Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Geraden im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1= Aufgabe 3: |2=Flugerlaubnis erteilen? | {{Box|1= Aufgabe 3: |2=Flugerlaubnis erteilen? | ||
Ein wichtiger Bestandteil der Flugsicherung sind die Fluglotsen der "Deutschen Flugsicherung" (DFS). Sie koordinieren und überwachen jährlich Millionen Flüge im deutschen Luftraum. Am heutigen Tag wollen zwei Flugzeuge starten. Hierzu gehört das | Ein wichtiger Bestandteil der Flugsicherung sind die Fluglotsen der "Deutschen Flugsicherung" (DFS). Sie koordinieren und überwachen jährlich Millionen Flüge im deutschen Luftraum. Am heutigen Tag wollen zwei Flugzeuge starten. Hierzu gehört das Flugzeug der Fluglinie Aer. Es startet bei <math> \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix}</math> und befindet sich nach 10sek auf <math> \begin{pmatrix} 1239,75 \\ 1040 \\ 1287,5 \end{pmatrix}</math>. Ebenfalls möchte das Flugzeug der Fluglinie Amadeus in die Luft. Dies startet in <math> \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix}</math>. Pro Sekunde legt es eine Strecke von 164,85m zurück und besitzt einen Richtungsvektor von <math> \begin{pmatrix} 98,88 \\ 82,4 \\ z \end{pmatrix}</math>. | ||
Es kam zu einem riesigen Stromausfall und der Fluglotse ist sich unsicher. Hilf ihm die Antworten auf folgende Fragen zu finden: | Es kam zu einem riesigen Stromausfall und der Fluglotse ist sich unsicher. Hilf ihm die Antworten auf folgende Fragen zu finden: | ||
a) Wie lauten die Geradengleichungen der einzelen | a) Wie lauten die Geradengleichungen der einzelen Flugzeuge? | ||
b) | b) Wie schnell (in km/h) fliegen die einzelnen Flugzeuge? | ||
c) Können alle Flugzeuge starten, ohne dass es zu einer Kollision kommt? | c) Können alle Flugzeuge starten, ohne dass es zu einer Kollision kommt? | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= Zu Aer: Setze alle gegebenen Daten in eine allgemeine Parameterdarstellung ein und forme um. | ||
Zu Amadeus: Um den Richtungsvektor zu berechnen, benötigst du die Forme zur Berechnung der Länge eines Vektoren: | |||
<math> L=\sqrt[2]{x{2}+y^{2}+z^{2}}</math>. | |||
L= |2= Tipp zu a|3= Tipp zu a}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= Geschwindigkeit kann man in verschiedene Einheiten angeben, z.B.: km/h, m/s etc.. Nachdem du die Länge der Strecke nach einer Sekunde berechnet hast, musst du dies von m/s zu km/h umwandeln.|2=Tipp zu b |3=Tipp zu b}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= Nur weil sich zwei Geraden schneiden heißt es noch nicht direkt, dass eine Kollision vorherrscht.|2=Tipp zu c |3=Tipp zu c}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
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Dies erhalten wir, indem wir folgendes berechnen: | Dies erhalten wir, indem wir folgendes berechnen: | ||
<math> \begin{pmatrix} 1239,75 \\ 1040 \\ 1287,5 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + 10 \cdot \begin{pmatrix} x \\ y \\ z \end{pmatrix}, t \in \mathbb{R} </math>. Dies schreiben wir in ein Gleichugssystem um und formen es zu x,y,z um | <math> \begin{pmatrix} 1239,75 \\ 1040 \\ 1287,5 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + 10 \cdot \begin{pmatrix} x \\ y \\ z \end{pmatrix}, t \in \mathbb{R} </math>. Dies schreiben wir in ein Gleichugssystem um und formen es zu x,y,z um: | ||
<math> | |||
1239,75=10+10*x </math> | |||
<math> | |||
1040 =10+10*y </math> | |||
<math> | |||
1287,5 = 0+10*z </math> | |||
Flugzeug Amadeus: | Flugzeug Amadeus: | ||
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Flugzeug Aer und Liesbeth | Flugzeug Aer und Liesbeth | ||
|2=Lösung Aufgabe c|3=Lösung Aufgabe c}} | |2=Lösung Aufgabe c|3=Lösung Aufgabe c}} | ||
|Farbe={{Farbe|grün}}|3= Hervorhebung1}} | |Farbe={{Farbe|grün}}|3= Hervorhebung1}} |
Version vom 20. April 2021, 14:10 Uhr
Einführung
Parameterdarstellung einer Geraden
Lagebeziehungen von Geraden