Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Punkte und Vektoren im Raum: Unterschied zwischen den Versionen

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# <math>\vec{0A} - \vec{u}-\vec{w}-\vec{v} </math>
# <math>\vec{0A} - \vec{u}-\vec{w}-\vec{v} </math>
# <math>\vec{0C} - \vec{u}+\vec{u}</math>
# <math>\vec{0C} - \vec{u}+\vec{u}</math>
# <math>\vec{0B} + 2* \vec{u} + 2*\vec{v} + \vec{w} </math>
# <math>\vec{0B} + 2 \cdot \vec{u} + 2 \cdot \vec{v} + \vec{w} </math>





Version vom 30. Mai 2021, 09:25 Uhr

Info

In diesem Lernpfadkapitel beschäftigst du dich mit Punkten und Vektoren im Raum. Du lernst die Grundlagen zum Thema Punkte und Vektoren. Dies Beinhaltet die Unterscheidung dieser beiden Begriffe, das Rechnen, Interpretieren und Anwenden im Sachzusammenhang.

Dazu haben wir für dich Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen:

  • Mit Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in blauer Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit
  • und Aufgaben mit grünem Streifen sind Knobelaufgaben.
Wir wünschen dir viel Erfolg!

Wiederholung von Punkten und Vektoren

Erinnerung: Punkte und Ortsvektoren
Jeder Punkt lässt sich durch den Vektor beschreiben, der den Ursprung auf diesen Punkt verschiebt, den Ortsvektor. Bei Punkten werden die Koordinaten direkt an den Namen des Punktes  geschrieben, der Name des Punktes wird immer groß geschrieben; bei Vektoren, also auch bei Ortsvektoren, werden die Koordinaten durch ein Gleichheitszeichen vom Namen des Vektors getrennt, der Name des Vektors wird manchmal mit einem Pfeil darüber versehen und meistens klein geschrieben.
Zum Punkt gehört also der Ortsvektor .


Aufgabe 1: Koordinatensysteme

Für diese Aufgabe benötigst du einen Bleistift, ein kariertes Blatt Papier und ein Geodreieck. Bearbeite die folgenden Aufgaben.

  1. Zeichne ein dreidimensionales Koordinatensystem. Wähle eine passende Skalierung anhand der angegebenen Punkte im Aufgabenteil 2 und 3.
  2. Zeichne die Punkte ,, und in das gezeichnete Koordinatensystem. Zeichne nun die Strecken , , und ein. Handelt es sich um eine zweidimensionale Figur oder um einen Körper? Benenne sie oder ihn.
  3. Nutze den Punkt aus Aufgabenteil 2. Füge die Punkte ,, und . Zeichne nun die Strecken ,, , , , , und ein. Handelt es sich um eine zweidimensionale Figur oder um einen Körper? Benenne sie oder ihn.




Aufgabe 2: Geometrische Objekte im Koordinatensystem

Die abgebildete Pyramide besitzt einen einen Eckpunkt im Nullpunkt . Die quatratische Grundfläche der Pyramide liegt dabei auf der --Ebene und die Spitze der Pyramide ist 5 Längeneinheiten hoch.

Pyramide


Welche Aussage stimmt für die Koordinaten der Punkte , und  ?


Welche Aussage stimmt für den Flächeninhalt der Grundfläche der Pyramide ?

Der Flächeninhalt der Grundfläche der Pyramide beträgt .
Der Flächeninhalt der Grundfläche der Pyramide beträgt .
Der Flächeninhalt der Grundfläche der Pyramide beträgt .

Wo liegt der Spitze der Pyramide ?

Die Spitze der Pyramide liegt bei .
Die Spitze der Pyramide liegt bei .
Die Spitze der Pyramide liegt bei .


Aufgabe 3: Verschiebungen durch Vektoren

Betrachte die dargestellten Verschiebungen (grün) , (gelb) und (schwarz). Außerdem sind die Punkte , und bekannt.

Vektoren.jpg

Welche Punkte erhältst du bei folgenden Verschiebungen durch die Vektoren?



Aufgabe 4: Vektoren addieren und mit einem Skalar multiplizieren


Aufgabe 5: Lückentext - Geometrische Bedeutung von Vektoraddition und skalarer Multiplikation

Wir definieren zwei für Vektoren: das Bilden des Vielfachen und der Summe. Die bezeichnet das bilden der zweier Vektoren gleichen Typs, das heißt dass die beiden Vektoren gleich viele haben. Man bildet die Summe, indem man die der Vektoren addiert. Wir können uns die Addition von Vektoren als ein „“ von zwei von ggf. verschiedener Länge vorstellen. Nennen wir und Vektoren. Wir deuten diese als und addieren sie, das heißt wir legen sie hintereinander, sodass der von und die „“ von übereinstimmen. Ein derartiges Verhalten von Pfeilen ist aus der bekannt. Dort werden oftmals und Geschwindigkeiten mit Pfeilen dargestellt. Man kann am Ende zur Addition sagen, dass das Bilden der Summe zweier Vektoren als der durch und dargestellten gesehen werden kann.

AnfangkomponentenweiseRechenoperationenSpitzeAneinanderlegenPfeileVektoradditionVerschiebungenHintereinander-AusführenSummeStreckenPhysikEinträgeKomponentenKräfte

Das Bilden des eines Vektors wird auch als bezeichnet. Wir nennen unseren wieder und das bezeichnen wir mit . Von jedem Vektor kann das gebildet werden, indem von werden. Ist so wird der „Pfeil“ von um den Faktor aufgeblasen () oder geschrumpft (). Ist , so erhält der Pfeil, der um den Faktor aufgeblasen oder geschrumpft wird, noch eine . Für den Fall sprechen wir dann vom von .

Wir nennen zwei Vektoren (oder parallel), wenn einer der Vektoren ein ist. Mit anderen Worten: Wenn und zwei Vektoren sind, so sind sie zueinander, falls ein existiert, sodass gilt: . Dabei ist es egal, ob die beiden Vektoren in zeigen oder nicht.

alle KomponentenSkalarkollinearRichtungenparallel/kollinearVielfachenverschiedeneRichtungsumkehrungVektorfalls Multiplikation mit einem SkalarVielfaches des anderenmit multipliziertGegenvektorfalls -FacheverschiedeneSkalar

 


Aufgabe 6: Kollinearität von Vektoren


Aufgabe 7: Länge und Abstände von Vektoren

Berechne die Länge der Vektoren:

1

2


Berechne den Abstand der Punkte:

1 und

2 und


Aufgabe 8: Besondere Vierecke

In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Punkte , und gegeben.

a) Um welche Art von Dreieck handelt es sich?

rechtwinkliges Dreieck
gleichseitiges Dreieck
gleichschenkliges Dreieck


b) Wir betrachten weiterhin das Dreieck . Ein neuer Punkt soll so gewählt werden, dass er zusammen mit dem Dreieck ein Parallelogramm bildet, das keine Raute ist. Welche Koordinaten passen zu ? Es sind zwei Antwortmöglichkeiten richtig. Finde beide!

c) Sei nun ein weiter Punkt im bereits vorhandenen System. Welche Koordinaten muss haben, damit gemeinsam mit , und die Eckpunkte einer Raute bildet?