Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Winkel und Skalarprodukt (Vektoren bzw. Geraden): Unterschied zwischen den Versionen

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* ... geometrische Objekte und Situationen im Raum mit Hilfe des Skalarprodukts zu untersuchen.
* ... geometrische Objekte und Situationen im Raum mit Hilfe des Skalarprodukts zu untersuchen.


(vgl. Kernlehrplan NRW Sek. II)


Dazu haben wir für dich Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen:
Dazu haben wir für dich Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen:
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|2= Für die beiden Vektoren <math> \vec{u} = \begin{pmatrix} u_1 \\ u_2 \\ u_3 \end{pmatrix} </math> und <math> \vec{v} = \begin{pmatrix} v_1 \\ v_2 \\ v_3 \end{pmatrix} </math> kann man das '''Skalarprodukt''' <math> \vec{u} \ast \vec{v} </math> berechnen mit <math> \vec{u} \ast \vec{v} = u_1 \cdot v_1 + u_2 \cdot v_2 + u_3 \cdot v_3 </math>.
|2= Für die beiden Vektoren <math> \vec{u} = \begin{pmatrix} u_1 \\ u_2 \\ u_3 \end{pmatrix} </math> und <math> \vec{v} = \begin{pmatrix} v_1 \\ v_2 \\ v_3 \end{pmatrix} </math> kann man das '''Skalarprodukt''' <math> \vec{u} \ast \vec{v} </math> berechnen mit <math> \vec{u} \ast \vec{v} = u_1 \cdot v_1 + u_2 \cdot v_2 + u_3 \cdot v_3 </math>.


Als Ergebnis des Skalarprodukts erhälst keinen Vektor, sondern eine reelle Zahl.
Als Ergebnis des Skalarprodukts erhälst du keinen Vektor, sondern eine reelle Zahl.
|3=Merksatz}}
|3=Merksatz}}


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|Farbe= {{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}}
|Farbe= {{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}}


{{Box|1= Aufgabe 2: Terme umformen
|2= Wenn du Terme zuerst umformst, bevor du das Skalarprodukt berechnest, sparst du dir eine Menge Aufwand.


Löse die Klammern auf und fasse sinnvoll zusammen. Notiere deine Ergebnisse und überprüfe sie anschließend mit den Lösungen. Für die Vektoren müssen in dieser Aufgabe keine Werte eingesetzt werden.
{{Box|1= Aufgabe 1: Skalarprodukt oder Multiplikation?
|2= Entscheide in den folgenden Aufgaben, ob es sich um ein Skalarprodukt oder eine Multiplikation handelt.
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=20212500}}


'''a)''' <math> (3 \vec{a} - 5 \vec{b}) \ast (2 \vec{a} + 7 \vec{b}) </math>
{{Lösung versteckt|1= Bei der Multiplikation von zwei reellen Zahlen erhältst du wieder eine reelle Zahl. Das Skalarprodukt von zwei Vektoren liefert jedoch nicht einen Vektor, sondern ebenfalls eine reelle Zahl.
|2= allgemeiner Tipp|3= Einklappen}}


{{Lösung versteckt|1= <math> (3 \vec{a} - 5 \vec{b}) \ast (2 \vec{a} + 7 \vec{b})
|Farbe= {{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}}
 
= 6 \vec{a}^2 + 21 \vec{a}\vec{b} - 10 \vec{a}\vec{b} - 35 \vec{b}^2
 
= 6 \vec{a}^2 + 11 \vec{a} \vec{b} - 35 \vec{b}^2 </math>
|2= Lösung zu a)|3= Einklappen}}
 
'''b)''' <math> (3 \vec{e}) \ast \vec{f} + \vec{f} \ast (2 \vec{e}) - 4 (\vec{e} \ast \vec{f}) </math>
 
{{Lösung versteckt|1= <math> (3 \vec{e}) \ast \vec{f} + \vec{f} \ast (2 \vec{e}) - 4 (\vec{e} \ast \vec{f})
= 3 \vec{e} \vec{f} + 2 \vec{e} \vec{f} - 4 \vec{e} \vec{f}
= \vec{e} \vec{f} </math>
|2= Lösung zu b)|3= Einklappen}}
 
'''c)''' <math> (3 \vec{u} - 2 \vec{v}) \ast (\vec{u} + 2 \vec{v}) - 7(\vec{u} \ast \vec{v}) </math>
 
{{Lösung versteckt|1= <math> (3 \vec{u} - 2 \vec{v}) \ast (\vec{u} + 2 \vec{v}) - 7(\vec{u} \ast \vec{v})
= 3 \vec{u}^2 + 6 \vec{u} \vec{v} - 2 \vec{u} \vec{v} - 4 \vec{v}^2 - 7\vec{u} \vec{v}
= 3 \vec{u}^2 - \vec{u} \vec{v} -4 \vec{v} </math>
|2= Lösung zu c)|3= Einklappen}}
 
'''d)''' <math> (2 \vec{a} + 3 \vec{b} - \vec{c}) \ast ( \vec{a} - \vec{b}) </math>
 
{{Lösung versteckt|1= <math> (2 \vec{a} + 3 \vec{b} - \vec{c}) \ast ( \vec{a} - \vec{b})
= 2 \vec{a}^2 - 2 \vec{a} \vec{b} + 3\vec{a} \vec{b} - 3 \vec{b}^2 - \vec{c} \vec{a} + \vec{c} \vec{b}
= 2 \vec{a}^2 + \vec{a} \vec{b} - 3 \vec{b}^2 - \vec{c} \vec{a} + \vec{c} \vec{b} </math>
|2= Lösung zu d)|3= Einklappen}}
 
'''e)''' <math> ( \vec{x} + \vec{y})^2 - (\vec{x} - \vec{y})^2 </math>
 
{{Lösung versteckt|1= Erinnere dich an die binomischen Formeln. Wenn du nicht mehr genau weißt, wie die binomischen Formeln lauten, dann schaue in Tipp 2.|2= Tipp 1 zu e)|3= Einklappen}}
{{Lösung versteckt|1= Erste binomische Formel: <math> (x+y)^2 = x^2 + 2xy + y^2 </math>
 
Zweite binomische Formel: <math> (x-y)^2 = x^2 - 2xy + y^2 </math>
 
Dritte binomische Formel: <math> (x+y) \cdot (x-y) = x^2 - y^2 </math>
|2= Tipp 2 zu e)|3= Einklappen}}
{{Lösung versteckt|1= <math> ( \vec{x} + \vec{y})^2 - (\vec{x} - \vec{y})^2
= \vec{x}^2 + 2 \vec{x} \vec{y} + \vec{y}^2 - \vec{x}^2 + 2\vec{x}\vec{y} - \vec{y}^2
= 4 \vec{x} \vec{y} </math>
|2= Lösung zu e)|3= Einklappen}}
 
'''f)''' <math> ( \vec{g} + 3 \vec{h})^2 - \vec{g} \ast (\vec{g} + 6 \vec{h}) </math>
 
{{Lösung versteckt|1= <math> ( \vec{g} + 3 \vec{h})^2 - \vec{g} \ast (\vec{g} + 6 \vec{h})
= \vec{g}^2 + 6 \vec{g} \vec{h} + 9 \vec{h}^2 - \vec{g}^2 - 6 \vec{g}\vec{h}
= 9 \vec {h}^2 </math>
|2= Lösung zu f)|3= Einklappen}}


|3= Arbeitsmethode}}


{{Box|1= Aufgabe 3: Multiplikation oder Skalarprodukt?
|2= Entscheide in den folgenden Aufgaben, wann der Malpunkt für das Skalarprodukt und wann er für die Multiplikation von Zahlen steht. Die Reihenfolge der Antworten innerhalb einer Antwortmöglichkeit soll der Reihenfolge der Malpunkte innerhalb der Aufgabe entsprechen.
<quiz display="simple">
{<math> \vec{a} \cdot \vec {b} </math>}
+ Skalarprodukt
- Multiplikation


{<math> \vec{b} \cdot \vec {a} </math>}
+ Skalarprodukt
- Multiplikation


{<math> \vec{a} \cdot (\vec {b} + \vec{c}) </math>}
+ Skalarprodukt
- Multiplikation
{<math> \vec{b} \cdot (\vec {a} + \vec{c}) </math>}
+ Skalarprodukt
- Multiplikation
{<math> (\vec{a} - \vec {b}) \cdot (\vec{a} + \vec{c}) </math>}
+ Skalarprodukt
- Multiplikation
{<math> (\vec{a} \cdot \vec {b}) \cdot (\vec{a} \cdot \vec {c}) </math>}
- Skalarprodukt, Multiplikation, Multiplikation
+ Skalarprodukt, Multiplikation, Skalarprodukt
- Multiplikation, Multiplikation, Multiplikation
- Skalarprodukt, Skalarprodukt, Skalarprodukt
- Multiplikation, Skalarprodukt, Skalarprodukt
- Multiplikation, Multiplikation, Multiplikation
{<math> \vec{b} \cdot (\vec {a} \cdot \vec{c}) </math>}
- Multiplikation, Multiplikation
- Skalarprodukt, Skalarprodukt
+ Multiplikation, Skalarprodukt
- Skalarprodukt, Multiplikation
{<math> (\vec{b} \cdot \vec{a}) \cdot \vec {c} </math>}
- Multiplikation, Multiplikation
- Skalarprodukt, Skalarprodukt
- Multiplikation, Skalarprodukt
+ Skalarprodukt, Multiplikation
</quiz>
{{Lösung versteckt|1= Bei der Multiplikation von zwei reellen Zahlen erhältst du wieder eine reelle Zahl. Das Produkt von zwei Vektoren liefert jedoch nicht einen Vektor, sondern ebenfalls eine reelle Zahl. Diese ist genau durch das Skalarprodukt definiert.
|2= allgemeiner Tipp|3= Einklappen}}


|3= Arbeitsmethode}}


==Winkel==
==Winkel==

Version vom 21. Mai 2021, 13:00 Uhr

Info

In diesem Lernpfadkapitel beschäftigst du dich mit dem Skalarprodukt und dem Winkel zwischen zwei Vektoren beziehungsweise dem Winkel zwischen zwei Geraden. Du lernst...

  • ... das Skalarprodukt zu berechnen und geometrisch zu deuten.
  • ... Vektoren und Geraden mit Hilfe des Skalarprodukts auf Orthogonalität zu überprüfen.
  • ... den Winkel zwischen Vektoren und Geraden zu berechnen.
  • ... geometrische Objekte und Situationen im Raum mit Hilfe des Skalarprodukts zu untersuchen.


Dazu haben wir für dich Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen:

  • Mit Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in blauer Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit
  • und Aufgaben mit grünem Streifen sind Knobelaufgaben.
Wir wünschen dir viel Erfolg!

Skalarprodukt

In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit dem Skalarprodukt. Dieses ist ein wichtiger Bestandteil, um im weiteren Verlauf den Winkel zwischen zwei Vektoren und zwei Geraden berechnen zu können.

Definitionen und Eigenschaften

Definition: Skalarprodukt

Für die beiden Vektoren und kann man das Skalarprodukt berechnen mit .

Als Ergebnis des Skalarprodukts erhälst du keinen Vektor, sondern eine reelle Zahl.


Eigenschaften des Skalarprodukts

Für das Skalarprodukt gilt das...

  • Kommutativgesetz. Es gilt also .
  • Distributivgesetz. Es gilt also .
  • Assoziativgesetz. Es gilt also mit .



Übungen

Aufgabe 1: Das Skalarprodukt berechnen

Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren und . Notiere dein Ergebnis in dem jeweiligen Kästchen.


Aufgabe 1: Skalarprodukt oder Multiplikation?

Entscheide in den folgenden Aufgaben, ob es sich um ein Skalarprodukt oder eine Multiplikation handelt.





Winkel

Im Folgenden schauen wir uns den Umgang mit Winkeln zwischen Vektoren und Geraden an.

Einführung

Definition: Winkel zwischen zwei Vektoren

Die beiden Vektoren und haben den Innenwinkel .

Es gilt:

Stellt man die Formel nach um, erhält man: .


Merksatz
Zwei Vektoren sind orthogonal zueinander, wenn ihr Skalarprodukt null ist.


Satz: Sonderfälle

Neben dem Sonderfall der Orthogonalität gibt es noch zwei weitere:

Wenn , dann haben die beiden Vektoren die gleiche Richtung.

Wenn , dann haben die beiden Vektoren entgegengesetzte Richtungen.

Aufgaben

Winkel zwischen zwei Vektoren

Aufgabe 4: Winkelberechnung

Berechne die Größe des Winkels zwischen den Vektoren und . Du darfst dafür deinen Taschenrechner verwenden. Runde das Ergebnis auf die zweite Nachkommastelle.

1

2

3


Aufgabe 5: Orthogonalität I

Stehen die Vektoren senkrecht (orthogonal) aufeinander?


Aufgabe 6: Orthogonalität II

Bestimme die fehlende Koordinate so, dass die Vektoren und orthogonal zueinander sind.

1

2

3


Aufgabe 7: Räumliches Vorstellungsvermögen

Sei und . Was lässt sich im zweidimensionalen Raum über die Beziehung von und sagen?

Im Vergleich dazu: Was lässt sich über die Beziehung von und im dreidimensionalen Raum sagen?


Aufgabe 8: Räumliches Vorstellungsvermögen

Wie häufig wird das Skalarprodukt zwischen den (als Vektoren gedeuteten) Zeiger einer Uhr täglich null?


Winkel zwischen zwei Geraden

In diesem Abschnitt lernst du, wie man den Schnittwinkel zweier Geraden berechnet. Dabei sind die beiden Geraden in Parameterform gegeben.


Schnittwinkel

Wenn sich zwei Geraden schneiden, kann man einen Schnittwinkel berechnen. Um den Schnittwinkel zwischen zwei Vektoren zu berechnen, betrachtest du lediglich die Richtungsvektoren der Geraden.


Schnittwinkel zwischen zwei Geraden
Mit dem Schnittwinkel ist immer der spitze Winkel zwischen zwei Geraden und nie der Stumpfwinkel gemeint, d.h. . Aus diesem Grund wird im Zähler der Winkelformel auch der Betrag verwendet.


Schnittwinkel zweier Geraden - Formel

Gegeben sind zwei sich schneidende Geraden in Parameterform

Die Formel zur Berechnung des Schnittwinkels der beiden Geraden lautet

.


Vorgehensweise
  1. Skalarprodukt der Richtungsvektoren berechnen
  2. Länge der Richtungsvektoren berechnen
  3. Ergebnisse in die Formel einsetzen
  4. Formel nach auflösen


Aufgabe 9: Schnittwinkel berechnen

Berechne den Schnittwinkel der Geraden und . .

;




Aufgabe 10: Zusammenfassung

Die folgende Aufgabe besteht darin, diesen Lückentext mit den fehlenden Begriffen zu vervollständigen. Wenn du auf das jeweilige Feld tippst, erscheinen dir Antwortmöglichkeiten, unter denen du auswählen kannst.


Aufgabe 11: Innenwinkel eines Dreiecks

In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Punkte A(-3|2|-1), B(-1|-1|-3) und S(3|7|-1) sowie die Geraden und gegeben.

Bestimme die Größe der Innenwinkel des Dreiecks ABS.




Wie geht es nun weiter?

Wenn du alle Aufgaben richtig beantwortet hast:

  • Suche dir aus den folgenden Kapiteln eines (oder mehrere) aus. In jedem Kapitel gibt es auch Knobelaufgaben, mit denen du dich beschäftigen kannst.

Wenn du einen oder auch mehrere Fehler gemacht hast: