Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Winkel und Skalarprodukt (Vektoren bzw. Geraden): Unterschied zwischen den Versionen
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* ... geometrische Objekte und Situationen im Raum mit Hilfe des Skalarprodukts zu untersuchen. | * ... geometrische Objekte und Situationen im Raum mit Hilfe des Skalarprodukts zu untersuchen. | ||
(vgl. | (vgl. Kernlehrplan NRW Sek. II) | ||
Dazu haben wir für dich Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen: | Dazu haben wir für dich Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen: | ||
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{{Box|1=Definition: Skalarprodukt | {{Box|1=Definition: Skalarprodukt | ||
|2= Für die beiden Vektoren <math> \vec{u} = \begin{pmatrix} u_1 \\ u_2 \\ u_3 \end{pmatrix} </math> und <math> \vec{v} = \begin{pmatrix} v_1 \\ v_2 \\ v_3 \end{pmatrix} </math> | |2= Für die beiden Vektoren <math> \vec{u} = \begin{pmatrix} u_1 \\ u_2 \\ u_3 \end{pmatrix} </math> und <math> \vec{v} = \begin{pmatrix} v_1 \\ v_2 \\ v_3 \end{pmatrix} </math> kann man das '''Skalarprodukt''' <math> \vec{u} \ast \vec{v} </math> berechnen mit <math> \vec{u} \ast \vec{v} = u_1 \cdot v_1 + u_2 \cdot v_2 + u_3 \cdot v_3 </math>. | ||
|3=Merksatz}} | |3=Merksatz}} | ||
{{Box|1= Eigenschaften des Skalarprodukts | {{Box|1= Eigenschaften des Skalarprodukts | ||
|2= Für das Skalarprodukt gilt das... | |2= Für das Skalarprodukt gilt das... | ||
* '''Kommutativgesetz''' | * '''Kommutativgesetz'''. Es gilt also <math> \vec{u} \ast \vec{v} = \vec{v} \ast \vec{u} </math>. | ||
* '''Distributivgesetz''' | * '''Distributivgesetz'''. Es gilt also <math> \vec{u} \ast ( \vec{v} \ast \vec{w}) = ( \vec{u} \ast \vec{v}) \ast \vec{w} </math>. | ||
* '''Assoziativgesetz''' | * '''Assoziativgesetz'''. Es gilt also <math> (r \cdot \vec{u}) \ast \vec{v} = r \cdot ( \vec{u} \ast \vec{v}) </math> mit <math> r \in \mathbb{R} </math>. | ||
|3=Merksatz}} | |3=Merksatz}} | ||
Version vom 21. Mai 2021, 10:53 Uhr
Skalarprodukt
In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit dem Skalarprodukt. Dieses ist ein wichtiger Bestandteil, um im weiteren Verlauf den Winkel zwischen zwei Vektoren und zwei Geraden berechnen zu können.
Einführung
Aufgaben
Winkel
Im Folgenden schauen wir uns den Umgang mit Winkeln zwischen Vektoren und Geraden an.
Einführung
Aufgaben
Winkel zwischen zwei Vektoren
Winkel zwischen zwei Geraden
In diesem Abschnitt lernst du, wie man den Schnittwinkel zweier Geraden berechnet. Dabei sind die beiden Geraden in Parameterform gegeben.
Aufgabe 11: Innenwinkel eines Dreiecks
In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Punkte A(-3|2|-1), B(-1|-1|-3) und S(3|7|-1) sowie die Geraden und gegeben.
Bestimme die Größe der Innenwinkel des Dreiecks ABS.