Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Winkel und Skalarprodukt (Vektoren bzw. Geraden): Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1=Info | {{Box|1=Info | ||
|2=In diesem Lernpfadkapitel beschäftigst du dich mit dem '''Skalarprodukt''' und dem '''Winkel zwischen zwei Vektoren''' beziehungsweise dem '''Winkel zwischen zwei Geraden'''. | |2=In diesem Lernpfadkapitel beschäftigst du dich mit dem '''Skalarprodukt''' und dem '''Winkel zwischen zwei Vektoren''' beziehungsweise dem '''Winkel zwischen zwei Geraden'''. | ||
Du lernst... | |||
* ... das Skalarprodukt zu berechnen. | |||
* ... | |||
* ... | |||
Dazu haben wir für dich Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen: | Dazu haben wir für dich Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen: | ||
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{{Box|1= Aufgabe 1: Das Skalarprodukt berechnen | {{Box|1= Aufgabe 1: Das Skalarprodukt berechnen | ||
|2= {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=19757783}} | |2= Berechne das Skalarprodukt der beiden Vektoren <math> \vec{u} </math> und <math> \vec{v} </math>. Notiere dein Ergebnis in dem jeweiligen Kästchen. | ||
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|Farbe= {{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}} | |Farbe= {{Farbe|orange}}|3= Arbeitsmethode}} | ||
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===Einführung=== | ===Einführung=== | ||
{{Box|1=Definition Winkel zwischen zwei Vektoren | {{Box|1=Definition: Winkel zwischen zwei Vektoren | ||
|2= Die beiden Vektoren <math> \vec{u} = \begin{pmatrix} u_1 \\ u_2 \\ u_3 \end{pmatrix} </math> und <math> \vec{v} = \begin{pmatrix} v_1 \\ v_2 \\ v_3 \end{pmatrix} </math> haben den Innenwinkel | |2= Die beiden Vektoren <math> \vec{u} = \begin{pmatrix} u_1 \\ u_2 \\ u_3 \end{pmatrix} </math> und <math> \vec{v} = \begin{pmatrix} v_1 \\ v_2 \\ v_3 \end{pmatrix} </math> haben den Innenwinkel <math> \alpha </math>. | ||
Es gilt: <math> \vec{u} \ast \vec{v} = |\vec{u}| \cdot |\vec{v}| \cdot \cos \alpha </math> | Es gilt: <math> \vec{u} \ast \vec{v} = |\vec{u}| \cdot |\vec{v}| \cdot \cos \alpha </math> | ||
Stellt man die Formel nach cos | Stellt man die Formel nach <math> \cos(\alpha) </math> um, erhält man: <math> \cos (\alpha) = \frac{u_1 \cdot v_1 + u_2 \cdot v_2 + u_3 \cdot v_3}{\sqrt{u_1 ^2 + u_2 ^2 + u_3 ^2} \cdot \sqrt{v_1 ^2 + v_2 ^2 + v_3 ^2}} </math> | ||
|3=Merksatz}} | |3=Merksatz}} | ||
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{{Box|1=Satz: "Sonderfälle" | {{Box|1=Satz: "Sonderfälle" | ||
|2= Neben dem Sonderfall der Orthogonalität gibt es noch zwei weitere: | |2= Neben dem Sonderfall der Orthogonalität gibt es noch zwei weitere: | ||
Wenn | Wenn <math> \alpha = 0^{\circ} </math>, dann haben die beiden Vektoren die gleiche Richtung. | ||
Wenn | Wenn <math> \alpha = 180^{\circ} </math>, dann haben die beiden Vektoren entgegengesetzte Richtungen. | ||
|3=Merksatz}} | |3=Merksatz}} | ||
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Gegeben sind zwei sich schneidende Geraden in Parameterform | Gegeben sind zwei sich schneidende Geraden in Parameterform | ||
*<math> g | *<math> g \colon \vec{x} = \vec{a} + r \vec{u} </math> | ||
*<math> h | *<math> h \colon \vec{x} = \vec{b} + s \vec{v} </math> | ||
Die Formel zur Berechnung des Schnittwinkels der beiden Geraden lautet | Die Formel zur Berechnung des Schnittwinkels der beiden Geraden lautet | ||
<math> cos(\alpha) = \frac {\vec{u} \ast \vec{v}}{|\vec{u}| \cdot |\vec{v}|} </math> | <math> cos(\alpha) = \frac {\vec{u} \ast \vec{v}}{|\vec{u}| \cdot |\vec{v}|} </math>. | ||
{{Box|1= | {{Box|1= Vorgehensweise | ||
|2= | |2= | ||
* 1. Skalarprodukt der Richtungsvektoren berechnen | * 1. Skalarprodukt der Richtungsvektoren berechnen | ||
* 2. Länge der Richtungsvektoren berechnen | * 2. Länge der Richtungsvektoren berechnen | ||
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|3=Merksatz}} | |3=Merksatz}} | ||
{{Box|1= Aufgabe 9: Berechne den Schnittwinkel der Geraden g und h | {{Box|1= Aufgabe 9: Schnittwinkel berechnen | ||
|2= Berechne den Schnittwinkel der Geraden <math> g </math> und <math> h </math>, <math> r, s \in \mathbb{R} </math>. | |||
<math>h | |||
<math>g \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ -2 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 3 \\ 0 \end{pmatrix} </math>; | |||
<math>h \colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 3 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix} + s \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ -1 \\ 3 \end{pmatrix} </math> | |||
Version vom 2. Mai 2021, 10:23 Uhr
Skalarprodukt
In diesem Anschnitt beschäftigen wir uns mit dem Skalarprodukt. Dieses ist ein wichtiger Bestandteil, um später den Winkel zwischen zwei Vektoren berechnen zu können.
Einführung
Übungen
Winkel
Im Folgenden schauen wir uns den Umgang mit Winkeln zwischen Vektoren und Geraden an.
Einführung
Übungen
Winkel zwischen zwei Vektoren
Winkel zwischen zwei Geraden
In diesem Abschnitt lernst du, wie man den Schnittwinkel zweier Geraden berechnet. Dabei sind die beiden Geraden in Parameterform gegeben.
Wenn sich zwei Geraden schneiden, kann man einen Schnittwinkel berechnen.
Schnittwinkel zweier Geraden - Formel
Gegeben sind zwei sich schneidende Geraden in Parameterform
Die Formel zur Berechnung des Schnittwinkels der beiden Geraden lautet
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Vorlage:Box1= Aufgabe 10: Lückentext
Aufgabe 10: Billiardaufgabe (Fokus Mathematik, S. 225, Nr. 28)
Aufgabe 11: S.130, Nr. 18