Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Zuordnungen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Aufgaben|1: "Antiproportionale Zuordnung"| | |||
In einer Projektwoche stellt eine Gruppe von vier Schülern eine Werkbank in 15 Stunden her. | |||
# Wie lange benötigt eine Sechsergruppe, wie lange eine Achtergruppe? | |||
# Wie groß muss die Gruppe sein, wenn für die Werkbank nur 12 Stunden zur Verfügung stehen? | |||
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</div> | </div> | ||
==Eine eigene Aufgabe aus einer Aufgabendatei== | ==Eine eigene Aufgabe aus einer Aufgabendatei== | ||
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Version vom 31. Juli 2021, 07:36 Uhr
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In diesem Thema geht es um proportionale und antiproportionale Zuordnungen. Derartige Zuordnungen begegnen uns im täglichen Leben, ohne das wir es bewusst wahrnehmen.
Du hast bestimmt schon solche Aussagen wie, "je mehr desto mehr", "je weniger desto weniger", oder "verdoppelt man die eine Größe, dann verdoppelt sich auch die andere ". Genau um solche Zuordnungen geht es hier.
Nehmen wir ein Beispiel. Wir kaufen beim Bäcker Brötchen:
1 Brötchen - 0,36 ct
2 Brötchen - 0,72 ct
3 Brötchen - 1,08 €
...
10 Brötchen - 3,60 €
Du siehst mit der wachsenden Anzahl an Brötchen, wächst auch der Preis.
Hier ist also der Anzahl der Brötchen der jeweilige Preis zugeordnet.
Wir schreiben: Anzahl der BrötchenPreis
Ein Video zum Thema Zuordnungen auf Proportionalität untersuchen
Ein Video zum Thema Dreisatz für proportionale Zuordnungen anwenden
Ein Video zum Thema Zuordnungen auf Antiproportionalität untersuchen
Hier ein besonderes Video mit Unterbrechungen