Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Winkel und Skalarprodukt (Vektoren bzw. Geraden): Unterschied zwischen den Versionen
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* ... geometrische Objekte und Situationen im Raum mit Hilfe des Skalarprodukts zu untersuchen. | * ... geometrische Objekte und Situationen im Raum mit Hilfe des Skalarprodukts zu untersuchen. | ||
Dazu haben wir für dich Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen: | |||
Dazu haben wir für dich | |||
*Mit Aufgaben, die <span style="color: #F19E4F"> '''orange''' </span> gefärbt sind, kannst du <span style="color:#F19E4F">'''grundlegende Kompetenzen'''</span> wiederholen und vertiefen. | *Mit Aufgaben, die <span style="color: #F19E4F"> '''orange''' </span> gefärbt sind, kannst du <span style="color:#F19E4F">'''grundlegende Kompetenzen'''</span> wiederholen und vertiefen. | ||
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|3=Merksatz}} | |3=Merksatz}} | ||
{{Box|1=Merksatz: Orthogonalität | |||
|2= Zwei Vektoren sind orthogonal zueinander, wenn ihr Skalarprodukt null ist. | |||
{{Lösung versteckt|1= "Orthogonal" bedeutet, dass die Vektoren im 90°-Winkel zueinander stehen. | |||
|2= Tipp|3= Einklappen}} | |||
|3=Merksatz}} | |||
{{Box|1=Satz: Sonderfälle | |||
|2= Neben dem Sonderfall der Orthogonalität gibt es noch zwei weitere: | |||
Wenn <math> \alpha = 0^{\circ} </math>, dann haben die beiden Vektoren die gleiche Richtung. | |||
Wenn <math> \alpha = 180^{\circ} </math>, dann haben die beiden Vektoren entgegengesetzte Richtungen. | |||
|3=Merksatz}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
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===Übungen=== | ===Übungen=== | ||
{{Box|1= | {{Box|1= Übung 1: Das Skalarprodukt berechnen | ||
|2= Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren <math> \vec{u} </math> und <math> \vec{v} </math>. Notiere dein Ergebnis in dem jeweiligen Kästchen. | |2= Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren <math> \vec{u} </math> und <math> \vec{v} </math>. Notiere dein Ergebnis in dem jeweiligen Kästchen. | ||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=19757783}} | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=19757783}} | ||
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{{Box|1= | {{Box|1= Übung 2: Skalarprodukt oder Multiplikation? | ||
|2= Entscheide in den folgenden Aufgaben, ob es sich um ein Skalarprodukt oder eine Multiplikation handelt. | |2= Entscheide in den folgenden Aufgaben, ob es sich um ein Skalarprodukt oder eine Multiplikation handelt. | ||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=20212500}} | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=20212500}} | ||
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|Farbe= {{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}} | |Farbe= {{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|1= Übung 5: Orthogonalität I | |||
|2= Stehen die Vektoren senkrecht (orthogonal) aufeinander? {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=2695651}} | |||
|Farbe= {{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1= Übung 6: Orthogonalität II | |||
|2= Bestimme die fehlende Koordinate so, dass die Vektoren <math> \vec{u} </math> und <math> \vec{v} </math> orthogonal zueinander sind. | |||
<quiz display="simple"> | |||
{<math> \mathbf{a)} \vec{u} = \begin{pmatrix} 1 \\ u_2 \\ 3 \end{pmatrix} , \vec{v} = \begin{pmatrix} 2 \\ -1 \\ 1 \end{pmatrix} </math>} | |||
+ <math> u_2 = 5 </math> | |||
- <math> u_2 = -5 </math> | |||
- <math> u_2 = 7 </math> | |||
{{Box|1= | {<math> \mathbf{b)} \vec{u} = \begin{pmatrix} -1 \\ 4 \\ 2 \end{pmatrix} , \vec{v} = \begin{pmatrix} 3 \\ 0 \\ v_3 \end{pmatrix} </math>} | ||
+ <math> u_2 = \frac{3}{2} </math> | |||
- <math> u_2 = \frac{2}{3} </math> | |||
- <math> u_2 = -\frac{3}{2} </math> | |||
{<math> \mathbf{c)} \vec{u} = \begin{pmatrix} u_1 \\ 1 \\ 63 \end{pmatrix} , \vec{v} = \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} </math>} | |||
- <math> u_2 = \frac{1}{2} </math> | |||
+ <math> u_2 = -\frac{1}{2} </math> | |||
- <math> u_2 = -1 </math> | |||
</quiz> | |||
|3= Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1= Übung 7: Lagebeziehungen von Vektoren | |||
|2= Sei <math> \vec{u} \perp \vec{v} </math> und <math> \vec{v} \perp \vec{w} </math>. Lässt sich aus dieser Information die Lagebeziehung von <math> \vec{u} </math> und <math> \vec{w} </math> im zweidimensionalen Raum <math> \R^2 </math> erschließen? | |||
{{Lösung versteckt|1= Das <math> \perp </math> in <math> \vec{u} \perp \vec{v} </math> bedeutet, dass die Vektoren <math> \vec{u} </math> und <math> \vec{v} </math> orthogonal zueinander sind. | |||
|2= Tipp|3= Einklappen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= <math> \vec{u} </math> und <math> \vec{w} </math> sind parallel zueinander, d.h. <math> \vec{u} \parallel \vec{w} </math>. | |||
|2= Lösung|3= Einklappen}} | |||
Gilt dies auch für den dreidimensionalen Raum <math> \R^3 </math>? | |||
{{Lösung versteckt|1= Du kannst dir einen Körper (z.B. einen Würfel) oder drei Stifte als Hilfe nehmen. Wenn es dir hilft, mache eine kleine Skizze zur Veranschaulichung. | |||
|2= Tipp|3= Einklappen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= <math> \vec{u} </math> und <math> \vec{w} </math> sind nicht zwangsweise parallel zueinander. Genau genommen weiß man erst einmal gar nichts über ihre Lage. Durch die drei Dimensionen können sie drei unterschiedliche Richtungen haben. Dies lässt sich schon allein durch das Betrachten eines dreidimensionalen Koordinatensystems veranschaulichen. | |||
|2= Lösung|3= Einklappen}} | |||
|3= Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1= Übung 3: Beweis des Distributivgesetzes | |||
|2= Beweise das Distributivgesetz, also <math> \vec{u} \ast ( \vec{v} + \vec{w}) = \vec{u} \ast \vec{v} + \vec{u} \ast \vec{w} </math>. | |2= Beweise das Distributivgesetz, also <math> \vec{u} \ast ( \vec{v} + \vec{w}) = \vec{u} \ast \vec{v} + \vec{u} \ast \vec{w} </math>. | ||
Zeile 106: | Zeile 157: | ||
|2= Erinnerung|3= Einklappen}} | |2= Erinnerung|3= Einklappen}} | ||
|3=Merksatz}} | |3=Merksatz}} | ||
Zeile 126: | Zeile 163: | ||
{{#ev:youtube|6r_OaotfRys}} |3 = Unterrichtsidee| Farbe={{Farbe|gelb}}}} |2= Wiederholung|3= Einklappen}} | {{#ev:youtube|6r_OaotfRys}} |3 = Unterrichtsidee| Farbe={{Farbe|gelb}}}} |2= Wiederholung|3= Einklappen}} | ||
=== | ===Übungen=== | ||
====Winkel zwischen zwei Vektoren==== | ====Winkel zwischen zwei Vektoren==== | ||
{{Box|1= | {{Box|1= Übung 4: Winkelberechnung | ||
|2= Berechne die Größe des Winkels <math> \alpha </math> zwischen den Vektoren <math> \vec{u} </math> und <math> \vec{v} </math>. Du darfst dafür deinen Taschenrechner verwenden. Runde das Ergebnis auf die zweite Nachkommastelle. | |2= Berechne die Größe des Winkels <math> \alpha </math> zwischen den Vektoren <math> \vec{u} </math> und <math> \vec{v} </math>. Du darfst dafür deinen Taschenrechner verwenden. Runde das Ergebnis auf die zweite Nachkommastelle. | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{<math> \mathbf{a | {<math> \mathbf{a)} \vec{u} = \begin{pmatrix} 1 \\ 3 \\ 5 \end{pmatrix} , \vec{v} = \begin{pmatrix} 5 \\ 3 \\ 1 \end{pmatrix} </math>} | ||
+ <math> \alpha = 57{,}12^\circ </math> | + <math> \alpha = 57{,}12^\circ </math> | ||
- <math> \alpha = 0{,}10^\circ </math> | - <math> \alpha = 0{,}10^\circ </math> | ||
- <math> \alpha = 62{,}80^\circ </math> | - <math> \alpha = 62{,}80^\circ </math> | ||
{<math> \mathbf{ | {<math> \mathbf{b)} \vec{u} = \begin{pmatrix} -11 \\ 4 \\ 1 \end{pmatrix} , \vec{v} = \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}</math>} | ||
- <math> \alpha = 59{,}97^\circ </math> | - <math> \alpha = 59{,}97^\circ </math> | ||
- <math> \alpha = 44{,}75^\circ </math> | - <math> \alpha = 44{,}75^\circ </math> | ||
+ <math> \alpha = 90^\circ </math> | + <math> \alpha = 90^\circ </math> | ||
{<math> \mathbf{c)} \vec{u} = \begin{pmatrix} 1 \\ 3 \\ 1 \end{pmatrix} , \vec{v} = \begin{pmatrix} 5 \\ 0 \\ 3 \end{pmatrix} </math>} | |||
- <math> \alpha = 1{,}14^\circ </math> | |||
+ <math> \alpha = 65{,}56^\circ </math> | |||
- <math> \alpha = 29{,}01^\circ </math> | |||
</quiz> | </quiz> | ||
|Farbe= {{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}} | |Farbe= {{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|1= Übung 8: Räumliches Vorstellungsvermögen | |||
{{Box|1= | |||
|2= Wie häufig wird das Skalarprodukt zwischen den (als Vektoren gedeuteten) Zeigern einer Uhr täglich null? | |2= Wie häufig wird das Skalarprodukt zwischen den (als Vektoren gedeuteten) Zeigern einer Uhr täglich null? | ||
Zeile 214: | Zeile 212: | ||
|2= Tipp|3= Einklappen}} | |2= Tipp|3= Einklappen}} | ||
{{Box| 1= Schnittwinkel | {{Box| 1= Schnittwinkel zweier Geraden | ||
| 2= Wenn sich zwei Geraden schneiden, kann man einen Schnittwinkel berechnen. | | 2= Wenn sich zwei Geraden schneiden, kann man einen Schnittwinkel berechnen. | ||
Zeile 229: | Zeile 227: | ||
4. sich schneidende Geraden. | 4. sich schneidende Geraden. | ||
Gegeben sind zwei sich schneidende Geraden in Parameterform | |||
*<math> g \colon \vec{x} = \vec{a} + r \vec{u} </math> | *<math> g \colon \vec{x} = \vec{a} + r \vec{u} </math> | ||
Zeile 252: | Zeile 243: | ||
# Ergebnisse in die Formel einsetzen | # Ergebnisse in die Formel einsetzen | ||
# Formel nach <math> \alpha </math> auflösen | # Formel nach <math> \alpha </math> auflösen | ||
{{Box|1= | |2= Lagebeziehungen von Geraden|3= Einklappen}} | ||
|3= Merksatz}} | |||
{{Box|Schnittwinkel zwischen zwei Geraden|Mit dem Schnittwinkel ist immer der spitze Winkel zwischen zwei Geraden und nie der Stumpfwinkel gemeint, d.h. <math> 0^\circ \leq \alpha \leq 90^\circ </math>. Aus diesem Grund wird im Zähler der Winkelformel auch der Betrag verwendet.|3= Hinweis}} | |||
{{Box|1= Übung 9: Schnittwinkel berechnen | |||
|2= Berechne den Schnittwinkel der Geraden <math> g </math> und <math> h </math>. <math> r, s \in \mathbb{R} </math>. | |2= Berechne den Schnittwinkel der Geraden <math> g </math> und <math> h </math>. <math> r, s \in \mathbb{R} </math>. | ||
Zeile 294: | Zeile 289: | ||
{{Box|1= | {{Box|1= Übung 10: Zusammenfassung | ||
|2= Die folgende | |2= Die folgende Übung besteht darin, diesen Lückentext mit den fehlenden Begriffen zu vervollständigen. Wenn du auf das jeweilige Feld tippst, erscheinen dir Antwortmöglichkeiten, unter denen du auswählen kannst. | ||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=19704439}} | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=19704439}} | ||
|3= Arbeitsmethode}} | |3= Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|1= | {{Box|1= 2 | ||
|2= | |2= -1), B(-1|3=Arbeitsmethode|4=-3) und S(3|5=7|6=-1) sowie die Geraden <math> g=AB </math> und <math>h \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 7 \\ 4 \\ 6 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} -2 \\ 3 \\ 2 \end{pmatrix} </math> gegeben. | ||
'''Bestimme die Größe der Innenwinkel des Dreiecks ABS.''' | '''Bestimme die Größe der Innenwinkel des Dreiecks ABS.''' | ||
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|Lösung anzeigen | |Lösung anzeigen | ||
|Lösung verbergen | |Lösung verbergen | ||
}} | }}}} | ||
Version vom 31. Mai 2021, 15:15 Uhr
Skalarprodukt
In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit dem Skalarprodukt. Dieses ist ein wichtiger Bestandteil, um im weiteren Verlauf den Winkel zwischen zwei Vektoren und zwei Geraden berechnen zu können.
Definitionen und Eigenschaften
Du hast immer noch keine genaue Vorstellung davon, wie du das Skalarprodukt zweier Vektoren berechnen kannst? Dann schaue dir das Video zum Thema Skalarprodukt an:
Übungen
Winkel
Im Folgenden schauen wir uns den Umgang mit Winkeln zwischen Vektoren und Geraden an.
Einführung
Übungen
Winkel zwischen zwei Vektoren
Winkel zwischen zwei Geraden
In diesem Abschnitt lernst du, wie man den Schnittwinkel zweier Geraden berechnet. Dabei sind die beiden Geraden in Parameterform gegeben.
Wenn du nicht mehr weißt, wie man eine Geradengleichung aufstellt, schau dir das Lernpfadkapitel Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Geraden im Raum an.