Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Geraden im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
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Dazu haben wir für dich Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen: | Dazu haben wir für dich Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen: | ||
* Mit Aufgaben, die <span style="color: #F19E4F"> '''orange''' </span> gefärbt sind, kannst du <span style="color:#F19E4F">'''grundlegende Kompetenzen'''</span> | * Mit Aufgaben, die <span style="color: #F19E4F"> '''orange''' </span> gefärbt sind, kannst du <span style="color:#F19E4F">'''grundlegende Kompetenzen'''</span> wiederholen und vertiefen. | ||
* Aufgaben in | * Aufgaben in <span style="color: #5E43A5"> '''blauer''' </span> Farbe sind Aufgaben <span style="color: #5E43A5">'''mittlerer Schwierigkeit'''</span> und | ||
* Aufgaben mit | * Aufgaben mit <span style="color: #89C64A"> '''grünem''' </span> Streifen sind <span style="color: #89C64A">'''Knobelaufgaben'''</span>. | ||
Wir wünschen dir viel Erfolg! | Wir wünschen dir viel Erfolg! | ||
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{{Box | {{Box | ||
|Definition | |Definition | ||
|Jede Gerade lässt sich durch eine Gleichung der Form <math>g | |Jede Gerade lässt sich durch eine Gleichung der Form <math>g \colon \vec{x} = \vec{OA} + k \cdot \vec{v}</math> mit <math>k \in \mathbb{R}</math> beschreiben. | ||
* Diese Vektorgleichung bezeichnet man als '''Parameterdarstellung''' oder '''Parametergleichung''' der Geraden <math>g</math> mit dem '''Parameter''' <math>k</math>. | * Diese Vektorgleichung bezeichnet man als '''Parameterdarstellung''' oder '''Parametergleichung''' der Geraden <math>g</math> mit dem '''Parameter''' <math>k</math>. | ||
* Setzt man für <math>k</math> irgendeine Zahl in die Parameterdarstellung der Geraden <math>g</math> ein, so ergibt sich der Ortsvektor <math>\vec{x}</math> (auch <math>\vec{OX}</math> genannt) eines Punktes <math>X</math> der Geraden <math>g</math>. | * Setzt man für <math>k</math> irgendeine Zahl in die Parameterdarstellung der Geraden <math>g</math> ein, so ergibt sich der Ortsvektor <math>\vec{x}</math> (auch <math>\vec{OX}</math> genannt) eines Punktes <math>X</math> der Geraden <math>g</math>. | ||
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(I) Die Gerade <math>g</math> geht durch die Punkte <math>A</math> und <math>B</math>. Gib zwei Gleichungen für <math>g</math> an. | (I) Die Gerade <math>g</math> geht durch die Punkte <math>A</math> und <math>B</math>. Gib zwei Gleichungen für <math>g</math> an. | ||
'''a)''' <math>A(1|2|2) | '''a)''' <math>A(1|2|2), B(5|{-}4|7)</math> | ||
'''b)''' <math>A(-3|{-}2|9) | '''b)''' <math>A(-3|{-}2|9), B(0|0|3)</math> | ||
{{Lösung versteckt | {{Lösung versteckt | ||
|Zwei mögliche Geraden sind <math>g | |Zwei mögliche Geraden sind <math>g \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 22 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} 4 \\ -6 \\ 5 \end{pmatrix}, s \in \mathbb{R} </math> und <math>g \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 5 \\ -4 \\ 7 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} -4 \\ 6 \\ -5 \end{pmatrix}, t \in \mathbb{R} </math>. | ||
|Lösung Aufgabe a) anzeigen | |Lösung Aufgabe a) anzeigen | ||
|Lösung Aufgabe a) verbergen | |Lösung Aufgabe a) verbergen | ||
Zeile 55: | Zeile 55: | ||
{{Lösung versteckt | {{Lösung versteckt | ||
|Zwei mögliche Geraden sind <math>g | |Zwei mögliche Geraden sind <math>g \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} -3 \\ -3 \\ 9 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} 3 \\ 2 \\ -6 \end{pmatrix}, s \in \mathbb{R} </math> und <math>g \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 3 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} -3 \\ -2 \\ 6 \end{pmatrix}, t \in \mathbb{R} </math>. | ||
|Lösung Aufgabe b) anzeigen | |Lösung Aufgabe b) anzeigen | ||
|Lösung Aufgabe b) verbergen | |Lösung Aufgabe b) verbergen | ||
Zeile 99: | Zeile 99: | ||
{{Lösung versteckt | {{Lösung versteckt | ||
|Eine mögliche Gerade ist <math>g | |Eine mögliche Gerade ist <math>g \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ -2 \\ 4 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ -1 \\ 5 \end{pmatrix}, s \in \mathbb{R} </math>. | ||
|Lösung Aufgabe a) anzeigen | |Lösung Aufgabe a) anzeigen | ||
|Lösung Aufgabe a) verbergen | |Lösung Aufgabe a) verbergen | ||
Zeile 105: | Zeile 105: | ||
{{Lösung versteckt | {{Lösung versteckt | ||
|Eine mögliche Gerade ist <math>g | |Eine mögliche Gerade ist <math>g \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ -1 \\ -2 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}, s \in \mathbb{R} </math>. | ||
|Lösung Aufgabe b) anzeigen | |Lösung Aufgabe b) anzeigen | ||
|Lösung Aufgabe b) verbergen | |Lösung Aufgabe b) verbergen | ||
Zeile 111: | Zeile 111: | ||
{{Lösung versteckt | {{Lösung versteckt | ||
|Eine mögliche Gerade ist <math>g | |Eine mögliche Gerade ist <math>g \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} p_1 \\ p_2 \\ p_3 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix}, s \in \mathbb{R} </math>. | ||
|Lösung Aufgabe c) anzeigen | |Lösung Aufgabe c) anzeigen | ||
|Lösung Aufgabe c) verbergen | |Lösung Aufgabe c) verbergen | ||
Zeile 135: | Zeile 135: | ||
|Überprüfe, ob der Punkt <math>P</math> auf der Geraden <math>g</math> liegt. | |Überprüfe, ob der Punkt <math>P</math> auf der Geraden <math>g</math> liegt. | ||
'''a)''' <math>P(2|3|{-}1) | '''a)''' <math>P(2|3|{-}1), g \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 7 \\ 0 \\ 4 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 5 \\ -3 \\ 5 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> | ||
'''b)''' <math>P(2|{-}1|{-}1) | '''b)''' <math>P(2|{-}1|{-}1), g \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 3 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> | ||
{{Lösung versteckt | {{Lösung versteckt | ||
Zeile 161: | Zeile 161: | ||
'''a)''' <math>P(13|3|0)</math> | '''a)''' <math>P(13|3|0)</math> | ||
'''b)''' <math>P(12|{-}1|6,5)</math> | '''b)''' <math>P(12|{-}1|6{,}5)</math> | ||
{{Lösung versteckt | {{Lösung versteckt | ||
Zeile 170: | Zeile 170: | ||
{{Lösung versteckt | {{Lösung versteckt | ||
|Die Punktprobe ist für <math>s = 2,5</math> mit <math>r = 1,5</math> erfüllt. | |Die Punktprobe ist für <math>s = 2{,}5</math> mit <math>r = 1{,}5</math> erfüllt. | ||
|Lösung Aufgabe b) anzeigen | |Lösung Aufgabe b) anzeigen | ||
|Lösung Aufgabe b) verbergen | |Lösung Aufgabe b) verbergen | ||
Zeile 202: | Zeile 202: | ||
{{Box | {{Box | ||
|Beispiel: Gerade mit nur zwei Spurpunkten | |Beispiel: Gerade mit nur zwei Spurpunkten | ||
|Gegeben ist die Gerade <math>g</math> definiert durch <math>g | |Gegeben ist die Gerade <math>g</math> definiert durch <math>g \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ -4 \\ 2 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math>. Im Folgenden werden die Spurpunkte berechnet (du kannnst es natürlich auch selbst versuchen und dann deine Lösung kontrollieren): | ||
{{Lösung versteckt | {{Lösung versteckt | ||
Zeile 285: | Zeile 285: | ||
{{Box|1= Aufgabe 7: Lage erkennen|2= Betrachte de folgenden Geraden g und h. Wie verlaufen die Geraden zueinander? Erkläre, warum hier kaum gerechnet werden muss. | {{Box|1= Aufgabe 7: Lage erkennen|2= Betrachte de folgenden Geraden g und h. Wie verlaufen die Geraden zueinander? Erkläre, warum hier kaum gerechnet werden muss. | ||
'''a)''' | '''a)''' <math>g: \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ 5 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R}</math> und <math>h: \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ 5 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 4 \\ 6 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> | ||
'''b)''' | '''b)''' <math>g: \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> und <math>h: \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ 2 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> | ||
'''c)''' | '''c)''' <math>g: \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> und <math>h: \vec{x} = \begin{pmatrix} 2 \\ 3 \\ 4 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}, r \in \mathbb{R} </math> | ||
{{Lösung versteckt|1= Die erste Antwort lautet ''identisch''. Die beiden Geraden sind ''identisch''. Dies sehen wir daran, dass die Richtungsvekoren mit <math> \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} = 2 \begin{pmatrix} 2 \\ 4 \\ 6 \end{pmatrix} </math> ein Vielfaches voneinander (=kollinear) sind. Da beide Ortsvektoren identisch sind, liegt ein Punkt sind die Geraden ''identisch''.|2=Lösung Aufgabe a |3=Lösung Aufagbe a}} | {{Lösung versteckt|1= Die erste Antwort lautet ''identisch''. Die beiden Geraden sind ''identisch''. Dies sehen wir daran, dass die Richtungsvekoren mit <math> \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} = 2 \begin{pmatrix} 2 \\ 4 \\ 6 \end{pmatrix} </math> ein Vielfaches voneinander (=kollinear) sind. Da beide Ortsvektoren identisch sind, liegt ein Punkt sind die Geraden ''identisch''.|2=Lösung Aufgabe a |3=Lösung Aufagbe a}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Die zweite Antwort lautet ''parallel''. Die beiden Geraden sind ''parallel''. Während die beiden Richtungsvektoren kollinear, sogar identisch, sind liegt der Ortsvektor von <math>i_2</math> nicht auf der Geraden von<math> i_1: \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ 2 \end{pmatrix} = | {{Lösung versteckt|1= Die zweite Antwort lautet ''parallel''. Die beiden Geraden sind ''parallel''. Während die beiden Richtungsvektoren kollinear, sogar identisch, sind liegt der Ortsvektor von <math>i_2</math> nicht auf der Geraden von<math> i_1: \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ 2 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}</math>, mit <math>r=\begin{pmatrix} 1 \\ 0.5 \\ 0.333 \end{pmatrix}</math>.|2=Lösung Aufgabe b|3=Lösung Aufgabe b}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Die dritte Antwort lautet ''identisch''. Die beiden Geraden sind identisch. Dies sehen wir daran, dass die Richtungsvekoren identisch sind (<math>\begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}</math>) und der Ortsvektor der einen Gerade auf der anderen Gerade ist: <math>\begin{pmatrix} 2 \\ 3 \\ 4 \end{pmatrix}= \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} + 1 \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}</math>. |2=Lösung Aufgabe c|3=Lösung Aufgabe c}} | {{Lösung versteckt|1= Die dritte Antwort lautet ''identisch''. Die beiden Geraden sind identisch. Dies sehen wir daran, dass die Richtungsvekoren identisch sind (<math>\begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}</math>) und der Ortsvektor der einen Gerade auf der anderen Gerade ist: <math>\begin{pmatrix} 2 \\ 3 \\ 4 \end{pmatrix}= \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} + 1 \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}</math>. |2=Lösung Aufgabe c|3=Lösung Aufgabe c}} | ||
Zeile 324: | Zeile 324: | ||
<math> | <math> | ||
1+r*1=2+t*4 | 1+r*1=2+t*4 </math> | ||
<math> | <math> | ||
1+r*2=3+t*5 | 1+r*2=3+t*5 </math> | ||
<math> | <math> | ||
1+r*3=4+t*3 | 1+r*3=4+t*3 </math> | ||
Dies formen wir um: | Dies formen wir um: | ||
<math> | <math> | ||
r*1-t*4=1 | r*1-t*4=1 </math> | ||
<math> | <math> | ||
r*2-t*5=2 | r*2-t*5=2 </math> | ||
<math> | <math> | ||
r*3-t*3=3 | r*3-t*3=3 </math> | ||
Nehmen die erste Zeile mal 2, subtrahieren von der ersten Zeile die zweite Zeile und erhalen für t= 0 und r=1. | Nehmen die erste Zeile mal 2, subtrahieren von der ersten Zeile die zweite Zeile und erhalen für t= 0 und r=1. | ||
Zeile 352: | Zeile 352: | ||
<math> | <math> | ||
1+r*1=2+t*1 | 1+r*1=2+t*1 </math> | ||
<math> | <math> | ||
1+r*2=3+t*4 | 1+r*2=3+t*4 </math> | ||
<math> | <math> | ||
1+r*3=4+t*3 | 1+r*3=4+t*3 </math> | ||
Dies formen wir um: | Dies formen wir um: | ||
<math> | <math> | ||
r*1-t*1=1 | r*1-t*1=1 </math> | ||
<math> | <math> | ||
r*2-t*4=2 | r*2-t*4=2 </math> | ||
<math> | <math> | ||
r*3-t*3=3 | r*3-t*3=3 </math> | ||
Nehmen die erste Zeile mal 2, subtrahieren von der ersten Zeile die zweite Zeile und erhalen für t= 1/6 | Nehmen die erste Zeile mal 2, subtrahieren von der ersten Zeile die zweite Zeile und erhalen für t= 1/6 | ||
Zeile 388: | Zeile 388: | ||
{{Box|1= Aufgabe 11: |2=Flugerlaubnis erteilen? | {{Box|1= Aufgabe 11: |2=Flugerlaubnis erteilen? | ||
Ein wichtiger Bestandteil der Flugsicherung sind die Fluglotsen der "Deutschen Flugsicherung" (DFS). Sie koordinieren und überwachen jährlich Millionen Flüge im deutschen Luftraum. Am heutigen Tag wollen zwei Flugzeuge starten. Hierzu gehört das Flugzeug der Fluglinie Aer. Es startet bei | Ein wichtiger Bestandteil der Flugsicherung sind die Fluglotsen der "Deutschen Flugsicherung" (DFS). Sie koordinieren und überwachen jährlich Millionen Flüge im deutschen Luftraum. Am heutigen Tag wollen zwei Flugzeuge starten. Hierzu gehört das Flugzeug der Fluglinie Aer. Es startet bei <math> \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix}</math> und befindet sich nach 5sek auf <math> \begin{pmatrix} 510 \\ 410 \\ 350 \end{pmatrix}</math>. Ebenfalls möchte das Flugzeug der Fluglinie Amadeus in die Luft. Dies startet in <math> \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix}</math>. Pro Sekunde legt es eine Strecke von 175,49m zurück und besitzt einen Richtungsvektor von <math> \begin{pmatrix} 120{,}2 \\ 96{,}4 \\ z \end{pmatrix}</math>. | ||
Es kam zu einem riesigen Stromausfall und der Fluglotse ist sich unsicher. Hilf ihm die Antworten auf folgende Fragen zu finden: | Es kam zu einem riesigen Stromausfall und der Fluglotse ist sich unsicher. Hilf ihm die Antworten auf folgende Fragen zu finden: | ||
'''a)''' | '''a)''' Wie lauten die Geradengleichungen der einzelen Flugzeuge? | ||
{{Lösung versteckt|1= Zu Aer: Setze alle gegebenen Daten in eine allgemeine Parameterdarstellung ein und forme um. | {{Lösung versteckt|1= Zu Aer: Setze alle gegebenen Daten in eine allgemeine Parameterdarstellung ein und forme um. | ||
Zeile 399: | Zeile 399: | ||
<math> L=\sqrt[2]{x{2}+y^{2}+z^{2}}</math>. |2= Tipp zu a|3= Tipp zu a}} | <math> L=\sqrt[2]{x{2}+y^{2}+z^{2}}</math>. |2= Tipp zu a|3= Tipp zu a}} | ||
'''b)''' | '''b)''' Wie schnell (in km/h) fliegen die einzelnen Flugzeuge? | ||
{{Lösung versteckt|1= Geschwindigkeit kann man in verschiedene Einheiten angeben, z.B.: km/h, m/s etc.. Nachdem du die Länge der Strecke nach einer Sekunde berechnet hast, musst du dies von m/s zu km/h umwandeln.|2=Tipp zu b |3=Tipp zu b}} | {{Lösung versteckt|1= Geschwindigkeit kann man in verschiedene Einheiten angeben, z.B.: km/h, m/s etc.. Nachdem du die Länge der Strecke nach einer Sekunde berechnet hast, musst du dies von m/s zu km/h umwandeln.|2=Tipp zu b |3=Tipp zu b}} | ||
'''c)''' | '''c)''' Können alle Flugzeuge starten, ohne dass es zu einer Kollision kommt? | ||
{{Lösung versteckt|1= Nur weil sich zwei Geraden schneiden heißt es noch nicht direkt, dass eine Kollision vorherrscht.|2=Tipp zu c |3=Tipp zu c}} | {{Lösung versteckt|1= Nur weil sich zwei Geraden schneiden heißt es noch nicht direkt, dass eine Kollision vorherrscht.|2=Tipp zu c |3=Tipp zu c}} | ||
Zeile 417: | Zeile 417: | ||
<math> | <math> | ||
510=10+5*x | 510=10+5*x </math> | ||
<math> | <math> | ||
410=10+5*y | 410=10+5*y </math> | ||
<math> | <math> | ||
350= 0+5*z | 350= 0+5*z </math> | ||
Flugzeug Amadeus: | Flugzeug Amadeus: | ||
<math>f_1: \vec{x} = \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 120,2\\ 96,4 \\ 84\end{pmatrix}, t \in \mathbb{R} </math> | <math>f_1: \vec{x} = \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 120{,}2\\ 96{,}4 \\ 84\end{pmatrix}, t \in \mathbb{R} </math> | ||
Dies erhalten wir wie folgt: | Dies erhalten wir wie folgt: | ||
Wir kennen den Richtungsvektor: | Wir kennen den Richtungsvektor: | ||
<math> \begin{pmatrix} 120,2\\ 96,4 \\ 84\end{pmatrix}</math>. Nun müssen wir z berechnen. Im Text steht, dass das Flugzeug pro Sekunde eine Länge von 175,49m fliegt. Das bedeutet, dass der Richtungsvektor eine Länge von 175,49 beträgt. Dies können wir mit der Formel der Länge eines Vektor berechnen: | <math> \begin{pmatrix} 120{,}2\\ 96{,}4 \\ 84\end{pmatrix}</math>. Nun müssen wir z berechnen. Im Text steht, dass das Flugzeug pro Sekunde eine Länge von 175,49m fliegt. Das bedeutet, dass der Richtungsvektor eine Länge von 175,49 beträgt. Dies können wir mit der Formel der Länge eines Vektor berechnen: | ||
<math> 175,49=\sqrt[2]{120,2^{2}+96,4^{2}+z^{2}}</math> | <math> 175{,}49=\sqrt[2]{120{,}2^{2}+96{,}4^{2}+z^{2}}</math> | ||
Zeile 439: | Zeile 439: | ||
<math> 175,49^{2}=120,2^{2}+96,4^{2}+z^{2}</math> | <math> 175{,}49^{2}=120{,}2^{2}+96{,}4^{2}+z^{2}</math> | ||
Zeile 453: | Zeile 453: | ||
<math> L=\sqrt[2]{100{2}+80^{2}+70^{2}}</math>. | <math> L=\sqrt[2]{100{2}+80^{2}+70^{2}}</math>. | ||
<math> L=145,95}</math>. | <math> L=145{,}95}</math>. | ||
Wir erhalten also eine Geschwindigkeit von 145,95 m/s. Es gilt: 3,6km/h=1m/s. | Wir erhalten also eine Geschwindigkeit von 145,95 m/s. Es gilt: 3,6km/h=1m/s. | ||
Umgerechnet in km/h sind das also: | Umgerechnet in km/h sind das also: | ||
<math>145,95*3,6= 525,42</math> | <math>145{,}95*3{,}6= 525{,}42</math> | ||
525,42km/h. | 525,42km/h. | ||
Zeile 464: | Zeile 464: | ||
Das Flugzeug Amadeus legt laut Text nach einer Sekunde eine Strecke von 175,49m zurück. Damit hat es eine Geschwindigkeit von 175,49m/s.Umgerechnet in km/h sind das also: | Das Flugzeug Amadeus legt laut Text nach einer Sekunde eine Strecke von 175,49m zurück. Damit hat es eine Geschwindigkeit von 175,49m/s.Umgerechnet in km/h sind das also: | ||
<math>175,49*3,6= 631,76</math> | <math>175{,}49*3{,}6= 631{,}76</math> | ||
631,76km/h. | 631,76km/h. | ||
Zeile 472: | Zeile 472: | ||
Flugzeug Aer und Amadeus: | Flugzeug Aer und Amadeus: | ||
Sie schneiden sich für | Sie schneiden sich für | ||
<math> \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + 30 \cdot \begin{pmatrix} 100 \\ 80 \\ 70 \end{pmatrix}= \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + 25 \cdot \begin{pmatrix} 120,2\\ 96,4 \\ 84\end{pmatrix}</math>. Dies erhalten wir, indem wir beide Funktionen gleichsetzen und in ein Gleichungssystem umformen: | <math> \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + 30 \cdot \begin{pmatrix} 100 \\ 80 \\ 70 \end{pmatrix}= \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + 25 \cdot \begin{pmatrix} 120{,}2\\ 96{,}4 \\ 84\end{pmatrix}</math>. Dies erhalten wir, indem wir beide Funktionen gleichsetzen und in ein Gleichungssystem umformen: | ||
<math> | <math> | ||
10+t*100=5+s*120,2 | 10+t*100=5+s*120{,}2 </math> | ||
<math> | <math> | ||
10+t*80=10+s*96,4 | 10+t*80=10+s*96{,}4 </math> | ||
<math> | <math> | ||
0+t*70=0+s*84 | 0+t*70=0+s*84 </math> | ||
Da es jedoch nicht der gleiche Zeitpunkt ist, kommt es zu keiner Kollision. | Da es jedoch nicht der gleiche Zeitpunkt ist, kommt es zu keiner Kollision. |
Version vom 7. Mai 2021, 16:42 Uhr
Geraden und ihre Darstellungsformen
Parameterdarstellung einer Geraden
Wie du nun eine Parametergleichung durch zwei gegebene Punkte aufstellst, wird im folgenden Video erklärt:
Im Folgenden kannst du sehen, wie die Gerade vom Stützvektor, Richtungsvektor und Parameter abhängt:
????Anmerkung zu den Lösungen: Wie du wahrscheinlich im obigen Video mitbekommen hast, gibt es unendlich viele Lösungen. Daher sind auch Vielfache der Richtungsvektoren oder andere Stützvektoren, wenn sie auf der Geraden liegen, möglich.????
Du kannst aber auch eine Gerade aufstellen, die durch einen Punkt verläuft und parallel zu einer anderen Gerade oder zu einer der Koordinatenachsen ist.
Punktprobe
Wie du überprüfst, ob ein gegebener Punkt auf einer gegebenen Gerade der daneben liegt, erfährst du im folgenden Video:
Spurpunkte einer Geraden
Wie du die Spurpunkte, also die Schnittpunkte der Geraden mit den Koordinatenebenen bestimmst, zeigt das folgende Video.
Falls du nicht mehr weißt, was die Koordinatenebenen sind, kannst unter folgendem Tipp noch einmal dein Wissen auffrischen:
Die -Ebene ist die Ebene, die von der - und -Achse aufgespannt wird (im Bild genannt). Entsprechendes gilt für die - (im Bild ) und -Ebene (im Bild ).
Hier kannst du dir die Spurpunkte von verschiedenen Geraden anzeigen lassen. Dazu kannst du die Punkte und anpassen, durch die die Gerade verlaufen soll. Dann kannst du dir die Koordinatebenen mit den verschiedenen Schnittpunkten anzeigen lassen:
Hier noch eine Aufgabe zu Geraden mit besonderen Lagen im Koordinatensystem:
Lagebeziehungen von Geraden
Parallele und identische Geraden
windschiefe und sich schneidene Geraden