Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Reihenfolge geändert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
}} | }} | ||
Damit du den folgenden Lernpfad erfolgreich meistern kannst, trainiere zuerst die schriftlichen Rechenverfahren.<br> | |||
Wenn du dir bei einer Rechenart unsicher bist, schau dir zunächst das passende Video zur Wiederholung an und bearbeite danach die Aufgaben. | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|Vn3D_xMLtDQ|460|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|2qmLcqPqfrQ|460|center}}</div> | |||
</div> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|DoLiVjAXu8c|460|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|2A-9_-GCXrA|460|center}}</div> | |||
</div> | |||
{{Box|1=Mach dich fit|2= | {{Box|1=Mach dich fit|2=Fühlst du dich fit für die Aufgaben? Dann: | ||
Auf die Plätze - fertig - los!! | Auf die Plätze - fertig - los!! | ||
*[https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Schriftliche-Addition Schriftlich addieren] | *[https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Schriftliche-Addition Schriftlich addieren] | ||
Zeile 33: | Zeile 43: | ||
Löse zu jedem Rechenverfahren mindestens 5 Aufgaben im Heft. Du kannst die Schwierigkeit selbst einstellen. | Löse zu jedem Rechenverfahren mindestens 5 Aufgaben im Heft. Du kannst die Schwierigkeit selbst einstellen. | ||
Version vom 14. Mai 2021, 06:57 Uhr
Lernpfad Dezimalbrüche | ||
Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik | ||
In diesem Lernpfad erarbeitest du selbständig die Grundlagen zu Dezimalbrüchen. |
Damit du den folgenden Lernpfad erfolgreich meistern kannst, trainiere zuerst die schriftlichen Rechenverfahren.
Wenn du dir bei einer Rechenart unsicher bist, schau dir zunächst das passende Video zur Wiederholung an und bearbeite danach die Aufgaben.
Löse zu jedem Rechenverfahren mindestens 5 Aufgaben im Heft. Du kannst die Schwierigkeit selbst einstellen.
Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik
Die Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert:
- Tom ist am weitesten gesprungen.
- Lisa und Tom waren erfolgreicher als Ben.
- Individuelle Lösung, z.B. Weite 3,30 m.
Im folgenden Lernpfad erarbeitest du dir die Grundlagen zu diesen neuen Zahlen. Dabei sollst du in der folgenden Reihenfolge vorgehen:
1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel
2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln
3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln
5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen