Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Geraden im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
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<math> L=\sqrt[]{x^{2}+y^{2}+z^{2}}</math>. |2= Tipp zu a|3= Tipp zu a}} | <math> L=\sqrt[]{x^{2}+y^{2}+z^{2}}</math>. |2= Tipp zu a|3= Tipp zu a}} | ||
'''b)''' Wie schnell (in km/ | '''b)''' Wie schnell (in <math>\tfrac{km}{h}</math>) fliegen die einzelnen Flugzeuge? | ||
{{Lösung versteckt|1= Geschwindigkeit kann in verschiedene Einheiten angegeben werden, z.B.: km/ | {{Lösung versteckt|1= Geschwindigkeit kann in verschiedene Einheiten angegeben werden, z.B.: <math>\tfrac{km}{h}</math>, <math>\tfrac{m}{s}</math> etc.. Nachdem du die Länge der Strecke nach einer Sekunde berechnet hast, musst du dies von <math>\tfrac{m}{s}</math> zu <math>\tfrac{km}{h}</math> umwandeln.|2=Tipp zu b |3=Tipp zu b}} | ||
'''c)''' Können alle Flugzeuge starten, ohne dass es zu einer Kollision kommt? | '''c)''' Können alle Flugzeuge starten, ohne dass es zu einer Kollision kommt? | ||
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350= 5 \cdot z </math> | 350= 5 \cdot z </math> | ||
und formst dann zu x,y, und z um: | und formst dann zu <math>x</math>,<math>y</math>, und <math>z</math> um: | ||
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Fugzeug Aer: | Fugzeug Aer: | ||
<math> L=\sqrt[]{100^{2}+80^{2}+70^{2}}</math>. | <math> L=\sqrt[]{100^{2}+80^{2}+70^{2}}</math>. | ||
<math> L=145{,}95 | <math> L=145{,}95</math>. | ||
Du erhälst also eine Geschwindigkeit von <math>145{,}95</math> m/ | Du erhälst also eine Geschwindigkeit von <math>145{,}95</math> <math>\tfrac{m}{s}</math>. Es gilt: <math>3{,}6</math> <math>\tfrac{km}{h}</math>=1 <math>\tfrac{m}{s}</math>. | ||
Umgerechnet in km/ | Umgerechnet in <math>\tfrac{km}{h}</math> sind das also: | ||
<math>145{,}95 \cdot3{,}6= 525{,}42</math> | <math>145{,}95 \cdot3{,}6= 525{,}42</math> | ||
also eine Geschwindigkeit von <math>525{,}42</math>km/ | also eine Geschwindigkeit von <math>525{,}42</math> <math>\tfrac{km}{h}</math>. | ||
Flugzeug Amadeus: | Flugzeug Amadeus: | ||
Das Flugzeug Amadeus legt in einer Sekunde eine Strecke von <math>175{,}49</math> m zurück. Damit hat es eine Geschwindigkeit von <math>175{,}49</math> m/ | Das Flugzeug Amadeus legt in einer Sekunde eine Strecke von <math>175{,}49</math> m zurück. Damit hat es eine Geschwindigkeit von <math>175{,}49</math> <math>\tfrac{m}{s}</math>. Umgerechnet in <math>\tfrac{km}{h}</math> sind das also: | ||
<math>175{,}49 \cdot3{,}6= 631{,}76</math> | <math>175{,}49\cdot3{,}6= 631{,}76</math> | ||
also eine Geschwindigkeit von <math>631{,}76</math>km/ | also eine Geschwindigkeit von <math>631{,}76</math> <math>\tfrac{km}{h}</math>. | ||
|2=Lösung Aufgabe b|3=Lösung Aufgabe b}} | |2=Lösung Aufgabe b|3=Lösung Aufgabe b}} |
Version vom 18. Mai 2021, 07:12 Uhr
Geraden und ihre Darstellungsformen
Parameterdarstellung einer Geraden
Wie du nun eine Parametergleichung durch zwei gegebene Punkte aufstellst, wird im folgenden Video erklärt:
Im Folgenden kannst du sehen, wie die Gerade vom Stützvektor, Richtungsvektor und Parameter abhängt:
????Anmerkung zu den Lösungen: Wie du wahrscheinlich im obigen Video mitbekommen hast, gibt es unendlich viele Lösungen. Daher sind auch Vielfache der Richtungsvektoren oder andere Stützvektoren, wenn sie auf der Geraden liegen, möglich.????
Du kannst aber auch eine Gerade aufstellen, die durch einen Punkt verläuft und parallel zu einer anderen Gerade oder zu einer der Koordinatenachsen ist.
Punktprobe
Wie du überprüfst, ob ein gegebener Punkt auf einer gegebenen Gerade der daneben liegt, erfährst du im folgenden Video:
Spurpunkte einer Geraden
Wie du die Spurpunkte, also die Schnittpunkte der Geraden mit den Koordinatenebenen bestimmst, zeigt das folgende Video.
Falls du nicht mehr weißt, was die Koordinatenebenen sind, kannst unter folgendem Tipp noch einmal dein Wissen auffrischen:
Die -Ebene ist die Ebene, die von der - und -Achse aufgespannt wird (im Bild genannt). Entsprechendes gilt für die - (im Bild ) und -Ebene (im Bild ).
Hier kannst du dir die Spurpunkte von verschiedenen Geraden anzeigen lassen. Dazu kannst du die Punkte und anpassen, durch die die Gerade verlaufen soll. Dann kannst du dir die Koordinatebenen mit den verschiedenen Schnittpunkten anzeigen lassen:
Hier noch eine Aufgabe zu Geraden mit besonderen Lagen im Koordinatensystem:
Lagebeziehungen von Geraden
Parallele und identische Geraden
windschiefe und sich schneidene Geraden