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| {{Box | Aufgabe 4: Abstand zum Schuldach | | | {{Box | Aufgabe 4: Abstand zum Schuldach | |
| Über dem Schuldach schwebt eine Drohne an der Stelle <math>A(3|4|-1)</math> und ein Falke fliegt auf der Stelle <math>B(-1|7|4)</math>. Finde heraus, wer den geringeren Abstand zum Schuldach hat. Das Schuldach lässt sich durch folgende Gleichung beschreiben: <math>E: 8x_1-4x_2-x_3=5</math>. Du darfst dir aussuchen, welches Verfahren du benutzt.
| | Anton und Bianca fliegen jeweils eine Drohne über das Dach ihrer Schule. Antons Drohne schwebt an der Stelle <math>A(3|4|-1)</math> und Biancas Drohne schwebt an der Stelle <math>B(-1|7|4)</math>. |
| | Finde heraus, wer den geringeren Abstand zum Schuldach hat. Das Schuldach lässt sich durch folgende Gleichung beschreiben: <math>E: 8x_1-4x_2-x_3=5</math>. Du darfst dir aussuchen, welches Verfahren du benutzt. |
| [[File:Drone with GoPro digital camera mounted underneath - 22 April 2013.jpg| rechts | rahmenlos]] | | [[File:Drone with GoPro digital camera mounted underneath - 22 April 2013.jpg| rechts | rahmenlos]] |
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| Die Koordinaten von <math>B</math> können in die selbe Formel eingesetzt werden: <math>\frac {|8\cdot(-1)-4\cdot7-1\cdot4-5|}{9}=\frac {|-8-28-4-5|}{9}=\frac {|-45|}{9}=5</math>. | | Die Koordinaten von <math>B</math> können in die selbe Formel eingesetzt werden: <math>\frac {|8\cdot(-1)-4\cdot7-1\cdot4-5|}{9}=\frac {|-8-28-4-5|}{9}=\frac {|-45|}{9}=5</math>. |
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| Damit hat die Drohne einen Abstand von <math>\frac{2}{3} LE</math> zum Schuldach und der Falke einen Abstand von <math>5 LE</math>. Die Drohne ist also näher zum Dach als der Vogel. | | Damit hat die Drohne von Anton einen Abstand von <math>\frac{2}{3} LE</math> zum Schuldach und die Drohne von Bianca einen Abstand von <math>5 LE</math>. Antons Drohne ist also näher zum Dach als Biancas Drohne. |
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| {{Lösung versteckt|1=Der Abstand der Drohne zum Dach beträgt <math>\frac{2}{3}</math> und der Abstand des Falken zum Dach beträgt <math>5</math>. Damit ist der Abstand der Drohne geriner.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | | {{Lösung versteckt|1=Der Abstand der Drohne von Anton zum Dach beträgt <math>\frac{2}{3} LE</math> und der Abstand von Biancas Drohne zum Dach beträgt <math>5 LE</math>. Damit ist der Abstand von Antons Drohne geringer.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} |
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| | Farbe={{Farbe|orange}} }} | | | Farbe={{Farbe|orange}} }} |
Version vom 25. Mai 2021, 10:53 Uhr
Info
In diesem Lernpfadkapitel kannst du das Thema "Abstände von Objekten im Raum" wiederholen und vertiefen.
Wie du im Inhaltsverzeichnis siehst, gibt es drei Abschnitte: einen zum Abstand zwischen einer Ebene und einem Punkt, einen zum Abstand zwischen einer Geraden und einem Punkt und einen dritten zum Abstand zwischen zwei windschiefen Geraden. Suche dir einfach aus, was du üben möchtest. Bei jedem Abschnitt werden erst die jeweiligen Verfahren wiederholt und anschließend gibt es ein paar Aufgaben dazu, darunter sind auch Knobelaufgaben.
Vorher kannst du noch die Einstiegsaufgabe machen, um deine generelle inhaltliche Vorstellung zu testen.
Dieses Thema ist nur für den LK gedacht, daher sind alle Aufgaben auch automatisch LK-Aufgaben und nicht noch jeweils mit einem ⭐ gekennzeichnet.
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in blauer Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit grünem Streifen sind Knobelaufgaben.
Viel Erfolg und Spaß!
Einstieg
Aufgabe 1: Sachsituationen und Rechenschritte zuordnen
Je nachdem, bei welchem Abstandsproblem du hier noch Schwierigkeiten hattest oder was du einfach noch üben willst, kannst du dir den jeweiligen Abschnitt dieses Lernpfadkapitels anschauen.
Abstand eines Punktes von einer Ebene
Aufgabe 2: Überblick: Abstand Punkt Ebene
Bei dieser Aufgabe kannst du einen Überblick über die Bestimmung des Abstandes zwischen einem Punkt und einer Ebene mit dem Lotfußpunktverfahren bekommen. Es geht auch um wichtige Begriffe in diesem Zusammenhang.
Fülle die Lücken mit den richtigen Wörtern. Sie werden dir angezeigt, sobald du auf eine Lücke klickst.
Wenn du fertig bist, klicke auf den Haken unten rechts.
Die Abbildung kann dir helfen.
Merke: Abstand eines Punktes P zu einer Ebene E - Lotfußpunktverfahren
Aufgabe 3: Lotfußpunktverfahren anwenden
Berechne den Abstand von der Ebene und dem Punkt . Verwende dafür das Lotfußpunktverfahren.
Abstand von und :
Die Gleichung für die zu orthogonale Gerade (also die Lotgerade) durch aufstellen:
.
Den Lotfußpunkt bestimmen:
in einsetzten:
Der Lotfußpunkt ist .
Den Abstand zwischen den Punkten und bestimmen:
Merke: Formel für den Abstand eines Punktes von einer Ebene
Um den Abstand zwischen einem Punkt und einer Ebene zu bestimmen, gibt es neben dem Lotfußpunktverfahren auch die Möglichkeit, diesen mit einer Formel zu berechnen.
Gegeben ist eine Ebene durch die Koordinatengleichung und ein Punkt .
1. Stelle nun die Formel auf:
Lies dazu aus der Koordinatengleichung der Ebene den Normalenvektor ab.
Bestimme dann die Länge des Normalenvektors: .
Die Formel lautet nun: .
2. Berechne den Abstand, indem du die Koordinaten des Punktes in die Formel einsetzt:
Aufgabe 4: Abstand zum Schuldach
Anton und Bianca fliegen jeweils eine Drohne über das Dach ihrer Schule. Antons Drohne schwebt an der Stelle und Biancas Drohne schwebt an der Stelle .
Finde heraus, wer den geringeren Abstand zum Schuldach hat. Das Schuldach lässt sich durch folgende Gleichung beschreiben: . Du darfst dir aussuchen, welches Verfahren du benutzt.
Im Folgenden wurde der Abstand mit der Formel für den Abstand eines Punktes von einer Ebene berechnet.
Der Normalenvektor der Ebene ist:
Länge des Normalenvektors bestimmen:
Es folgt: .
Nun werden die Koordinaten von eingesetzt:
Die Koordinaten von können in die selbe Formel eingesetzt werden: .
Damit hat die Drohne von Anton einen Abstand von
zum Schuldach und die Drohne von Bianca einen Abstand von
. Antons Drohne ist also näher zum Dach als Biancas Drohne.
Der Abstand der Drohne von Anton zum Dach beträgt
und der Abstand von Biancas Drohne zum Dach beträgt
. Damit ist der Abstand von Antons Drohne geringer.
Aufgabe 5: Glaspyramide - Teil 1
Im Innenhof des Louvre-Museums in Paris befindet sich eine große Glaspyramide. Die quadratische Grundfläche liegt in einer Ebene, die durch die Ebenengleichung beschrieben werden kann. Die Spitze liegt im Punkt . Eine Längeneinheit LE im Koordinatensystem entpricht m.
Welche Höhe hat die Pyramide in Metern?
Mach dir eine Skizze. Welche Teilschritte brauchst du zur Bestimmung des Abstands? Wenn du dir unsicher bist, schau nochmal in die Merkbox oben.
Die Pyramide hat eine Höhe von m.
Der Lösungsweg:
Die Höhe der Pyramide kann man bestimmen, indem man den Abstand zwischen der Spitze und der Ebene bestimmt.
Zuerst wird die Geradengleichung der Lotgeraden zu durch aufgestellt. Wir nehmen den Ortsvektor von als Stützvektor und den Normalenvektor von als Richtungsvektor, also:
.
Wir bestimmen den Schnittpunkt von mit . Einsetzen von einem allgemeinen Punkt von in ergibt , also . Durch Einsetzen in die Geradengleichung erhalten wir den Lotfußpunkt . Dies ist gleichtzeitig der Mittelpunkt der Grundfläche der Glaspyramide.
Der Abstand zwischen
und
beträgt
LE wegen
. Die Pyramide hat also eine Höhe von
.
Aufgabe 6: Glaspyramide - Teil 2
An einer anderen Stelle im Innenhof des Louvre befindet sich eine invertierte Glaspyramide. Das bedeutet, ihre quadratische Grundfläche liegt ebenfalls in der Ebene , ihre Spitze ist aber unterhalb des Innenhofs. Man kann sie in einem Raum unterhalb des Innenhofs besichtigen. Die Länge der vier Kanten von der Spitze bis zur jeweiligen Ecke der Grundfläche beträgt jeweils m. Die Grundfläche hat m lange Diagonalen, die sich im Punkt schneiden. In welchem Punkt liegt die Spitze der umgedrehten Pyramide?
Zeichne eine Skizze, in der du alle bekannten Längenangaben und Punkte einträgst. Was musst du wissen, um die Position der Spitze herauszufinden?
Diese Skizze der Pyramide kannst du mit deiner Maus drehen und vergrößern.
Wenn du die Höhe der Pyramide kennst, weißt du, welchen Abstand die Spitze von der Grundfläche hat. Du kennst auch schon den Mittelpunkt der Pyramide und kannst entlang des Normalenvektors von zur Spitze gelangen.
Berechnung der Höhe der Pyramide
Du kannst die Höhe der Pyramide mithilfe des Satzes von Pythagoras und der Längenangaben berechnen.
Die Spitze der invertierten Pyramide liegt im Punkt .
Hier der Lösungsweg:
Die Höhe der Pyramide kann man mit dem Satz des Pythagoras und den Längenangaben für die Diagonale der Grundfläche und die Kanten berechnen: (siehe Zeichnung zu Tipp 3)
Es ist , also beträgt die Höhe der invertierten Pyramide m, was LE im Koordinatensystem entspricht.
Die Spitze der umgedrehten Pyramide liegt also in einem Punkt, der einen Abstand von LE zur Pyramidengrundfläche hat. Es gibt genau zwei solche Punkte, die Spitze einer "normalen" Pyramide und die Spitze der invertierten Pyramide.
Damit man die Spitze der invertierten Pyramide erhält, geht man vom Mittelpunkt der Grundfläche aus LE entlang der Geraden, die orthogonal zu ist, und zwar in die andere Richtung als in der Aufgabe "Glaspyramide - Teil 1". Das heißt, man geht LE in die entgegengesetzte Richtung des Normalenvektors von .
Es ist , also ist .
Nun können wir bestimmen, in welchem Punkt die Spitze liegt:
Es ist
, also erhält man
Abstand eines Punktes von einer Geraden
Aufgabe 7: Grafische Darstellung: Abstand eines Punktes von einer Geraden
Merke: Der Abstand eines Punktes zu einer Geraden
Aufgabe 8: Lichterkette
Für ein Stadtfest soll von der Dachspitze eines Restaurants eine Lichterkette auf kürzestem Weg zur nahen Uferlinie des Kanals eine Lichterkette gespannt werden. Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht .
Berechne die Mindestlänge der Lichterkette auf Meter gerundet.
Die Lichterkette muss mindestens
lang sein.
Aufgabe 9: Die richtige Reihenfolge
Im Folgenden wurde der Abstand von und bestimmt.
Bringe die einzelnen Schritte in die richtige Reihenfolge.
Aufgabe 10: Dreieck
Es sind die Punkte und gegeben, durch sie verläuft die Gerade . Die Strecke bildet die Grundseite eines Dreiecks mit dem dritten Punkt . liegt auf der zu parallelen Geraden .
a) Stimmt die Behauptung "Der Flächeninhalt des Dreiecks ändert sich, je nachdem wo auf der Geraden liegt"? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Du kannst mit der Maus den Punkt verschieben.
Überlege dir, wie man den Flächinhalt eines Dreiecks allgemein berechnet. Wie ändert sich die Höhe des Dreiecks, wenn man
verschiebt?
Die Behauptung stimmt nicht. Den Flächeninhalt eines Dreiecks kann man bekanntermaßen mit der Formel berechnen, wobei die Länge der Grundseite ist.
In dieser Aufgabe bleibt der Abstand
immer gleich, da sich
auf einer zu
parallelen Geraden "bewegt". Also ist die Höhe
all dieser Dreiecke gleich. Deshalb ändert sich auch der Flächeninhalt
nicht.
b) Bestimme den Flächeninhalt des Dreicks .
Überlege dir, welche Abstände du berechnen musst, um den Flächeninhalt bestimmen zu können.
Wir bestimmen zunächst die Länge der Grundseite:
Es .
Nun bestimmen wir die Höhe , also den Abstand der parallelen Geraden und mithilfe des Verbindungsvektors von zur Geraden .(Da die Geraden parallel sind, ist es natürlich egal, welche der Geraden und welchen Punkt auf der anderen Geraden man nimmt. Ihr könntet ebenso mit dem anderen Verfahren, also mit einer Hilfsebene arbeiten):
Der Punkt ist ein allgemeiner Punkt auf . Ein allgemeiner Verbindungsvektor zwischen und ist also gegeben durch .
Damit orthogonal zum Richtungsvektor von ist, muss gelten:
bzw. , also . Für ist der Verbindungsvektor also am kürzesten. Somit ist .
Der Flächeninhalt des Dreiecks beträgt also
Flächeneinheiten.
Der Flächeninhalt des Dreiecks beträgt also
Flächeneinheiten.
Abstand zweier windschiefer Geraden
Verschiebe die Punkte und so, dass die kürzeste Verbindungsstrecke zwischen den windschiefen Geraden und ist.
Du kannst die Grafik mit deiner Maus drehen, um die Geraden aus anderen Perspektiven zu betrachten.
Merke: Der Abstand windschiefer Geraden
Aufgabe 11: Maulwurfstunnel
Zwei Maulwürfe graben Tunnel mit einem Durchmesser von jeweils .
Der erste Maulwurf gräbt entlang der Geraden und der zweite entlang der Geraden wobei diese Geraden jeweils in der Mitte des Tunnels liegen.
Die Geraden schneiden sich nicht, aber ihre Tunnel sind nur stabil, wenn sie überall mindestens Erde dazwischen sind. Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht . Wird das Tunnelsystem halten?
Wenn die kleinste Entfernung, also der Abstand zwischen den Geraden groß genug ist, ist auch an allen anderen Stellen genug Erde zwischen den Tunneln. Überlege dir, welchen Abstand die Geraden voneinander haben müssten, damit die Tunnel nicht einstürzen. Berechne dann den Abstand zwischen den Geraden mit einem Verfahren deiner Wahl.
Da die Tunnel einen Radius von haben und die Geraden in dem Modell in der Mitte der jeweiligen Tunnel liegen, müssen die Geraden mindestens einen Abstand von haben, damit die Tunnel nicht einstürzen.
Wir bestimmen den Abstand zwischen den Geraden mithilfe einer Hilfsebene , die parallel zur Geraden ist und in der die Gerade liegt.
Für den Normalenvektor muss gelten:
und . Es folgt und . Also ist ein Normalenvektor von .
Die Normalenform von lautet nun .
Nenne .
Da der Abstand zwischen den Geraden gleich dem Abstand zwischen der Ebene und einem beliebigen Punkt auf der zu parallelen Geraden ist, erhält man nun mit der Formel für den Abstand eines Punktes von einer Ebene
Die Geraden haben also einen kleineren Abstand als . Das heißt, die Tunnel sind nicht überall mindestens voneinander entfernt und sie werden einstürzen.
Die einzige Lösung für die Maulwürfe ist es, an der kritischen Stelle eine gemeinsame Höhle zu bauen. :)
Die Geraden haben einen Abstand von . Zwischen den Tunneln sind also an einer Stelle nur Erde und sie werden einstürzen.
Dann bauen die beiden Maulwürfe an der kritischen Stelle einfach eine gemeinsame Höhle. :)
Aufgabe 12
Bei dieser Aufgabe gibt es drei Geradenpaare und , die jeweils windschief zueinander liegen. Schiebe zuerst die Geradenpaare auf das Feld mit der entsprechenden Nummer.
Ordne ihnen dann die jeweiligen Lotfußpunkte und sowie den entsprechenden Abstand zwischen den Geraden zu.
Ein paar Zettel bleiben übrig, diese schiebst du auf das letzte Feld.
Du kannst die Zettel vergrößern, indem du sie anklickst.
Tipp: Durch genaue Überlegungen, Rückwärtsrechnen und mithilfe von Skizzen kann man manchmal schnell erkennen, was zusammengehört, ohne alle Schritte des Verfahrens durchzugehen!
Wenn du auf den Haken klickst, kannst du überprüfen, ob du richtig zugeordnet hast.
Du kannst natürlich auch mit dem Verfahren die beiden Lotfußpunkte bestimmen. Hier kannst du dir aber "rückwärts" schneller überlegen, was die Lotfußpunkte sind: Durch Einsetzen erkennt man, dass
und
auf der jeweiligen Gerade liegen. Der Verbindungsvektor
ist wegen
und
orthogonal zu
und
. Also sind
und
die Lotfußpunkte und es ist
.
Da der Richtungsvektor von
im Eintrag der
-Koordinate
ist, ist
parallel zur
-
-Ebene.
liegt in der
-
-Ebene. (Da die Richtungsvektoren von
und
linear unabhängig sind, sind die Geraden nicht parallel zueinander, was aber ja auch schon in der Aufgabenstellung gesagt wurde.) Also kann man den Abstand der Geraden direkt am Unterschied der
-Koordinaten der Stützvektoren der beiden Geraden ablesen:
. Da man aber nicht genau weiß, wo
liegt (man kennt nur den Richtungsvektor), kann man auch nicht sagen, wo genau die Lotfußpunkte liegen.