Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Winkel und Skalarprodukt (Vektoren bzw. Geraden): Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1= Aufgabe 2: Terme umformen | {{Box|1= Aufgabe 2: Terme umformen | ||
|2= Löse die Klammern auf und fasse sinnvoll zusammen. Notiere deine Ergebnisse und überprüfe sie anschließend mit den Lösungen. | |2= Wenn du Terme zuerst umzuformen, bevor du das Skalarprodukt berechnest, sparst du dir eine Menge Aufwand. | ||
Löse die Klammern auf und fasse sinnvoll zusammen. Notiere deine Ergebnisse und überprüfe sie anschließend mit den Lösungen. Für die Vektoren müssen in dieser Aufgabe keine Werte eingesetzt werden. | |||
a) <math> (3 \vec{a} - 5 \vec{b}) \cdot (2 \vec{a} + 7 \vec{b}) </math> | a) <math> (3 \vec{a} - 5 \vec{b}) \cdot (2 \vec{a} + 7 \vec{b}) </math> | ||
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{{Lösung versteckt|1= Erinnere dich an die binomischen Formeln. Wenn du nicht mehr genau weißt, wie die binomischen Formeln lauten, dann schaue in Tipp 2.|2= Tipp 1|3= Einklappen}} | {{Lösung versteckt|1= Erinnere dich an die binomischen Formeln. Wenn du nicht mehr genau weißt, wie die binomischen Formeln lauten, dann schaue in Tipp 2.|2= Tipp 1|3= Einklappen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Erste binomische Formel: <math> (x+y)^2 = x^2 + 2xy + y^2 </math> | {{Lösung versteckt|1= Erste binomische Formel: <math> (x+y)^2 = x^2 + 2xy + y^2 </math>, | ||
Zweite binomische Formel: <math> (x-y)^2 = x^2 - 2xy + y^2 </math> | Zweite binomische Formel: <math> (x-y)^2 = x^2 - 2xy + y^2 </math>, | ||
Dritte binomische Formel: <math> (x+y) \cdot (x-y) = x^2 - y^2 </math> | Dritte binomische Formel: <math> (x+y) \cdot (x-y) = x^2 - y^2 </math>. | ||
|2= Tipp 2|3= Einklappen}} | |2= Tipp 2|3= Einklappen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= <math> 4 \vec{x} \vec{y} </math> | {{Lösung versteckt|1= <math> 4 \vec{x} \vec{y} </math> |
Version vom 25. April 2021, 12:02 Uhr
Skalarprodukt
Einführung
Übungen