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| * ... geometrische Objekte und Situationen im Raum mit Hilfe des Skalarprodukts zu untersuchen. | | * ... geometrische Objekte und Situationen im Raum mit Hilfe des Skalarprodukts zu untersuchen. |
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| (vgl. Kernlehrplan NRW Sek. II)
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| Dazu haben wir für dich Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen: | | Dazu haben wir für dich Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen: |
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| |2= Für die beiden Vektoren <math> \vec{u} = \begin{pmatrix} u_1 \\ u_2 \\ u_3 \end{pmatrix} </math> und <math> \vec{v} = \begin{pmatrix} v_1 \\ v_2 \\ v_3 \end{pmatrix} </math> kann man das '''Skalarprodukt''' <math> \vec{u} \ast \vec{v} </math> berechnen mit <math> \vec{u} \ast \vec{v} = u_1 \cdot v_1 + u_2 \cdot v_2 + u_3 \cdot v_3 </math>. | | |2= Für die beiden Vektoren <math> \vec{u} = \begin{pmatrix} u_1 \\ u_2 \\ u_3 \end{pmatrix} </math> und <math> \vec{v} = \begin{pmatrix} v_1 \\ v_2 \\ v_3 \end{pmatrix} </math> kann man das '''Skalarprodukt''' <math> \vec{u} \ast \vec{v} </math> berechnen mit <math> \vec{u} \ast \vec{v} = u_1 \cdot v_1 + u_2 \cdot v_2 + u_3 \cdot v_3 </math>. |
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| Als Ergebnis des Skalarprodukts erhälst keinen Vektor, sondern eine reelle Zahl. | | Als Ergebnis des Skalarprodukts erhälst du keinen Vektor, sondern eine reelle Zahl. |
| |3=Merksatz}} | | |3=Merksatz}} |
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| |Farbe= {{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}} | | |Farbe= {{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}} |
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| {{Box|1= Aufgabe 2: Terme umformen
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| |2= Wenn du Terme zuerst umformst, bevor du das Skalarprodukt berechnest, sparst du dir eine Menge Aufwand.
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| Löse die Klammern auf und fasse sinnvoll zusammen. Notiere deine Ergebnisse und überprüfe sie anschließend mit den Lösungen. Für die Vektoren müssen in dieser Aufgabe keine Werte eingesetzt werden.
| | {{Box|1= Aufgabe 1: Skalarprodukt oder Multiplikation? |
| | |2= Entscheide in den folgenden Aufgaben, ob es sich um ein Skalarprodukt oder eine Multiplikation handelt. |
| | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=20212500}} |
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| '''a)''' <math> (3 \vec{a} - 5 \vec{b}) \ast (2 \vec{a} + 7 \vec{b}) </math>
| | {{Lösung versteckt|1= Bei der Multiplikation von zwei reellen Zahlen erhältst du wieder eine reelle Zahl. Das Skalarprodukt von zwei Vektoren liefert jedoch nicht einen Vektor, sondern ebenfalls eine reelle Zahl. |
| | |2= allgemeiner Tipp|3= Einklappen}} |
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| {{Lösung versteckt|1= <math> (3 \vec{a} - 5 \vec{b}) \ast (2 \vec{a} + 7 \vec{b})
| | |Farbe= {{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}} |
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| = 6 \vec{a}^2 + 21 \vec{a}\vec{b} - 10 \vec{a}\vec{b} - 35 \vec{b}^2
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| = 6 \vec{a}^2 + 11 \vec{a} \vec{b} - 35 \vec{b}^2 </math>
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| |2= Lösung zu a)|3= Einklappen}}
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| '''b)''' <math> (3 \vec{e}) \ast \vec{f} + \vec{f} \ast (2 \vec{e}) - 4 (\vec{e} \ast \vec{f}) </math>
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| {{Lösung versteckt|1= <math> (3 \vec{e}) \ast \vec{f} + \vec{f} \ast (2 \vec{e}) - 4 (\vec{e} \ast \vec{f})
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| = 3 \vec{e} \vec{f} + 2 \vec{e} \vec{f} - 4 \vec{e} \vec{f}
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| = \vec{e} \vec{f} </math>
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| |2= Lösung zu b)|3= Einklappen}}
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| '''c)''' <math> (3 \vec{u} - 2 \vec{v}) \ast (\vec{u} + 2 \vec{v}) - 7(\vec{u} \ast \vec{v}) </math>
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| {{Lösung versteckt|1= <math> (3 \vec{u} - 2 \vec{v}) \ast (\vec{u} + 2 \vec{v}) - 7(\vec{u} \ast \vec{v})
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| = 3 \vec{u}^2 + 6 \vec{u} \vec{v} - 2 \vec{u} \vec{v} - 4 \vec{v}^2 - 7\vec{u} \vec{v}
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| = 3 \vec{u}^2 - \vec{u} \vec{v} -4 \vec{v} </math>
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| |2= Lösung zu c)|3= Einklappen}}
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| '''d)''' <math> (2 \vec{a} + 3 \vec{b} - \vec{c}) \ast ( \vec{a} - \vec{b}) </math>
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| {{Lösung versteckt|1= <math> (2 \vec{a} + 3 \vec{b} - \vec{c}) \ast ( \vec{a} - \vec{b})
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| = 2 \vec{a}^2 - 2 \vec{a} \vec{b} + 3\vec{a} \vec{b} - 3 \vec{b}^2 - \vec{c} \vec{a} + \vec{c} \vec{b}
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| = 2 \vec{a}^2 + \vec{a} \vec{b} - 3 \vec{b}^2 - \vec{c} \vec{a} + \vec{c} \vec{b} </math>
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| |2= Lösung zu d)|3= Einklappen}}
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| '''e)''' <math> ( \vec{x} + \vec{y})^2 - (\vec{x} - \vec{y})^2 </math>
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| {{Lösung versteckt|1= Erinnere dich an die binomischen Formeln. Wenn du nicht mehr genau weißt, wie die binomischen Formeln lauten, dann schaue in Tipp 2.|2= Tipp 1 zu e)|3= Einklappen}}
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| {{Lösung versteckt|1= Erste binomische Formel: <math> (x+y)^2 = x^2 + 2xy + y^2 </math> | |
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| Zweite binomische Formel: <math> (x-y)^2 = x^2 - 2xy + y^2 </math>
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| Dritte binomische Formel: <math> (x+y) \cdot (x-y) = x^2 - y^2 </math>
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| |2= Tipp 2 zu e)|3= Einklappen}}
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| {{Lösung versteckt|1= <math> ( \vec{x} + \vec{y})^2 - (\vec{x} - \vec{y})^2
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| = \vec{x}^2 + 2 \vec{x} \vec{y} + \vec{y}^2 - \vec{x}^2 + 2\vec{x}\vec{y} - \vec{y}^2
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| = 4 \vec{x} \vec{y} </math>
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| |2= Lösung zu e)|3= Einklappen}}
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| '''f)''' <math> ( \vec{g} + 3 \vec{h})^2 - \vec{g} \ast (\vec{g} + 6 \vec{h}) </math>
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| {{Lösung versteckt|1= <math> ( \vec{g} + 3 \vec{h})^2 - \vec{g} \ast (\vec{g} + 6 \vec{h})
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| = \vec{g}^2 + 6 \vec{g} \vec{h} + 9 \vec{h}^2 - \vec{g}^2 - 6 \vec{g}\vec{h}
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| = 9 \vec {h}^2 </math>
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| |2= Lösung zu f)|3= Einklappen}}
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| |3= Arbeitsmethode}}
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| {{Box|1= Aufgabe 3: Multiplikation oder Skalarprodukt?
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| |2= Entscheide in den folgenden Aufgaben, wann der Malpunkt für das Skalarprodukt und wann er für die Multiplikation von Zahlen steht. Die Reihenfolge der Antworten innerhalb einer Antwortmöglichkeit soll der Reihenfolge der Malpunkte innerhalb der Aufgabe entsprechen.
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| <quiz display="simple">
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| {<math> \vec{a} \cdot \vec {b} </math>}
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| + Skalarprodukt
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| - Multiplikation
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| {<math> \vec{b} \cdot \vec {a} </math>}
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| + Skalarprodukt
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| - Multiplikation
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| {<math> \vec{a} \cdot (\vec {b} + \vec{c}) </math>}
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| + Skalarprodukt
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| - Multiplikation
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| {<math> \vec{b} \cdot (\vec {a} + \vec{c}) </math>}
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| + Skalarprodukt
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| - Multiplikation
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| {<math> (\vec{a} - \vec {b}) \cdot (\vec{a} + \vec{c}) </math>}
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| + Skalarprodukt
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| - Multiplikation
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| {<math> (\vec{a} \cdot \vec {b}) \cdot (\vec{a} \cdot \vec {c}) </math>}
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| - Skalarprodukt, Multiplikation, Multiplikation
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| + Skalarprodukt, Multiplikation, Skalarprodukt
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| - Multiplikation, Multiplikation, Multiplikation
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| - Skalarprodukt, Skalarprodukt, Skalarprodukt
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| - Multiplikation, Skalarprodukt, Skalarprodukt
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| - Multiplikation, Multiplikation, Multiplikation
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| {<math> \vec{b} \cdot (\vec {a} \cdot \vec{c}) </math>}
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| - Multiplikation, Multiplikation
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| - Skalarprodukt, Skalarprodukt
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| + Multiplikation, Skalarprodukt
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| - Skalarprodukt, Multiplikation
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| {<math> (\vec{b} \cdot \vec{a}) \cdot \vec {c} </math>}
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| - Multiplikation, Multiplikation
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| - Skalarprodukt, Skalarprodukt
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| - Multiplikation, Skalarprodukt
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| + Skalarprodukt, Multiplikation
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| </quiz>
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| {{Lösung versteckt|1= Bei der Multiplikation von zwei reellen Zahlen erhältst du wieder eine reelle Zahl. Das Produkt von zwei Vektoren liefert jedoch nicht einen Vektor, sondern ebenfalls eine reelle Zahl. Diese ist genau durch das Skalarprodukt definiert.
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| |2= allgemeiner Tipp|3= Einklappen}}
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| |3= Arbeitsmethode}}
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| ==Winkel== | | ==Winkel== |