Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Geraden im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1= Aufgabe 9: Lage erkennen|2= Betrachte die folgenden Geraden <math>g</math> und <math>h</math>. Wie verlaufen die Geraden zueinander. Entscheide ohne Nutzung des GTR | {{Box|1= Aufgabe 9: Lage erkennen|2= Betrachte die folgenden Geraden <math>g</math> und <math>h</math>. Wie verlaufen die Geraden zueinander. Entscheide ohne Nutzung des GTR. | ||
'''a)''' <math>g \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ 5 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R}</math> und <math>h \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ 5 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 4 \\ 6 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> | '''a)''' <math>g \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ 5 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R}</math> und <math>h \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ 5 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 4 \\ 6 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> | ||
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'''c)'''<math>g \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 4 \\ 4 \\ 4 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> und <math>h \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 4 \\ 5 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> | '''c)'''<math>g \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 4 \\ 4 \\ 4 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> und <math>h \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 4 \\ 5 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> | ||
'''d)''' <math>g \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> und <math>h \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 3 \\ 4 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> | {{Lösung versteckt|1= Hier brauchst du kaum rechnen. Schaue dir die Aufpunkte nochmal genau an. |2= Tipp zu c|3= Tipp zu c}} | ||
'''d)'''<math>g \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> und <math>h \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 3 \\ 4 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 4 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> | |||
'''e)''' <math>g \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> und <math>h \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 3 \\ 4 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> | |||
{{Lösung versteckt|1= Die erste Antwort lautet ''identisch''. Die beiden Geraden sind ''identisch''. Dies sehen wir daran, dass die Richtungsvekoren mit <math> 2\cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 2 \\ 4 \\ 6 \end{pmatrix} </math> ein Vielfaches voneinander (=kollinear) sind. Da beide Stützvektoren identisch sind, weißt du, dass der Punkt <math>(2|2|5)</math> auf beiden Geraden liegt und somit die beiden Geraden ''identisch'' sind.|2=Lösung Aufgabe a |3=Lösung Aufgabe a}} | {{Lösung versteckt|1= Die erste Antwort lautet ''identisch''. Die beiden Geraden sind ''identisch''. Dies sehen wir daran, dass die Richtungsvekoren mit <math> 2\cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 2 \\ 4 \\ 6 \end{pmatrix} </math> ein Vielfaches voneinander (=kollinear) sind. Da beide Stützvektoren identisch sind, weißt du, dass der Punkt <math>(2|2|5)</math> auf beiden Geraden liegt und somit die beiden Geraden ''identisch'' sind.|2=Lösung Aufgabe a |3=Lösung Aufgabe a}} | ||
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{{Lösung versteckt|1= Die zweite Antwort lautet ''parallel''. Die beiden Geraden sind ''parallel''. Während die beiden Richtungsvektoren kollinear, sogar identisch, sind liegt der Aufpunkt <math>(2|2|2)</math> von der Gerade <math>h</math> nicht auf der Geraden von <math> h \colon \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ 2 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}</math>, mit | {{Lösung versteckt|1= Die zweite Antwort lautet ''parallel''. Die beiden Geraden sind ''parallel''. Während die beiden Richtungsvektoren kollinear, sogar identisch, sind liegt der Aufpunkt <math>(2|2|2)</math> von der Gerade <math>h</math> nicht auf der Geraden von <math> h \colon \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ 2 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}</math>, mit | ||
<math> | <math>\left\vert\begin{alignat}{7} | ||
2=1+r\cdot1 | 2 &&\; = \;&& 1 &&\; +\;&& r\cdot1\\ | ||
2 &&\; =\;&& 1 &&\; +\;&& r\cdot2\\ | |||
2 &&\; =\;&& 1 &&\; +\;&& r\cdot3 | |||
\end{alignat}\right\vert</math> | |||
Formen wir dies um zu r erhalten wir | Formen wir dies um zu r erhalten wir | ||
<math> | <math>\left\vert\begin{alignat}{7} | ||
1=r\cdot1 | 1 &&\; = \;&& r\cdot1\\ | ||
1=r\cdot2 | 1 &&\; =\;&& r\cdot2\\ | ||
1 &&\; =\;&& r\cdot3 | |||
\end{alignat}\right\vert</math> | |||
Formen wir weiter zu <math>r</math> um, erhalten wir | Formen wir weiter zu <math>r</math> um, erhalten wir | ||
<math>r=\begin{pmatrix} 1 \\ 0.5 \\ 0.333 \end{pmatrix}</math> und damit liegt der Punkt nicht auf der Geraden.|2=Lösung Aufgabe b|3=Lösung Aufgabe b}} | <math>r=\begin{pmatrix} 1 \\ 0.5 \\ 0.333 \end{pmatrix}</math> und damit liegt der Punkt nicht auf der Geraden.|2=Lösung Aufgabe b|3=Lösung Aufgabe b}} | ||
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{{Lösung versteckt|1= Die dritte Antwort lautet ''schneiden''. Die Richtungsvektoren sind nicht kollinear und damit ''schneiden'' sich die beiden Geraden sich im Aufpunkt <math>(1|2|3)</math> selbst.|2=Lösung Aufgabe c|3=Lösung Aufgabe c}} | {{Lösung versteckt|1= Die dritte Antwort lautet ''schneiden''. Die Richtungsvektoren sind nicht kollinear und damit ''schneiden'' sich die beiden Geraden sich im Aufpunkt <math>(1|2|3)</math> selbst.|2=Lösung Aufgabe c|3=Lösung Aufgabe c}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Die vierte Antwort lautet '' | {{Lösung versteckt|1= Die vierte Antwort lautet ''windschief''. Die beiden Geraden sind ''windschief'' zueinander. Dies kannst du wie folgt berechnen. | ||
<math>\left\vert\begin{alignat}{7} | |||
1 &&\; +\;&& r\cdot1 &&\; = \;&& 2 &&\; +\;&& t\cdot1\\ | |||
1 &&\; +\;&& r\cdot2 &&\; =\;&& 3 &&\; +\;&& t\cdot4\\ | |||
1 &&\; +\;&& r\cdot3 &&\; =\;&& 4 &&\; +\;&& t\cdot3 | |||
1+r\ | \end{alignat}\right\vert</math> | ||
Dies formen wir um: | Dies formen wir um: | ||
<math>\left\vert\begin{alignat}{7} | |||
r\cdot1 &&\; -\;&& t\cdot1 &&\; = \;&& 1 \\ | |||
r\cdot2 &&\; -\;&& t\cdot4 &&\; = \;&& 2 \\ | |||
r\cdot3 &&\; -\;&& t\cdot3 &&\; = \;&& 3 | |||
r\ | \end{alignat}\right\vert</math> | ||
<math> | Wenn die erste Zeile mit <math>2</math> multipliziert wird | ||
<math>\left\vert\begin{alignat}{7} | |||
r\cdot2 &&\; -\;&& t\cdot2 &&\; = \;&& 2 \\ | |||
r\cdot2 &&\; -\;&& t\cdot4 &&\; = \;&& 2 \\ | |||
r\cdot3 &&\; -\;&& t\cdot3 &&\; = \;&& 3 | |||
r\ | \end{alignat}\right\vert</math> | ||
und dann von der ersten Zeile die zweite Zeile subtrahiert wird, | und dann von der ersten Zeile die zweite Zeile subtrahiert wird, | ||
<math>\left\vert\begin{alignat}{7} | |||
t\cdot2 &&\; = \;&& 2 \\ | |||
r\cdot2 &&\; -\;&& t\cdot4 &&\; = \;&& 2 \\ | |||
-t\ | |||
r\cdot3 &&\; -\;&& t\cdot3 &&\; = \;&& 3 | |||
r\ | \end{alignat}\right\vert</math> | ||
erhälst du | erhälst du <math>t=1</math>. Wenn du dies in die zweite Zeile einsetzt, erhälst du für <math>r=3</math>. Setzt du dies in die letzte Zeile ein, erhälst du <math>6=3</math>, eine falsche Aussage. Damit sind die beiden Geraden windschief zueinander. | ||
|2=Lösung Aufgabe e|3=Lösung Aufgabe e}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Die fünfte Antwort lautet ''identisch''. Die beiden Geraden sind identisch. Dies sehen wir daran, dass die Richtungsvekoren identisch sind (<math>\begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}</math>) und der Aufpunkt <math>(2|3|4)</math> der Geraden h auf der Geraden g liegt: <math>\begin{pmatrix} 2 \\ 3 \\ 4 \end{pmatrix}= \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} + 1 \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}</math>. |2=Lösung Aufgabe e|3=Lösung Aufgabe e}} | |||
|Farbe={{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode }} | |||
Zeile 488: | Zeile 430: | ||
Dies erhälst du, indem du folgendes berechnest: | Dies erhälst du, indem du folgendes berechnest: | ||
<math>\begin{pmatrix} 510 \\ 410 \\ 350 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + 5\cdot \begin{pmatrix} x \\ y \\ z \end{pmatrix}, t \in \mathbb{R} </math>. Dies musst du in ein Gleichugssystem umformen und dies dann zu <math>x</math>,<math>y</math> und <math>z</math> auflösen: | <math>\begin{pmatrix} 510 \\ 410 \\ 350 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + 5\cdot \begin{pmatrix} x \\ y \\ z \end{pmatrix}, t \in \mathbb{R} </math>. Dies musst du in ein Gleichugssystem umformen und dies dann zu <math>x</math>,<math>y</math> und <math>z</math> auflösen: | ||
<math>\left\vert\begin{alignat}{7} | |||
510 &&\; = \;&& 10 &&\; +\;&& 5\cdotx\\ | |||
410 &&\; =\;&& 10 &&\; +\;&& 5\cdoty\\ | |||
350 &&\; =\;&& 0 &&\; +\;&& 5\cdotz | |||
\end{alignat}\right\vert</math> | |||
Zunächst bringst du die Zahlen auf die andere Seite: | Zunächst bringst du die Zahlen auf die andere Seite: | ||
<math>\left\vert\begin{alignat}{7} | |||
500 &&\; = \;&& 5\cdotx\\ | |||
400 &&\; =\;&& 5\cdoty\\ | |||
350 &&\; =\;&& 5\cdotz | |||
\end{alignat}\right\vert</math> | |||
und formst dann zu <math>x</math>,<math>y</math>, und <math>z</math> um: | und formst dann zu <math>x</math>,<math>y</math>, und <math>z</math> um: | ||
<math>\left\vert\begin{alignat}{7} | |||
100 &&\; = \;&& x\\ | |||
80 &&\; =\;&& y\\ | |||
70 &&\; =\;&& z | |||
\end{alignat}\right\vert</math> | |||
Und erhälst damit direkt den Richtungsvektor. | |||
Flugzeug Amadeus: | Flugzeug Amadeus: | ||
Zeile 570: | Zeile 510: | ||
Flugzeug Aer und Amadeus: | Flugzeug Aer und Amadeus: | ||
Sie schneiden sich für | Sie schneiden sich für | ||
<math> \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + 30 \cdot \begin{pmatrix} 100 \\ 80 \\ 70 \end{pmatrix}= \begin{pmatrix} 5 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix} + 25 \cdot \begin{pmatrix} 120{,}2\\ 96{,}4 \\ 84\end{pmatrix}</math>. Dies | <math> \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + 30 \cdot \begin{pmatrix} 100 \\ 80 \\ 70 \end{pmatrix}= \begin{pmatrix} 5 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix} + 25 \cdot \begin{pmatrix} 120{,}2\\ 96{,}4 \\ 84\end{pmatrix}</math>. | ||
Dies erhälst du, wenn du mit dem GTR die beiden Geraden geleichsetzt. Alternativ wollen wir dir hier noch einmal Lösung ohne GTR zeigen. | |||
Du erhälst die Lösung, indem dubeide Funktionen gleichsetzen und in ein Gleichungssystem umformen: | |||
<math>\left\vert\begin{alignat}{7} | |||
10 &&\; +\;&& t\cdot100 &&\; = \;&& 5 &&\; +\;&& s\cdot120{,}2\\ | |||
10 &&\; +\;&& t\cdot80 &&\; =\;&& 0 &&\; +\;&& s\cdot96{,}4\\ | |||
10+t \ | |||
0 &&\; +\;&& t\cdot70 &&\; =\;&& 0 &&\; +\;&& s\cdot84 | |||
\end{alignat}\right\vert</math> | |||
Dann formst du dieses so um, dass alle Zahlen auf einer Seite sind: | |||
<math>\left\vert\begin{alignat}{7} | |||
5 &&\; = \;&& s\cdot120{,}2 &&\; -\;&& t\cdot100 \\ | |||
10 &&\; =\;&& s\cdot96{,}4 &&\; -\;&& t\cdot80\\ | |||
0 &&\; =\;&& s\cdot84 &&\; -\;&& t\cdot70 | |||
\end{alignat}\right\vert</math> | |||
und du multiplizierst die erste Zeile mit <math>4</math>, die zweite Zeile mit <math>5</math>: | und du multiplizierst die erste Zeile mit <math>4</math>, die zweite Zeile mit <math>5</math>: | ||
<math>\left\vert\begin{alignat}{7} | |||
20 &&\; = \;&& s\cdot480{,}8 &&\; -\;&& t\cdot400 \\ | |||
50 &&\; =\;&& s\cdot482 &&\; -\;&& t\cdot400\\ | |||
0 &&\; =\;&& s\cdot84 &&\; -\;&& t\cdot70 | |||
\end{alignat}\right\vert</math> | |||
Nun subtrahiere die zweite Zeile von der ersten Zeile: | Nun subtrahiere die zweite Zeile von der ersten Zeile: | ||
<math>\left\vert\begin{alignat}{7} | |||
{-}30 &&\; = \;&& s\cdot{-}1{,}2 \\ | |||
50 &&\; =\;&& s\cdot482 &&\; -\;&& t\cdot400\\ | |||
0 &&\; =\;&& s\cdot84 &&\; -\;&& t\cdot70 | |||
\end{alignat}\right\vert</math> | |||
also folgt: | also folgt: | ||
<math> | <math>\left\vert\begin{alignat}{7} | ||
25=s | 25 &&\; = \;&& s \\ | ||
50 &&\; =\;&& s\cdot482 &&\; -\;&& t\cdot400\\ | |||
50=s \cdot482 -t \cdot400</math> | |||
0 &&\; =\;&& s\cdot84 &&\; -\;&& t\cdot70 | |||
\end{alignat}\right\vert</math> | |||
Du erhälst also <math>s=25 </math>. Wenn du dies in die zweite Zeile einsetzt und umformst, erhälst du: | Du erhälst also <math>s=25 </math>. Wenn du dies in die zweite Zeile einsetzt und umformst, erhälst du: | ||
<math> | <math>\left\vert\begin{alignat}{7} | ||
25=s | 25 &&\; = \;&& s \\ | ||
30 &&\; =\;&& t \\ | |||
0 &&\; =\;&& 25\cdot84 &&\; -\;&& t\cdot70 | |||
\end{alignat}\right\vert</math> | |||
Setzen wir nun in die letzte Zeile <math>t=30</math> ein, so erhalten wir dort <math>0=0</math> und wissen damit, dass sich die Geraden schneiden. | Setzen wir nun in die letzte Zeile <math>t=30</math> ein, so erhalten wir dort <math>0=0</math> und wissen damit, dass sich die Geraden schneiden. |
Version vom 20. Mai 2021, 07:28 Uhr
Geraden und ihre Darstellungsformen
Parameterdarstellung einer Geraden
Wie du nun eine Parametergleichung durch zwei gegebene Punkte aufstellst, wird im folgenden Video erklärt:
Im Folgenden kannst du sehen, wie die Gerade vom Stützvektor, Richtungsvektor und Parameter abhängt:
????Anmerkung zu den Lösungen: Wie du wahrscheinlich im obigen Video mitbekommen hast, gibt es unendlich viele Lösungen. Daher sind auch Vielfache der Richtungsvektoren oder andere Stützvektoren, wenn sie auf der Geraden liegen, möglich.????
Du kannst aber auch eine Gerade aufstellen, die durch einen Punkt verläuft und parallel zu einer anderen Gerade oder zu einer der Koordinatenachsen ist.
Punktprobe
Wie du überprüfst, ob ein gegebener Punkt auf einer gegebenen Gerade der daneben liegt, erfährst du im folgenden Video:
Spurpunkte einer Geraden
Wie du die Spurpunkte, also die Schnittpunkte der Geraden mit den Koordinatenebenen bestimmst, zeigt das folgende Video.
Falls du nicht mehr weißt, was die Koordinatenebenen sind, kannst unter folgendem Tipp noch einmal dein Wissen auffrischen:
Die -Ebene ist die Ebene, die von der - und -Achse aufgespannt wird (im Bild genannt). Entsprechendes gilt für die - (im Bild ) und -Ebene (im Bild ).
Hier kannst du dir die Spurpunkte von verschiedenen Geraden anzeigen lassen. Dazu kannst du die Punkte und anpassen, durch die die Gerade verlaufen soll. Dann kannst du dir die Koordinatebenen mit den verschiedenen Schnittpunkten anzeigen lassen:
Hier noch eine Aufgabe zu Geraden mit besonderen Lagen im Koordinatensystem:
Lagebeziehungen von Geraden
Parallele und identische Geraden