Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Geraden im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
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Dies formen wir um: | Dies formen wir um: | ||
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Wenn die erste Zeile mit 2 multipliziert wird: | Wenn die erste Zeile mit 2 multipliziert wird: | ||
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und dann von der ersten Zeile die zweite Zeile subtrahiert wird, | und dann von der ersten Zeile die zweite Zeile subtrahiert wird, | ||
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{{Lösung versteckt|1= Die dritte Antwort lautet ''windschief''. Die beiden Geraden sind ''windschief'' zueinander. Dies kannst du wie folgt berechnen. | {{Lösung versteckt|1= Die dritte Antwort lautet ''windschief''. Die beiden Geraden sind ''windschief'' zueinander. Dies kannst du wie folgt berechnen. | ||
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Wenn die erste Zeile mit 2 multipliziert wird | Wenn die erste Zeile mit 2 multipliziert wird | ||
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und dann von der ersten Zeile die zweite Zeile subtrahiert wird, | und dann von der ersten Zeile die zweite Zeile subtrahiert wird, | ||
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t\cdot2=2 </math> | t\cdot2=2 </math> | ||
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Zunächst bringst du die Zahlen auf die andere Seite: | Zunächst bringst du die Zahlen auf die andere Seite: | ||
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500=5\cdot x </math> | 500=5\cdot x </math> | ||
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Dies formst du um: | Dies formst du um: | ||
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5=s \cdot120{,}2-t \cdot100 </math> | 5=s \cdot120{,}2-t \cdot100 </math> | ||
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und du multiplizierst die erste Zeile mit 4, die zweite Zeile mit 5: | und du multiplizierst die erste Zeile mit 4, die zweite Zeile mit 5: | ||
<math> | <math> | ||
20=s \cdot480{,}8-t \cdot400 </math> | 20=s \cdot480{,}8-t \cdot400 </math> | ||
Zeile 573: | Zeile 584: | ||
Nun subtrahiere die zweite Zeile von der ersten Zeile: | Nun subtrahiere die zweite Zeile von der ersten Zeile: | ||
<math> | <math> | ||
-30=s \cdot{-}1{,}2 </math> | -30=s \cdot{-}1{,}2 </math> | ||
Zeile 582: | Zeile 595: | ||
0=s \cdot84 -t \cdot70</math> | 0=s \cdot84 -t \cdot70</math> | ||
Da es jedoch nicht der gleiche Zeitpunkt ist, kommt es zu keiner Kollision. | Du erhälst <math>s=25 </math>. Wenn du dies in die zweite Zeile einsetzt und umformst, erhälst du <math>t=30</math>. Es folgt das Ergebis, dass sich die Flugbahn beider Flugzeuge schneiden. Da es jedoch nicht der gleiche Zeitpunkt ist, kommt es zu keiner Kollision. | ||
Version vom 8. Mai 2021, 14:03 Uhr
Geraden und ihre Darstellungsformen
Parameterdarstellung einer Geraden
Wie du nun eine Parametergleichung durch zwei gegebene Punkte aufstellst, wird im folgenden Video erklärt:
Im Folgenden kannst du sehen, wie die Gerade vom Stützvektor, Richtungsvektor und Parameter abhängt:
????Anmerkung zu den Lösungen: Wie du wahrscheinlich im obigen Video mitbekommen hast, gibt es unendlich viele Lösungen. Daher sind auch Vielfache der Richtungsvektoren oder andere Stützvektoren, wenn sie auf der Geraden liegen, möglich.????
Du kannst aber auch eine Gerade aufstellen, die durch einen Punkt verläuft und parallel zu einer anderen Gerade oder zu einer der Koordinatenachsen ist.
Punktprobe
Wie du überprüfst, ob ein gegebener Punkt auf einer gegebenen Gerade der daneben liegt, erfährst du im folgenden Video:
Spurpunkte einer Geraden
Wie du die Spurpunkte, also die Schnittpunkte der Geraden mit den Koordinatenebenen bestimmst, zeigt das folgende Video.
Falls du nicht mehr weißt, was die Koordinatenebenen sind, kannst unter folgendem Tipp noch einmal dein Wissen auffrischen:
Die -Ebene ist die Ebene, die von der - und -Achse aufgespannt wird (im Bild genannt). Entsprechendes gilt für die - (im Bild ) und -Ebene (im Bild ).
Hier kannst du dir die Spurpunkte von verschiedenen Geraden anzeigen lassen. Dazu kannst du die Punkte und anpassen, durch die die Gerade verlaufen soll. Dann kannst du dir die Koordinatebenen mit den verschiedenen Schnittpunkten anzeigen lassen:
Hier noch eine Aufgabe zu Geraden mit besonderen Lagen im Koordinatensystem:
Lagebeziehungen von Geraden
Parallele und identische Geraden
windschiefe und sich schneidene Geraden