Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Winkel und Skalarprodukt (Vektoren bzw. Geraden): Unterschied zwischen den Versionen
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Du lernst... | Du lernst... | ||
* ... das Skalarprodukt geometrisch zu deuten und zu berechnen. | * ... das Skalarprodukt geometrisch zu deuten und zu berechnen. | ||
* ... Vektoren und Geraden mit Hilfe des Skalarprodukts auf Orthogonalität zu überprüfen | * ... Vektoren und Geraden mit Hilfe des Skalarprodukts auf Orthogonalität zu überprüfen. | ||
* ... den Winkel zwischen Vektoren und Geraden zu berechnen | * ... den Winkel zwischen Vektoren und Geraden zu berechnen. | ||
* ... geometrische Objekte und Situationen im Raum mit Hilfe des Skalarprodukts zu untersuchen. | * ... geometrische Objekte und Situationen im Raum mit Hilfe des Skalarprodukts zu untersuchen. | ||
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==Skalarprodukt== | ==Skalarprodukt== | ||
In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit dem Skalarprodukt. Dieses ist ein wichtiger Bestandteil, um | In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit dem Skalarprodukt. Dieses ist ein wichtiger Bestandteil, um im weiteren Verlauf den Winkel zwischen zwei Vektoren und zwei Geraden berechnen zu können. | ||
===Einführung=== | ===Einführung=== | ||
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{<math> (\vec{a} \cdot \vec {b}) \cdot (\vec{a} \cdot \vec {c}) </math>} | {<math> (\vec{a} \cdot \vec {b}) \cdot (\vec{a} \cdot \vec {c}) </math>} | ||
- | - Skalarprodukt, Multiplikation, Multiplikation | ||
+ Skalarprodukt | + Skalarprodukt, Multiplikation, Skalarprodukt | ||
- Multiplikation | - Multiplikation, Multiplikation, Multiplikation | ||
- Skalarprodukt | - Skalarprodukt, Skalarprodukt, Skalarprodukt | ||
- Multiplikation | - Multiplikation, Skalarprodukt, Skalarprodukt | ||
- Multiplikation | - Multiplikation, Multiplikation, Multiplikation | ||
{<math> \vec{b} \cdot (\vec {a} \cdot \vec{c}) </math>} | {<math> \vec{b} \cdot (\vec {a} \cdot \vec{c}) </math>} | ||
- Multiplikation | - Multiplikation, Multiplikation | ||
- Skalarprodukt | - Skalarprodukt, Skalarprodukt | ||
+ Multiplikation | + Multiplikation, Skalarprodukt | ||
- Skalarprodukt | - Skalarprodukt, Multiplikation | ||
{<math> (\vec{b} \cdot \vec{a}) \cdot \vec {c} </math>} | {<math> (\vec{b} \cdot \vec{a}) \cdot \vec {c} </math>} | ||
- Multiplikation | - Multiplikation, Multiplikation | ||
- Skalarprodukt | - Skalarprodukt, Skalarprodukt | ||
- Multiplikation | - Multiplikation, Skalarprodukt | ||
+ Skalarprodukt | + Skalarprodukt, Multiplikation | ||
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{{Box|1= Vorgehensweise | {{Box|1= Vorgehensweise | ||
|2= | |2= | ||
# Skalarprodukt der Richtungsvektoren berechnen | |||
# Länge der Richtungsvektoren berechnen | |||
# Ergebnisse in die Formel einsetzen | |||
# Formel nach <math> \alpha </math> auflösen | |||
|3=Merksatz}} | |3=Merksatz}} | ||
Version vom 5. Mai 2021, 10:33 Uhr
Skalarprodukt
In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit dem Skalarprodukt. Dieses ist ein wichtiger Bestandteil, um im weiteren Verlauf den Winkel zwischen zwei Vektoren und zwei Geraden berechnen zu können.
Einführung
Übungen
Winkel
Im Folgenden schauen wir uns den Umgang mit Winkeln zwischen Vektoren und Geraden an.
Einführung
Übungen
Winkel zwischen zwei Vektoren
Winkel zwischen zwei Geraden
In diesem Abschnitt lernst du, wie man den Schnittwinkel zweier Geraden berechnet. Dabei sind die beiden Geraden in Parameterform gegeben.
Wenn sich zwei Geraden schneiden, kann man einen Schnittwinkel berechnen.
Schnittwinkel zweier Geraden - Formel
Gegeben sind zwei sich schneidende Geraden in Parameterform
Die Formel zur Berechnung des Schnittwinkels der beiden Geraden lautet
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Aufgabe 12: Billiardaufgabe (Fokus Mathematik, S. 225, Nr. 28)
Aufgabe 13: S.130, Nr. 18