ||
</math>.<br> Denke daran, dass dabei vor dem <math>x^2</math> kein Vorfaktor stehten darf. Diesen kann man eliminieren, indem man auf beiden Seiten der Gleichung durch den Vorfaktor teilt.<br> | </math>.<br> Denke daran, dass dabei vor dem <math>x^2</math> kein Vorfaktor stehten darf. Diesen kann man eliminieren, indem man auf beiden Seiten der Gleichung durch den Vorfaktor teilt.<br> | ||
|2=Tipp 3|3=schließen}} | |||
c) Nach wieviel Metern erreicht die Rakete ihre maximale Höhe? Welche Höhe erreicht sie?<br /> | c) Nach wieviel Metern erreicht die Rakete ihre maximale Höhe? Welche Höhe erreicht sie?<br /> | ||
{{Lösung versteckt|1= Gesucht ist der Scheitelpunkt der Funktion. Erinnere dich daran, wo man den Scheitelpunkt ablesen kann.|2=Tipp 1|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Wenn du nicht weiterweißt, schaue in den Aufgaben 7, 8 und 9 noch einmal nach.|2=Tipp 2|3=schließen}} | |||
d) Bei gleichbleibendem Startpunkt soll die Flugbahn so verändert werden, dass nach 10 m Entfernung vom Startpunkt die maximale Höhe von 120 m erreicht wird. Bestimme eine Funktionsgleichung für diese neue Flugbahn. | d) Bei gleichbleibendem Startpunkt soll die Flugbahn so verändert werden, dass nach 10 m Entfernung vom Startpunkt die maximale Höhe von 120 m erreicht wird. Bestimme eine Funktionsgleichung für diese neue Flugbahn. | ||
{{Lösung versteckt|1= Stelle die Gleichung mit Hilfe des Scheitelpunktes <math> S(10\mid120)</math> und des Punktes <math>P(0\mid18)</math> auf.|2=Tipp 1|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Gehe wie in Aufgabe 4 vor.|2=Tipp 2|3=schließen}} | |||
Zusatzaufgabe* Berechne die horizontale Entfernung vom Startpunkt, in der die Rakete theoretisch eine Flughöhe von 30 m hat. | Zusatzaufgabe* Berechne die horizontale Entfernung vom Startpunkt, in der die Rakete theoretisch eine Flughöhe von 30 m hat. | ||
{{Lösung versteckt|1= Gesucht sind die x-Werte, für die <math>f(x)=30</math> ist.|2=Tipp|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
a) | a) | ||
{{Lösung versteckt mit Rand| | {{Lösung versteckt mit Rand| | ||
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}}|3=Üben}} | |||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]] | [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]] |
Version vom 14. Januar 2019, 13:18 Uhr
Die Scheitelpunktform
Die Parameter der Scheitelpunktform
Scheitelpunktformen und ihre Graphen
Funktionsgleichungen aufstellen
Scheitelpunktform und Normalform
Von der Scheitelpunktform zur Normalform
Von der Normalform zur Scheitelpunktform
In Aufgabe 5 hast du wiederholt, wie man die Normalform in die Scheitelpunktform überführt. Das kannst du in Aufgabe 9 üben. Zuerst wollen wir uns aber noch einmal genau ansehen, was die quadratische Ergänzung ist und warum man sie für die Umwandlung braucht. Wenn du dich mit der quadratischen Ergänzung schon sicher fühlst, kannst du direkt Aufgabe 9 bearbeiten.
Die quadratische Ergänzung ist ein Trick, den man benutzt, wenn die man die 1. oder 2. binomische Formel rückwärts anwenden anwenden möchte.
Zur Erinnerung:
Wir wollen jetzt also nicht die Klammer ausmultiplizieren, sondern den Term zu so einem Klammerausdruck umformen, z.B. den Term .
Wie das funktioniert, kannst du in dieser Aufgabe noch mal wiederholen:
| Faktor 3 ausklammern
| Faktor 2 "herausziehen"
| quadratische Ergänzung
| 2. Binomische Formel
| zusammenfassen
| ausmultiplizieren