Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Winkel und Skalarprodukt (Vektoren bzw. Geraden): Unterschied zwischen den Versionen
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|2= Für das Skalarprodukt gilt das... | |2= Für das Skalarprodukt gilt das... | ||
* '''Kommutativgesetz'''. Es gilt also <math> \vec{u} \ast \vec{v} = \vec{v} \ast \vec{u} </math>. | * '''Kommutativgesetz'''. Es gilt also <math> \vec{u} \ast \vec{v} = \vec{v} \ast \vec{u} </math>. | ||
* '''Distributivgesetz'''. Es gilt also <math> \vec{u} \ast ( \vec{v} | * '''Distributivgesetz'''. Es gilt also <math> \vec{u} \ast ( \vec{v} + \vec{w}) = \vec{u} \ast \vec{v} + \vec{u} \ast \vec{w} </math>. | ||
* '''Assoziativgesetz'''. Es gilt also <math> (r \cdot \vec{u}) \ast \vec{v} = r \cdot ( \vec{u} \ast \vec{v}) </math> mit <math> r \in \mathbb{R} </math>. | * '''Assoziativgesetz'''. Es gilt also <math> (r \cdot \vec{u}) \ast \vec{v} = r \cdot ( \vec{u} \ast \vec{v}) </math> mit <math> r \in \mathbb{R} </math>. | ||
|3=Merksatz}} | |3=Merksatz}} | ||
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{{Box|1= Aufgabe | {{Box|1= Aufgabe 2: Skalarprodukt oder Multiplikation? | ||
|2= Entscheide in den folgenden Aufgaben, ob es sich um ein Skalarprodukt oder eine Multiplikation handelt. | |2= Entscheide in den folgenden Aufgaben, ob es sich um ein Skalarprodukt oder eine Multiplikation handelt. | ||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=20212500}} | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=20212500}} | ||
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{{Box|1= Aufgabe 3: Beweis des Distributivgesetzes | |||
|2= Beweise das Distributivgesetz, also <math> \vec{u} \ast ( \vec{v} + \vec{w}) = \vec{u} \ast \vec{v} + \vec{u} \ast \vec{w} </math>. | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Schreibe zunächst den Vektor <math> \vec{u} </math> als Spaltenvektor und überlege dir, was das Skalarprodukt bedeutet. | |||
|2= Tipp 1|3= Einklappen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Löse die Klammern auf und sortiere die Terme sinnvoll. | |||
|2= Tipp 2|3= Einklappen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
# Den Vektor <math> \vec{u} </math> als Spaltenvektor darstellen. | |||
<math> \vec{u} \ast ( \vec{v} \ast \vec{w}) = \begin{pmatrix} u_1 \\ u_2 \\ u_3 \end{pmatrix} \ast (\vec{v} + \vec{w}) = u_1</math>. | |||
# Die Klammern auflösen mit Hilfe des Skalarprodukts. | |||
<math> = u_1 \cdot \vec{v} + u_1 \cdot \vec{w} + u_2 \cdot \vec{v} + u_2 \cdot \vec{w} + u_3 \cdot \vec{v} + u_3 \cdot \vec{w} </math> | |||
# Die Terme sortieren. | |||
<math> = u_1 \cdot \vec{v} + u_2 \cdot \vec{v} + u_3 \cdot \vec{v} + u_1 \cdot \vec{w} + u_2 \cdot \vec{w} + u_3 \cdot \vec{w} </math> | |||
# Die Terme zusammenfassen. | |||
<math> = \vec{u} \ast \vec{v} + \vec{u} \ast \vec{w} </math> | |||
|2= Lösung|3= Einklappen}} | |||
|Farbe= {{Farbe|grün}}|3= Arbeitsmethode}} | |||
Version vom 21. Mai 2021, 13:24 Uhr
Skalarprodukt
In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit dem Skalarprodukt. Dieses ist ein wichtiger Bestandteil, um im weiteren Verlauf den Winkel zwischen zwei Vektoren und zwei Geraden berechnen zu können.
Definitionen und Eigenschaften
Übungen
Winkel
Im Folgenden schauen wir uns den Umgang mit Winkeln zwischen Vektoren und Geraden an.
Einführung
Aufgaben
Winkel zwischen zwei Vektoren
Winkel zwischen zwei Geraden
In diesem Abschnitt lernst du, wie man den Schnittwinkel zweier Geraden berechnet. Dabei sind die beiden Geraden in Parameterform gegeben.
Aufgabe 11: Innenwinkel eines Dreiecks
In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Punkte A(-3|2|-1), B(-1|-1|-3) und S(3|7|-1) sowie die Geraden und gegeben.
Bestimme die Größe der Innenwinkel des Dreiecks ABS.