Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Geraden im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Digitale Werkzeuge in der Schule | Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 98: | Zeile 98: | ||
{{Box|1= Aufgabe 3: |2=Flugerlaubnis erteilen? | {{Box|1= Aufgabe 3: |2=Flugerlaubnis erteilen? | ||
Ein wichtiger Bestandteil der Flugsicherung sind die Fluglotsen der "Deutschen Flugsicherung" (DFS). Sie koordinieren und überwachen jährlich Millionen Flüge im deutschen Luftraum. Am heutigen Tag wollen | Ein wichtiger Bestandteil der Flugsicherung sind die Fluglotsen der "Deutschen Flugsicherung" (DFS). Sie koordinieren und überwachen jährlich Millionen Flüge im deutschen Luftraum. Am heutigen Tag wollen zwei Flugzeuge starten. Hierzu gehört das Fugzeug der Marke Aer. Es startet bei <math> \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix}</math> und befindet sich nach 10sek auf <math> \begin{pmatrix} 1239,75 \\ 1040 \\ 1287,5 \end{pmatrix}</math>. Ebenfalls möchte das Flugzeug Amadeus in die Luft. Dies startet in <math> \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix}</math>. Pro Sekunde legt es eine Strecke von 164,85m zurück und besitzt einen Richtungsvektor von <math> \begin{pmatrix} 98,88 \\ 82,4 \\ z \end{pmatrix}</math>. | ||
Es kam zu einem riesigen Stromausfall und der Fluglotse ist sich unsicher. Hilf ihm die Antworten auf folgende Fragen zu finden: | Es kam zu einem riesigen Stromausfall und der Fluglotse ist sich unsicher. Hilf ihm die Antworten auf folgende Fragen zu finden: | ||
Zeile 123: | Zeile 123: | ||
Dies erhalten wir, indem wir folgendes berechnen: | Dies erhalten wir, indem wir folgendes berechnen: | ||
<math> \begin{pmatrix} 1239,75 \\ 1040 \\ 1287,5 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + 10 \cdot \begin{pmatrix} x \\ y \\ z \end{pmatrix}, t \in \mathbb{R} </math>. Dies schreiben wir in ein Gleichugssystem um und formen zu x,y,z um. | <math> \begin{pmatrix} 1239,75 \\ 1040 \\ 1287,5 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + 10 \cdot \begin{pmatrix} x \\ y \\ z \end{pmatrix}, t \in \mathbb{R} </math>. Dies schreiben wir in ein Gleichugssystem um und formen es zu x,y,z um. | ||
Flugzeug Amadeus: | Flugzeug Amadeus: | ||
Zeile 133: | Zeile 133: | ||
<math> 164,85=\sqrt[2]{98,88 | <math> 164,85=\sqrt[2]{98,88^{2}+82,4^{2}+z^{2}}</math> | ||
Zeile 139: | Zeile 139: | ||
<math> 164,85 | <math> 164,85^{2}=98,88^{2}+82,4^{2}+z^{2}</math> | ||
Wir formen zu z | Wir formen zu <math>z^{2}</math> um und ziehen dann die Wurzel. Wir erhalten 102,997 und runden auf 103. | ||
Wobei t für die Zeit in Sekunden steht. | Wobei t für die Zeit in Sekunden steht. | ||
Version vom 20. April 2021, 09:46 Uhr
Einführung
Parameterdarstellung einer Geraden
Lagebeziehungen von Geraden