Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Winkel und Skalarprodukt (Vektoren bzw. Geraden): Unterschied zwischen den Versionen
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Löse die Klammern auf und fasse sinnvoll zusammen. Notiere deine Ergebnisse und überprüfe sie anschließend mit den Lösungen. Für die Vektoren müssen in dieser Aufgabe keine Werte eingesetzt werden. | Löse die Klammern auf und fasse sinnvoll zusammen. Notiere deine Ergebnisse und überprüfe sie anschließend mit den Lösungen. Für die Vektoren müssen in dieser Aufgabe keine Werte eingesetzt werden. | ||
'''a)''' <math> (3 \vec{a} - 5 \vec{b}) \ | '''a)''' <math> (3 \vec{a} - 5 \vec{b}) \ast (2 \vec{a} + 7 \vec{b}) </math> | ||
{{Lösung versteckt|1= <math> (3 \vec{a} - 5 \vec{b}) \ | {{Lösung versteckt|1= <math> (3 \vec{a} - 5 \vec{b}) \ast (2 \vec{a} + 7 \vec{b}) | ||
= 6 \vec{a}^2 + 21 \vec{a}\vec{b} - 10 \vec{a}\vec{b} - 35 \vec{b}^2 | = 6 \vec{a}^2 + 21 \vec{a}\vec{b} - 10 \vec{a}\vec{b} - 35 \vec{b}^2 | ||
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|2= Lösung zu a)|3= Einklappen}} | |2= Lösung zu a)|3= Einklappen}} | ||
'''b)''' <math> (3 \vec{e}) \ | '''b)''' <math> (3 \vec{e}) \ast \vec{f} + \vec{f} \ast (2 \vec{e}) - 4 (\vec{e} \ast \vec{f}) </math> | ||
{{Lösung versteckt|1= <math> (3 \vec{e}) \ | {{Lösung versteckt|1= <math> (3 \vec{e}) \ast \vec{f} + \vec{f} \ast (2 \vec{e}) - 4 (\vec{e} \ast \vec{f}) | ||
= 3 \vec{e} \vec{f} + 2 \vec{e} \vec{f} - 4 \vec{e} \vec{f} | = 3 \vec{e} \vec{f} + 2 \vec{e} \vec{f} - 4 \vec{e} \vec{f} | ||
= \vec{e} \vec{f} </math> | = \vec{e} \vec{f} </math> | ||
|2= Lösung zu b)|3= Einklappen}} | |2= Lösung zu b)|3= Einklappen}} | ||
'''c)''' <math> (3 \vec{u} - 2 \vec{v}) \ | '''c)''' <math> (3 \vec{u} - 2 \vec{v}) \ast (\vec{u} + 2 \vec{v}) - 7(\vec{u} \ast \vec{v}) </math> | ||
{{Lösung versteckt|1= <math> (3 \vec{u} - 2 \vec{v}) \ | {{Lösung versteckt|1= <math> (3 \vec{u} - 2 \vec{v}) \ast (\vec{u} + 2 \vec{v}) - 7(\vec{u} \ast \vec{v}) | ||
= 3 \vec{u}^2 + 6 \vec{u} \vec{v} - 2 \vec{u} \vec{v} - 4 \vec{v}^2 - 7\vec{u} \vec{v} | = 3 \vec{u}^2 + 6 \vec{u} \vec{v} - 2 \vec{u} \vec{v} - 4 \vec{v}^2 - 7\vec{u} \vec{v} | ||
= 3 \vec{u}^2 - \vec{u} \vec{v} -4 \vec{v} </math> | = 3 \vec{u}^2 - \vec{u} \vec{v} -4 \vec{v} </math> | ||
|2= Lösung zu c)|3= Einklappen}} | |2= Lösung zu c)|3= Einklappen}} | ||
'''d)''' <math> (2 \vec{a} + 3 \vec{b} - \vec{c}) \ | '''d)''' <math> (2 \vec{a} + 3 \vec{b} - \vec{c}) \ast ( \vec{a} - \vec{b}) </math> | ||
{{Lösung versteckt|1= <math> (2 \vec{a} + 3 \vec{b} - \vec{c}) \ | {{Lösung versteckt|1= <math> (2 \vec{a} + 3 \vec{b} - \vec{c}) \ast ( \vec{a} - \vec{b}) | ||
= 2 \vec{a}^2 - 2 \vec{a} \vec{b} + 3\vec{a} \vec{b} - 3 \vec{b}^2 - \vec{c} \vec{a} + \vec{c} \vec{b} | = 2 \vec{a}^2 - 2 \vec{a} \vec{b} + 3\vec{a} \vec{b} - 3 \vec{b}^2 - \vec{c} \vec{a} + \vec{c} \vec{b} | ||
= 2 \vec{a}^2 + \vec{a} \vec{b} - 3 \vec{b}^2 - \vec{c} \vec{a} + \vec{c} \vec{b} </math> | = 2 \vec{a}^2 + \vec{a} \vec{b} - 3 \vec{b}^2 - \vec{c} \vec{a} + \vec{c} \vec{b} </math> | ||
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|2= Lösung zu e)|3= Einklappen}} | |2= Lösung zu e)|3= Einklappen}} | ||
'''f)''' <math> ( \vec{g} + 3 \vec{h})^2 - \vec{g} \ | '''f)''' <math> ( \vec{g} + 3 \vec{h})^2 - \vec{g} \ast (\vec{g} + 6 \vec{h}) </math> | ||
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= \vec{g}^2 + 6 \vec{g} \vec{h} + 9 \vec{h}^2 - \vec{g}^2 - 6 \vec{g}\vec{h} | = \vec{g}^2 + 6 \vec{g} \vec{h} + 9 \vec{h}^2 - \vec{g}^2 - 6 \vec{g}\vec{h} | ||
= 9 \vec {h}^2 </math> | = 9 \vec {h}^2 </math> |
Version vom 9. Mai 2021, 20:45 Uhr
Skalarprodukt
In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit dem Skalarprodukt. Dieses ist ein wichtiger Bestandteil, um im weiteren Verlauf den Winkel zwischen zwei Vektoren und zwei Geraden berechnen zu können.
Einführung
Aufgaben
Winkel
Im Folgenden schauen wir uns den Umgang mit Winkeln zwischen Vektoren und Geraden an.
Einführung
Aufgaben
Winkel zwischen zwei Vektoren
Winkel zwischen zwei Geraden
In diesem Abschnitt lernst du, wie man den Schnittwinkel zweier Geraden berechnet. Dabei sind die beiden Geraden in Parameterform gegeben.
Aufgabe 11: Innenwinkel eines Dreiecks
In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Punkte A(-3|2|-1), B(-1|-1|-3) und S(3|7|-1) sowie die Geraden und gegeben.
Bestimme die Größe der Innenwinkel des Dreiecks ABS.