Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Geraden im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1= Aufgabe 3: |2=Flugerlaubnis erteilen? | {{Box|1= Aufgabe 3: |2=Flugerlaubnis erteilen? | ||
Ein wichtiger Bestandteil der Flugsicherung sind die Fluglotsen der "Deutschen Flugsicherung" (DFS). Sie koordinieren und überwachen jährlich Millionen Flüge im deutschen Luftraum. Am heutigen Tag wollen drei Flugzeuge starten. Hierzu gehört das Fugzeug der Marke Aer startet bei <math> \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix}</math> und befindet sich nach 10sek auf <math> \begin{pmatrix} 1239,75 \\ 1040 \\ 1287,5 \end{pmatrix}</math>. Ebenfalls möchte das Flugzeug Amadeus in die Luft. Dies startet in <math> \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix}</math>. | Ein wichtiger Bestandteil der Flugsicherung sind die Fluglotsen der "Deutschen Flugsicherung" (DFS). Sie koordinieren und überwachen jährlich Millionen Flüge im deutschen Luftraum. Am heutigen Tag wollen drei Flugzeuge starten. Hierzu gehört das Fugzeug der Marke Aer startet bei <math> \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix}</math> und befindet sich nach 10sek auf <math> \begin{pmatrix} 1239,75 \\ 1040 \\ 1287,5 \end{pmatrix}</math>. Ebenfalls möchte das Flugzeug Amadeus in die Luft. Dies startet in <math> \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix}</math>. Pro Sekunde legt es eine Strecke von 164,85m zurück und besitzt einen Richtungsvektor von <math> \begin{pmatrix} 98,88 \\ 82,4 \\ z \end{pmatrix}</math>. | ||
Es kam zu einem riesigen Stromausfall und der Fluglotse ist sich unsicher. Hilf ihm die Antworten auf folgende Fragen zu finden: | Es kam zu einem riesigen Stromausfall und der Fluglotse ist sich unsicher. Hilf ihm die Antworten auf folgende Fragen zu finden: | ||
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Dies erhalten wir wie folgt: | Dies erhalten wir wie folgt: | ||
Wir | Wir kennen den Richtungsvektor: | ||
<math> \begin{pmatrix} 98,88 \\ 82,4 \\ z \end{pmatrix}</math>. Nun müssen wir z berechnen. Im Text steht, dass das Flugzeug pro Sekunde eine Länge von 164,85m fliegt. Das bedeutet, dass der Richtungsvektor eine Länge von 164,85 beträgt. Dies können wir mit der Formel der Länge eines Vektor berechnen: | |||
<math> \begin{pmatrix} 98,88 \\ 82,4 \\ z \end{pmatrix}</math>. Nun müssen wir z berechnen. Im Text steht, dass das Flugzeug | |||
<math> 164,85=\sqrt[2]{98,88**2+82,4**2+z | <math> 164,85=\sqrt[2]{98,88**2+82,4**2+z^2}</math> | ||
Indem wir beide Seiten zum Quadart nehemn, entfällt die Wurzel und es folgt: | Indem wir beide Seiten zum Quadart nehemn, entfällt die Wurzel und es folgt: | ||
<math> 164,85**2=98,88**2+82,4**2+z**2</math> | <math> 164,85**2=98,88**2+82,4**2+z**2</math> | ||
Wir formen zu z**2 um und ziehen dann die Wurzel. Wir erhalten 102,997 und runden auf 103. | Wir formen zu z**2 um und ziehen dann die Wurzel. Wir erhalten 102,997 und runden auf 103. | ||
Wobei t für die Zeit in Sekunden steht. | Wobei t für die Zeit in Sekunden steht. |
Version vom 20. April 2021, 09:40 Uhr
Einführung
Parameterdarstellung einer Geraden
Lagebeziehungen von Geraden