Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Geraden im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1= Aufgabe 8: Lage erkennen|2=Wie verlaufen die folgenden Geraden zueinander? Nenne, falls vorhanden, den Schnittpunkt. | {{Box|1= Aufgabe 8: Lage erkennen|2=Wie verlaufen die folgenden Geraden zueinander? Nenne, falls vorhanden, den Schnittpunkt. Damit es nihct zu viel zu berechnen gibt, kannst du sicher annehmen, dass kein Richtungsvektor der einen Gleichung kollinear zu einem anderen Richtungsvektor ist. | ||
'''a)'''<math>g_1 \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> und <math>g_2 \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 3 \\ 4 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 4 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> | '''a)'''<math>g_1 \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> und <math>g_2 \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 3 \\ 4 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 4 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> | ||
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'''c)'''<math>i_1 \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> und <math>i_2 \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 3 \\ 4 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 4 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> | '''c)'''<math>i_1 \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> und <math>i_2 \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 3 \\ 4 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 4 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> | ||
{{Lösung versteckt|1= Die erste Antwort lautet ''schneiden''. Die beiden Geraden ''schneiden'' sich im Punkt <math>\begin{pmatrix} 2 \\ 3 \\ 4 \end{pmatrix}</math>. Dies erhält man, indem man beide | {{Lösung versteckt|1= Die erste Antwort lautet ''schneiden''. Die beiden Geraden ''schneiden'' sich im Punkt <math>\begin{pmatrix} 2 \\ 3 \\ 4 \end{pmatrix}</math>. Dies erhält man, indem man beide Geradengleiichungen in ein Gleichungssystem umformt, gleichsetzt und zu r und t umformt: | ||
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r\cdot3-t\cdot3=3 </math> | r\cdot3-t\cdot3=3 </math> | ||
Wenn die erste Zeile mit 2 multipliziert wird: | |||
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r\cdot2-t\cdot8=2 </math> | |||
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r\ast2-t\ast5=2 </math> | |||
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r\cdot3-t\cdot3=3 </math> | |||
und dann von der ersten Zeile die zweite Zeile subtrahiert wird, | |||
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-t\cdot3=0 </math> | |||
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r\ast2-t\ast5=2 </math> | |||
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r\cdot3-t\cdot3=3 </math> | |||
erhälst du für t= 0. Dies setzt du in der zweiten Zeile ein und erhälst r=1. In der untersten Zeile überprüfst du, ob die Ergebnisse stimmen. Setze dazu für t und r die Ergebnisse ein. Du erhälst 3=3, was eine ware Aussage ist. | |||
|2=Lösung Aufgabe a |3=Lösung Aufagbe a}} | |2=Lösung Aufgabe a |3=Lösung Aufagbe a}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Die zweite Antwort lautet ''schneiden''. Die beiden Geraden''schneiden'' | {{Lösung versteckt|1= Die zweite Antwort lautet ''schneiden''. Die beiden Geraden ''schneiden'' sich im Ortsvektoren selbst.|2=Lösung Aufgabe e b|3=Lösung Aufgabe b}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Die dritte Antwort lautet ''windschief''. Die beiden Geraden sind ''windschief'' zueinander. Dies | {{Lösung versteckt|1= Die dritte Antwort lautet ''windschief''. Die beiden Geraden sind ''windschief'' zueinander. Dies kannst du wie folgt berechnen. | ||
<math> | <math> | ||
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r\cdot3-t\cdot3=3 </math> | r\cdot3-t\cdot3=3 </math> | ||
Wenn die erste Zeile mit 2 multipliziert wird und dann von der ersten Zeile die zweite Zeile subtrahiert wird, erhälst du t= <math>\frac{1}{6}</math> | |||
|2=Lösung Aufgabe c|3=Lösung Aufgabe c}} | |||
|Farbe={{Farbe|orange}}|3= Hervorhebung1}} | |Farbe={{Farbe|orange}}|3= Hervorhebung1}} | ||
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<math> | <math> | ||
510=10+5\ | 510=10+5\cdot x </math> | ||
<math> | <math> | ||
410=10+5\ | 410=10+5\cdot y </math> | ||
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350= 0+5 \ | 350= 0+5 \cdot z </math> | ||
Flugzeug Amadeus: | Flugzeug Amadeus: |
Version vom 8. Mai 2021, 12:55 Uhr
Geraden und ihre Darstellungsformen
Parameterdarstellung einer Geraden
Wie du nun eine Parametergleichung durch zwei gegebene Punkte aufstellst, wird im folgenden Video erklärt:
Im Folgenden kannst du sehen, wie die Gerade vom Stützvektor, Richtungsvektor und Parameter abhängt:
????Anmerkung zu den Lösungen: Wie du wahrscheinlich im obigen Video mitbekommen hast, gibt es unendlich viele Lösungen. Daher sind auch Vielfache der Richtungsvektoren oder andere Stützvektoren, wenn sie auf der Geraden liegen, möglich.????
Du kannst aber auch eine Gerade aufstellen, die durch einen Punkt verläuft und parallel zu einer anderen Gerade oder zu einer der Koordinatenachsen ist.
Punktprobe
Wie du überprüfst, ob ein gegebener Punkt auf einer gegebenen Gerade der daneben liegt, erfährst du im folgenden Video:
Spurpunkte einer Geraden
Wie du die Spurpunkte, also die Schnittpunkte der Geraden mit den Koordinatenebenen bestimmst, zeigt das folgende Video.
Falls du nicht mehr weißt, was die Koordinatenebenen sind, kannst unter folgendem Tipp noch einmal dein Wissen auffrischen:
Die -Ebene ist die Ebene, die von der - und -Achse aufgespannt wird (im Bild genannt). Entsprechendes gilt für die - (im Bild ) und -Ebene (im Bild ).
Hier kannst du dir die Spurpunkte von verschiedenen Geraden anzeigen lassen. Dazu kannst du die Punkte und anpassen, durch die die Gerade verlaufen soll. Dann kannst du dir die Koordinatebenen mit den verschiedenen Schnittpunkten anzeigen lassen:
Hier noch eine Aufgabe zu Geraden mit besonderen Lagen im Koordinatensystem:
Lagebeziehungen von Geraden
Parallele und identische Geraden
windschiefe und sich schneidene Geraden