Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Winkel und Skalarprodukt (Vektoren bzw. Geraden): Unterschied zwischen den Versionen
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Außerdem lässt sich anhand des Skalarproduktes leicht erkennen, ob der Winkel zwischen den beiden Vektoren spitz oder stumpf ist: | Außerdem lässt sich anhand des Skalarproduktes leicht erkennen, ob der Winkel zwischen den beiden Vektoren spitz oder stumpf ist: | ||
* Wenn das Skalarprodukt positiv ist, handelt es sich um einen spitzen Winkel, d.h. <math> 0^{\circ} \ | * Wenn das Skalarprodukt positiv ist, handelt es sich um einen spitzen Winkel, d.h. <math> 0^{\circ} \leq \alpha < 90^{\circ} </math>. | ||
* Wenn das Skalarprodukt negativ ist, handelt es sich um einen stumpfen Winkel, d.h. <math> 90^{\circ} < \alpha \ | * Wenn das Skalarprodukt negativ ist, handelt es sich um einen stumpfen Winkel, d.h. <math> 90^{\circ} < \alpha \leq 180^{\circ} </math>. | ||
|3=Merksatz}} | |3=Merksatz}} | ||
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{{Lösung versteckt|1 | {{Lösung versteckt|1= Du hast immer noch keine genaue Vorstellung davon, wie du den Winkel zwischen zwei Vektoren berechnen kannst? Dann schaue dir das Video an: | ||
{{#ev:youtube|6r_OaotfRys}} |2= Wiederholung|3= Einklappen}} | {{#ev:youtube|6r_OaotfRys}} |2= Wiederholung|3= Einklappen}} | ||
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|3= Merksatz}} | |3= Merksatz}} | ||
{{ | {{Lösung versteckt|1= Vorgehensweise | ||
|2= | |2= | ||
# Skalarprodukt der Richtungsvektoren berechnen | # Skalarprodukt der Richtungsvektoren berechnen | ||
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# Ergebnisse in die Formel einsetzen | # Ergebnisse in die Formel einsetzen | ||
# Formel nach <math> \alpha </math> auflösen | # Formel nach <math> \alpha </math> auflösen | ||
|3= Merksatz}} | |3= Merksatz}} | ||
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Die in Schritt 1 und 2 berechneten Ergebnisse setzt du nun in die Formel ein | Die in Schritt 1 und 2 berechneten Ergebnisse setzt du nun in die Formel ein | ||
<math> \cos(\alpha) = \frac { | <math> \cos(\alpha) = \frac {\vec{u} \ast \vec{v}}{|\vec{u}| \cdot |\vec{v}|} </math> | ||
und erhältst somit | und erhältst somit | ||
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|2= In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Punkte <math> A (1|1|2)</math>, <math> B(2|2|3)</math> und <math> C(3|1|0)</math> gegeben. | |2= In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Punkte <math> A (1|1|2)</math>, <math> B(2|2|3)</math> und <math> C(3|1|0)</math> gegeben. | ||
Bestimme die Größe der Innenwinkel des Dreiecks ABC sowie die Seitenlängen des Dreiecks. | Bestimme die Größe der Innenwinkel des Dreiecks <math>ABC</math> sowie die Seitenlängen des Dreiecks. | ||
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<math> |\vec{c}| = \sqrt{1^2+1^2+1^2} = \sqrt{3} </math> | <math> |\vec{c}| = \sqrt{1^2+1^2+1^2} = \sqrt{3} </math> | ||
Diese Längen entsprechen auch den '''Seitenlängen''' des Dreiecks ABC. | Diese Längen entsprechen auch den '''Seitenlängen''' des Dreiecks <math>ABC</math>. | ||
Version vom 21. Juni 2021, 07:55 Uhr
Skalarprodukt und Orthogonalität
In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit dem Skalarprodukt. Dieses ist ein wichtiger Bestandteil, um im weiteren Verlauf den Winkel zwischen zwei Vektoren und zwei Geraden berechnen zu können. Außerdem betrachten wir den Sonderfall, wenn das Skalarprodukt null wird.
Definitionen und Eigenschaften
Du hast immer noch keine genaue Vorstellung davon, wie du das Skalarprodukt zweier Vektoren berechnen kannst? Dann schaue dir das Video zum Thema Skalarprodukt an:
Übungen
Winkel
Im Folgenden schauen wir uns den Umgang mit Winkeln zwischen Vektoren und Geraden an.
Einführung
Du hast immer noch keine genaue Vorstellung davon, wie du den Winkel zwischen zwei Vektoren berechnen kannst? Dann schaue dir das Video an:
Übungen
Winkel zwischen zwei Vektoren
Winkel zwischen zwei Geraden
In diesem Abschnitt lernst du, wie man den Schnittwinkel zweier Geraden berechnet. Dabei sind die beiden Geraden in Parameterform gegeben.
{{Box| 1= Schnittwinkel zweier Geraden
| 2= Wenn sich zwei Geraden schneiden, kann man einen Schnittwinkel berechnen. Um den Schnittwinkel zwischen zwei Geraden zu berechnen, betrachtest du lediglich die Richtungsvektoren der Geraden.
Mache dich mit den Eigenschaften von Geraden vertraut. Es gibt vier mögliche Lagen zweier Geraden:
1. echt parallele Geraden,
2. identische Geraden,
3. windschiefe Geraden,
4. sich schneidende Geraden.
Gegeben sind zwei sich schneidende Geraden in Parameterform
Die Formel zur Berechnung des Schnittwinkels der beiden Geraden lautet
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