Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Punkte und Vektoren im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
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#Zeichne ein dreidimensionales Koordinatensystem. Wähle eine passende Skalierung anhand der angegebenen Punkte im Aufgabenteil 2 und 3. | #Zeichne ein dreidimensionales Koordinatensystem. Wähle eine passende Skalierung anhand der angegebenen Punkte im Aufgabenteil 2 und 3. | ||
#Zeichne die Punkte <math> A (1|2|1)</math>,<math> B(1|4|2)</math>, <math> C(1|2|{-}1{,}5)</math> und <math> D(1|4|{-}0{,}5) </math> in das gezeichnete Koordinatensystem. Zeichne nun die Strecken <math>\vec{ AB }</math> , <math>\vec{ AC }</math>,<math>\vec{ CD }</math> und <math>\vec{ BD }</math> ein. Handelt es sich um eine zweidimensionale Figur oder um einen Körper? Benenne sie oder ihn. | #Zeichne die Punkte <math> A (1|2|1)</math>,<math> B(1|4|2)</math>, <math> C(1|2|{-}1{,}5)</math> und <math> D(1|4|{-}0{,}5) </math> in das gezeichnete Koordinatensystem. Zeichne nun die Strecken <math>\vec{ AB }</math> , <math>\vec{ AC }</math>,<math>\vec{ CD }</math> und <math>\vec{ BD }</math> ein. Handelt es sich um eine zweidimensionale Figur oder um einen Körper? Benenne sie oder ihn. | ||
#Nutze den Punkt <math> A (1|2|1)</math> aus Aufgabenteil 2. Füge die Punkte <math> E (-1|2|1)</math>,<math> F(1|0|1)</math>, <math> G(-1|0|1)</math> und <math> H(0|1|5) </math>. Zeichne nun die Strecken <math>\vec{ AE }</math>,<math>\vec{ AF }</math>, <math>\vec{ AH }</math>, <math>\vec{ EG | #Nutze den Punkt <math> A (1|2|1)</math> aus Aufgabenteil 2. Füge die Punkte <math> E (-1|2|1)</math>,<math> F(1|0|1)</math>, <math> G(-1|0|1)</math> und <math> H(0|1|5) </math>. Zeichne nun die Strecken <math>\vec{ AE }</math>,<math>\vec{ AF }</math>, <math>\vec{ AH }</math>, <math>\vec{ EG }</math>, <math>\vec{ FG }</math>, <math>\vec{ FH }</math> und <math>\vec{ GH }</math> ein. Handelt es sich um eine zweidimensionale Figur oder um einen Körper? Benenne sie oder ihn. | ||
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{{Box|1= Aufgabe 2: Geometrische Objekte im Koordinatensystem|2= Die abgebildete Pyramide besitzt | {{Box|1= Aufgabe 2: Geometrische Objekte im Koordinatensystem|2= Die abgebildete Pyramide besitzt einen Eckpunkt im Nullpunkt <math> A(0|0|0)</math>. Die quadratische Grundfläche der Pyramide liegt dabei in der <math> x_1</math>-<math> x_2</math>-Ebene und die Spitze der Pyramide ist 5 Längeneinheiten hoch. | ||
[[Datei:Pyramide.jpg|rahmenlos|500x500px|Pyramide]] | [[Datei:Pyramide.jpg|rahmenlos|500x500px|Pyramide]] | ||
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[[Datei:Vektoren.jpg|rahmenlos|600x600px]] | [[Datei:Vektoren.jpg|rahmenlos|600x600px]] | ||
Welche Punkte erhältst du bei folgenden Verschiebungen durch die Vektoren? | Welche Punkte erhältst du bei folgenden Verschiebungen durch die Vektoren? | ||
# <math> | # <math> A(3|0|0) + \vec{w} </math> | ||
# <math> | # <math>C(0|0|1) - \vec{u} </math> | ||
# <math> | # <math>A(3|0|0) - \vec{u}-\vec{w}-\vec{v} </math> | ||
# <math> | # <math>C(0|0|1) - \vec{u}+\vec{u}</math> | ||
# <math> | # <math>B(0|2|0) + 2 \cdot \vec{u} + 2 \cdot \vec{v} + \vec{w} </math> | ||
Version vom 21. Juni 2021, 09:46 Uhr
Wiederholung von Punkten und Vektoren