Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Winkel und Skalarprodukt (Vektoren bzw. Geraden): Unterschied zwischen den Versionen
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In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Punkte <math> A (1|1|2)</math>, <math> B(2|2|3)</math> und <math> C(3|1|0)</math> gegeben. | |||
Bestimme die Größe der Innenwinkel des Dreiecks ABC. | |||
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1. Die Richtungsvektoren zwischen den Ortsvektoren bestimmen: | |||
<math> \vec{ | <math> \vec{a} = \overrightarrow{BC} = \overrightarrow{OB} - \overrightarrow{OC} = \begin{pmatrix} 2 \\ 2\\ 3 \end{pmatrix} - \begin{pmatrix} 3 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} -1 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix} </math> | ||
<math> | <math> \vec{b} = \overrightarrow{AC} = \overrightarrow{OA} - \overrightarrow{OC} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix} - \begin{pmatrix} 3 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} -2 \\ 0 \\ 2 \end{pmatrix} </math> | ||
<math> | <math> \vec{c} = \overrightarrow{AB} = \overrightarrow{OB} - \overrightarrow{OA} = \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} - \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} </math> | ||
<math> \ | Betrachten wir das Skalarprodukt der Vektoren <math> \vec{b}</math> und <math> \vec{c}</math>: | ||
<math> \vec{b} \ast vec{c} = \begin{pmatrix} -2 \\ 0 \\ 2 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} = (-2) \cdot 1 + 0 \cdot 1 + 2 \cdot 2 = - 2 + 2 = 0</math>. | |||
<math> | Dann wissen wir, wenn das Skalarprodukt null ist, dass der Winkel <math> \alpha</math> zwischen den Vektoren <math> A \vec{b}</math> und <math> \vec{c}</math> null ist, also <math> \alpha = 0^\circ</math>. | ||
2. Die Länge der Richtungsvektoren bestimmen: | |||
<math> \ | <math> |\vec{a}| = \sqrt{(-1)^2+1^2+3^2} = \sqrt{11} </math> | ||
Die Innenwinkel des Dreiecks <math> | <math> |\vec{c}| = \sqrt{1^2+1^2+1^2} = \sqrt{3} </math> | ||
3. Winkel <math> \beta </math> zwischen den beiden Vektoren <math> \vec{a} </math> und <math> \vec{c} </math> bestimmen: | |||
<math> \cos(\beta) = \frac {\vec{a} \ast \vec{c}}{|\vec{a}| \cdot |\vec{c}|} </math> | |||
<math> \cos(\beta) = \frac {-1+1+3}{\sqrt{11} \cdot \sqrt{3}} = \frac{3}{\sqrt{33}} </math> | |||
<math> \beta = \arccos \left(\frac{3}{\sqrt{33}} \right) \approx 58{,}52^\circ </math> | |||
<math> \gamma = 180^\circ - \alpha - \beta = 90^\circ - 58{,}52^\circ = 31{,}18^\circ </math> | |||
Die Innenwinkel des Dreiecks <math> ABC </math> sind <math> \alpha = 90^\circ, \beta = 58{,}52^\circ \text{ und } \gamma = 31{,}18^\circ.</math> | |||
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Version vom 4. Juni 2021, 20:58 Uhr
Skalarprodukt und Orthogonalität
In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit dem Skalarprodukt. Dieses ist ein wichtiger Bestandteil, um im weiteren Verlauf den Winkel zwischen zwei Vektoren und zwei Geraden berechnen zu können. Außerdem betrachten wir den Sonderfall, wenn das Skalarprodukt null wird.
Definitionen und Eigenschaften
Übungen
Winkel
Im Folgenden schauen wir uns den Umgang mit Winkeln zwischen Vektoren und Geraden an.
Einführung
Übungen
Winkel zwischen zwei Vektoren
Winkel zwischen zwei Geraden
In diesem Abschnitt lernst du, wie man den Schnittwinkel zweier Geraden berechnet. Dabei sind die beiden Geraden in Parameterform gegeben.
In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Punkte , und gegeben.
Bestimme die Größe der Innenwinkel des Dreiecks ABC.