Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Winkel und Skalarprodukt (Vektoren bzw. Geraden): Unterschied zwischen den Versionen
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|2=In diesem Lernpfadkapitel beschäftigst du dich mit dem '''Skalarprodukt''' und dem '''Winkel zwischen zwei Vektoren''' beziehungsweise dem '''Winkel zwischen zwei Geraden'''. | |2=In diesem Lernpfadkapitel beschäftigst du dich mit dem '''Skalarprodukt''' und dem '''Winkel zwischen zwei Vektoren''' beziehungsweise dem '''Winkel zwischen zwei Geraden'''. | ||
Du lernst... | Du lernst... | ||
* ... das Skalarprodukt geometrisch zu deuten | * ... das Skalarprodukt zu berechnen und geometrisch zu deuten. | ||
* ... Vektoren und Geraden mit Hilfe des Skalarprodukts auf Orthogonalität zu überprüfen. | * ... Vektoren und Geraden mit Hilfe des Skalarprodukts auf Orthogonalität zu überprüfen. | ||
* ... den Winkel zwischen Vektoren und Geraden zu berechnen. | * ... den Winkel zwischen Vektoren und Geraden zu berechnen. | ||
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==Skalarprodukt== | ==Skalarprodukt== | ||
In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit dem Skalarprodukt. Dieses ist ein wichtiger Bestandteil, um im weiteren Verlauf den Winkel zwischen zwei Vektoren und zwei Geraden berechnen zu können. | In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit dem Skalarprodukt. Dieses ist ein wichtiger Bestandteil, um im weiteren Verlauf den Winkel zwischen zwei Vektoren und zwei Geraden berechnen zu können. | ||
=== | ===Definitionen und Eigenschaften=== | ||
{{Box|1=Definition: Skalarprodukt | {{Box|1=Definition: Skalarprodukt | ||
|2= Für die beiden Vektoren <math> \vec{u} = \begin{pmatrix} u_1 \\ u_2 \\ u_3 \end{pmatrix} </math> und <math> \vec{v} = \begin{pmatrix} v_1 \\ v_2 \\ v_3 \end{pmatrix} </math> kann man das '''Skalarprodukt''' <math> \vec{u} \ast \vec{v} </math> berechnen mit <math> \vec{u} \ast \vec{v} = u_1 \cdot v_1 + u_2 \cdot v_2 + u_3 \cdot v_3 </math>. | |2= Für die beiden Vektoren <math> \vec{u} = \begin{pmatrix} u_1 \\ u_2 \\ u_3 \end{pmatrix} </math> und <math> \vec{v} = \begin{pmatrix} v_1 \\ v_2 \\ v_3 \end{pmatrix} </math> kann man das '''Skalarprodukt''' <math> \vec{u} \ast \vec{v} </math> berechnen mit <math> \vec{u} \ast \vec{v} = u_1 \cdot v_1 + u_2 \cdot v_2 + u_3 \cdot v_3 </math>. | ||
Als Ergebnis des Skalarprodukts erhälst keinen Vektor, sondern eine reelle Zahl. | |||
|3=Merksatz}} | |3=Merksatz}} | ||
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=== | ===Übungen=== | ||
{{Box|1= Aufgabe 1: Das Skalarprodukt berechnen | {{Box|1= Aufgabe 1: Das Skalarprodukt berechnen |
Version vom 21. Mai 2021, 10:58 Uhr
Skalarprodukt
In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit dem Skalarprodukt. Dieses ist ein wichtiger Bestandteil, um im weiteren Verlauf den Winkel zwischen zwei Vektoren und zwei Geraden berechnen zu können.
Definitionen und Eigenschaften
Übungen
Winkel
Im Folgenden schauen wir uns den Umgang mit Winkeln zwischen Vektoren und Geraden an.
Einführung
Aufgaben
Winkel zwischen zwei Vektoren
Winkel zwischen zwei Geraden
In diesem Abschnitt lernst du, wie man den Schnittwinkel zweier Geraden berechnet. Dabei sind die beiden Geraden in Parameterform gegeben.
Aufgabe 11: Innenwinkel eines Dreiecks
In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Punkte A(-3|2|-1), B(-1|-1|-3) und S(3|7|-1) sowie die Geraden und gegeben.
Bestimme die Größe der Innenwinkel des Dreiecks ABS.