Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Abstände von Objekten im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
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==Motivation?== | ==Motivation?== | ||
*ganz am Anfang, zur Motivation: 3 Situationen, zuordnen lassen, welche Punkt-Ebene, Punkt-Gerade usw. ist (mit Learning App), mit Bild | *ganz am Anfang, zur Motivation: 3 Situationen, zuordnen lassen, welche Punkt-Ebene, Punkt-Gerade usw. ist (mit Learning App), mit Bild | ||
==Abstand eines Punktes von einer Ebene== | ==Abstand eines Punktes von einer Ebene== | ||
===Lotfußpunktverfahren=== | ===Das Lotfußpunktverfahren=== | ||
{{Box | Aufgabe 1⭐: Überblick: Abstand Punkt Ebene | | {{Box | Aufgabe 1⭐: Überblick: Abstand Punkt Ebene | | ||
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Weitere Aufgaben: | Weitere Aufgaben: | ||
*stumpf das Verfahren anwenden. Lösungsweg anzeigen lassen und Tipps (Aufgabe zum Wiederholen/Vertiefen/Üben) | *stumpf das Verfahren anwenden. Lösungsweg anzeigen lassen und Tipps (Aufgabe zum Wiederholen/Vertiefen/Üben) | ||
* Janne: man hat Ebene und bestimmten Abstand. Jetzt Punkt bestimmen, der diesen Abstand hat (wie Pyramidenaufgabe) | *Janne: man hat Ebene und bestimmten Abstand. Jetzt Punkt bestimmen, der diesen Abstand hat (wie Pyramidenaufgabe) | ||
* Janne: Modellierungsaufgabe (zb aus Diagnosetest oder woanders her) | *Janne: Modellierungsaufgabe (zb aus Diagnosetest oder woanders her) | ||
===Die Hesse´sche Normalform=== | ===Die Hesse´sche Normalform=== | ||
* Ira: Merkbox mit Beispiel | Um den Abstand zwischen einem Punkt und einer Ebene zu bestimmen, gibt es neben dem Lotverfahren auch die Möglichkeit, dies mit der Hesse´schen Normalform zu berechnen. In diesem Kapitel lernst du, wie du die Normalform aufstellst und sie zur Abstandsberechnung anwendest. | ||
* Ira: stumpf das Verfahren anwenden. Lösungsweg anzeigen lassen und Tipps (Aufgabe zum Wiederholen/Vertiefen/Üben) ggf. Verfahren im Sachkontext anwenden lassen | |||
*Ira: {{Box | Merke: Die Hesse´sche Normalform | |||
| Merksatz}} | |||
Merkbox mit Beispiel | |||
*Ira: stumpf das Verfahren anwenden. Lösungsweg anzeigen lassen und Tipps (Aufgabe zum Wiederholen/Vertiefen/Üben) ggf. Verfahren im Sachkontext anwenden lassen | |||
*Ira: Parallele Ebene mit vorgegeben Abstand bestimmen | *Ira: Parallele Ebene mit vorgegeben Abstand bestimmen | ||
* Falls du noch nicht genug hast, kannst du auch versuchen, die Aufgaben vom Lotfußpunktverfahren mit der Hesseschén Normalform lösen | *Falls du noch nicht genug hast, kannst du auch versuchen, die Aufgaben vom Lotfußpunktverfahren mit der Hesseschén Normalform lösen | ||
==Abstand eines Punktes von einer Geraden== | ==Abstand eines Punktes von einer Geraden== | ||
* Verfahren wiederholen (evtl.) | |||
* Merksatz | *Verfahren wiederholen (evtl.) | ||
* Aufgaben 2-3 (Idee: auch mal was begründen/ vermuten/ argumentieren lassen) | *Merksatz | ||
*Aufgaben 2-3 (Idee: auch mal was begründen/ vermuten/ argumentieren lassen) | |||
'''Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!''' | '''Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!''' | ||
==Abstand zweier windschiefer Geraden== | ==Abstand zweier windschiefer Geraden== | ||
*Janne: Verfahen in richtige Reihenfolge bringen | *Janne: Verfahen in richtige Reihenfolge bringen | ||
*Janne: Merksatz | *Janne: Merksatz | ||
*Aufgaben 2 (Idee: auch mal was begründen/vermuten/ argumentieren lassen) | *Aufgaben 2 (Idee: auch mal was begründen/vermuten/ argumentieren lassen) | ||
'''Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!''' | '''Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!''' | ||
==Gemischte Aufgaben== | ==Gemischte Aufgaben== | ||
* auf Anfangsaufgabe zurückkommen | *auf Anfangsaufgabe zurückkommen | ||
* 3 Aufgaben | *3 Aufgaben | ||
'''Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!''' | '''Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!''' |
Version vom 23. April 2021, 14:44 Uhr
Motivation?
- ganz am Anfang, zur Motivation: 3 Situationen, zuordnen lassen, welche Punkt-Ebene, Punkt-Gerade usw. ist (mit Learning App), mit Bild
Abstand eines Punktes von einer Ebene
Das Lotfußpunktverfahren
Weitere Aufgaben:
- stumpf das Verfahren anwenden. Lösungsweg anzeigen lassen und Tipps (Aufgabe zum Wiederholen/Vertiefen/Üben)
- Janne: man hat Ebene und bestimmten Abstand. Jetzt Punkt bestimmen, der diesen Abstand hat (wie Pyramidenaufgabe)
- Janne: Modellierungsaufgabe (zb aus Diagnosetest oder woanders her)
Die Hesse´sche Normalform
Um den Abstand zwischen einem Punkt und einer Ebene zu bestimmen, gibt es neben dem Lotverfahren auch die Möglichkeit, dies mit der Hesse´schen Normalform zu berechnen. In diesem Kapitel lernst du, wie du die Normalform aufstellst und sie zur Abstandsberechnung anwendest.
- Ira:
Merkbox mit Beispiel
- Ira: stumpf das Verfahren anwenden. Lösungsweg anzeigen lassen und Tipps (Aufgabe zum Wiederholen/Vertiefen/Üben) ggf. Verfahren im Sachkontext anwenden lassen
- Ira: Parallele Ebene mit vorgegeben Abstand bestimmen
- Falls du noch nicht genug hast, kannst du auch versuchen, die Aufgaben vom Lotfußpunktverfahren mit der Hesseschén Normalform lösen
Abstand eines Punktes von einer Geraden
- Verfahren wiederholen (evtl.)
- Merksatz
- Aufgaben 2-3 (Idee: auch mal was begründen/ vermuten/ argumentieren lassen)
Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!
Abstand zweier windschiefer Geraden
- Janne: Verfahen in richtige Reihenfolge bringen
- Janne: Merksatz
- Aufgaben 2 (Idee: auch mal was begründen/vermuten/ argumentieren lassen)
Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!
Gemischte Aufgaben
- auf Anfangsaufgabe zurückkommen
- 3 Aufgaben
Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!