Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Abstände von Objekten im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
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< Digitale Werkzeuge in der Schule | Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum
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# Bestimme den Schnittpunkt <math>L</math> von der Lotgeraden <math>g</math> und der Ebene <math>E</math>. <math>L</math> ist der Lotfußpunkt. | # Bestimme den Schnittpunkt <math>L</math> von der Lotgeraden <math>g</math> und der Ebene <math>E</math>. <math>L</math> ist der Lotfußpunkt. | ||
# Bestimme den Abstand zwischen den Punkten <math>P</math> und <math>L</math>, indem du den Betrag des Vektors <math>\vec{PL} </math> berechnest. | 3=Merksatz}} | # Bestimme den Abstand zwischen den Punkten <math>P</math> und <math>L</math>, indem du den Betrag des Vektors <math>\vec{PL} </math> berechnest. | 3=Merksatz}} | ||
{{Box | Merke: Die Hesse´sche Normalenform (HNF)| Um den Abstand zwischen einem Punkt und einer Ebene zu bestimmen, gibt es neben dem Lotfußpunktverfahren auch die Möglichkeit, | {{Box | 1=Aufgabe 3: Lotfußpunktverfahren anwenden | 2= | ||
Berechne den Abstand von der Ebene <math>E:2x_1+6x_2-4x_3=-32 </math> und dem Punkt <math>P(3|4|-2)</math>. Verwende dafür das Lotfußpunktverfahren. | |||
{{Lösung versteckt|1= Abstand von <math>E:2x_1+6x_2-4x_3=-32 </math> und <math>P(3|4|-2)</math>: | |||
Die Gleichung für die zu <math>E:2x_1+6x_2-4x_3=1 </math> orthogonale Gerade <math>l</math> (also die Lotgerade) durch <math>P(3|4|-2)</math> aufstellen: | |||
<math>l:\vec{x}=\vec{p}+t\cdot\vec{n}=\begin{pmatrix} 3 \\ 4 \\ -2 \end{pmatrix}+t\cdot\begin{pmatrix} 2 \\ 6 \\ -4 \end{pmatrix} </math>. | |||
Den Lotfußpunkt <math>A</math> bestimmen: | |||
<math>E:2(3+2t)+6(4+6t)-4(-2-4t)=32 | |||
\Rightarrow t=-1,25 </math> | |||
<math>t</math> in <math>l</math> einsetzten: | |||
<math>\begin{pmatrix} 3 \\ 4 \\ -2 \end{pmatrix}-1,25\cdot\begin{pmatrix} 2 \\ 6 \\ -4 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 0,5 \\ -3,5 \\ 3 \end{pmatrix}</math> | |||
Der Lotfußpunkt ist <math>A(0,5|-3,5|3)</math>. | |||
Den Abstand zwischen den Punkten <math>P</math> und <math>A</math> bestimmen: | |||
<math>d(P;A)=|\vec{PA}|=\sqrt{(0,5-3)^2+(-3,5-4)^2+(3-(-2))^2}\approx 9,354 </math> | |||
<math>\Rightarrow d\approx 9,354</math> | |||
|2=Lösungsweg anzeigen|3=Lösungsweg verbergen}} | |||
| 3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Box | Merke: Die Hesse´sche Normalenform (HNF)| | |||
Um den Abstand zwischen einem Punkt und einer Ebene zu bestimmen, gibt es neben dem Lotfußpunktverfahren auch die Möglichkeit, diesen mit der Hesse´schen Normalenform zu berechnen. | |||
Gegeben ist eine Ebene <math>E</math> durch die Koordinatengleichung <math>a\cdot x_1+b\cdot x_2+c\cdot x_3=d </math> und ein Punkt <math>P(p_1|p_2|p_3)</math>. | Gegeben ist eine Ebene <math>E</math> durch die Koordinatengleichung <math>a\cdot x_1+b\cdot x_2+c\cdot x_3=d </math> und ein Punkt <math>P(p_1|p_2|p_3)</math>. | ||
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{{Box | Aufgabe | {{Box | Aufgabe 4: Abstand zum Schuldach | | ||
Über dem Schuldach schwebt eine Drohne an der Stelle <math>A(3|4|-1)</math> und ein Falke fliegt auf der Stelle <math>B(-1|7|4)</math>. Finde heraus, wer den geringeren Abstand zum Schuldach hat. Das Schuldach lässt sich durch folgende Gleichung beschreiben: <math>E: 8x_1-4x_2-x_3=5</math>. Du darfst dir aussuchen, welches Verfahren du benutzt. | Über dem Schuldach schwebt eine Drohne an der Stelle <math>A(3|4|-1)</math> und ein Falke fliegt auf der Stelle <math>B(-1|7|4)</math>. Finde heraus, wer den geringeren Abstand zum Schuldach hat. Das Schuldach lässt sich durch folgende Gleichung beschreiben: <math>E: 8x_1-4x_2-x_3=5</math>. Du darfst dir aussuchen, welches Verfahren du benutzt. | ||
[[File:Drone with GoPro digital camera mounted underneath - 22 April 2013.jpg| rechts | rahmenlos]] | [[File:Drone with GoPro digital camera mounted underneath - 22 April 2013.jpg| rechts | rahmenlos]] | ||
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{{Box | Aufgabe 5: Glaspyramide - Teil 1| | |||
{{Box | Aufgabe | |||
[[Datei:Louvre-Bannenhaff-mat-Pyramid--w.jpg| rechts | rahmenlos | Glaspyramide des Louvre ]] | [[Datei:Louvre-Bannenhaff-mat-Pyramid--w.jpg| rechts | rahmenlos | Glaspyramide des Louvre ]] | ||
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|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
{{Box | Aufgabe | {{Box | Aufgabe 6: Glaspyramide - Teil 2 | | ||
[[Datei:Louvre Museum Inverted pyramid 01.JPG| rechts | rahmenlos | ''Spitze der invertierten Glaspyramide'' ]] | [[Datei:Louvre Museum Inverted pyramid 01.JPG| rechts | rahmenlos | ''Spitze der invertierten Glaspyramide'' ]] | ||
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| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} }} | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} }} | ||
Version vom 25. Mai 2021, 10:18 Uhr
Einstieg
Je nachdem, bei welchem Abstandsproblem du hier noch Schwierigkeiten hattest oder was du einfach noch üben willst, kannst du dir den jeweiligen Abschnitt dieses Lernpfadkapitels anschauen.
Abstand eines Punktes von einer Ebene
Abstand eines Punktes von einer Geraden
Abstand zweier windschiefer Geraden
Verschiebe die Punkte und so, dass die kürzeste Verbindungsstrecke zwischen den windschiefen Geraden und ist. Du kannst die Grafik mit deiner Maus drehen, um die Geraden aus anderen Perspektiven zu betrachten.