Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Geraden im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1= Aufgabe 3: |2=Flugerlaubnis erteilen? | {{Box|1= Aufgabe 3: |2=Flugerlaubnis erteilen? | ||
Ein wichtiger Bestandteil der Flugsicherung sind die Fluglotsen der "Deutschen Flugsicherung" (DFS). Sie koordinieren und überwachen jährlich Millionen Flüge im deutschen Luftraum. Am heutigen Tag wollen drei Flugzeuge starten. Hierzu gehört das Fugzeug der Marke Aer startet bei <math> \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix}</math> und | Ein wichtiger Bestandteil der Flugsicherung sind die Fluglotsen der "Deutschen Flugsicherung" (DFS). Sie koordinieren und überwachen jährlich Millionen Flüge im deutschen Luftraum. Am heutigen Tag wollen drei Flugzeuge starten. Hierzu gehört das Fugzeug der Marke Aer startet bei <math> \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix}</math> und befindet sich nach 10sek auf <math> \begin{pmatrix} 1239,75 \\ 1040 \\ 1287,5 \end{pmatrix}</math>. Ebenfalls möchte das Flugzeug Amadeus in die Luft. Dies startet in <math> \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix}</math>. Nach 1sek hat es eine Strecke von 164,85m erreicht und befindet sich bei <math> \begin{pmatrix} 103,88 \\ 92,4 \\ x \end{pmatrix}</math>. | ||
Es kam zu einem riesigen Stromausfall und der Fluglotse ist sich unsicher. Hilf ihm die Antworten auf folgende Fragen zu finden: | Es kam zu einem riesigen Stromausfall und der Fluglotse ist sich unsicher. Hilf ihm die Antworten auf folgende Fragen zu finden: | ||
a) Wie lauten die Geradengleichungen der einzelen Fugzeuge? | a) Wie lauten die Geradengleichungen der einzelen Fugzeuge? | ||
b) Welches der Flugzeuge ist das schnellste? | b) Welches der Flugzeuge ist das schnellste? | ||
c) Können alle Flugzeuge starten, ohne dass es zu einer Kollision kommt? | c) Können alle Flugzeuge starten, ohne dass es zu einer Kollision kommt? | ||
{{Lösung versteckt|1= Siehe oben: Parameterdarstellung |2= Tipp zu a|3= Tipp zu a}} | {{Lösung versteckt|1= Siehe oben: Parameterdarstellung |2= Tipp zu a|3= Tipp zu a}} | ||
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<math>f_3: \vec{x} = \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 122,975 \\ 103 \\ 128,75 \end{pmatrix}, t \in \mathbb{R} </math> | <math>f_3: \vec{x} = \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 122,975 \\ 103 \\ 128,75 \end{pmatrix}, t \in \mathbb{R} </math> | ||
Dies erhalten wir, indem wir folgendes berechnen: | |||
<math> \begin{pmatrix} 1239,75 \\ 1040 \\ 1287,5 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + 10 \cdot \begin{pmatrix} x \\ y \\ z \end{pmatrix}, t \in \mathbb{R} </math>. Dies schreiben wir in ein Gleichugssystem um und formen zu x,y,z um. | |||
Flugzeug Amadeus: | Flugzeug Amadeus: | ||
<math>f_1: \vec{x} = \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 98,88\\ 82,4 \\ 103\end{pmatrix}, t \in \mathbb{R} </math> | <math>f_1: \vec{x} = \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 98,88\\ 82,4 \\ 103\end{pmatrix}, t \in \mathbb{R} </math> | ||
Flugzeug | Dies erhalten wir wie folgt: | ||
<math> | Wir wiisen, dass sich das Flugzeug nach einer Sekunde bei <math> \begin{pmatrix} 103,88 \\ 92,4 \\ x \end{pmatrix}</math>. | ||
. Zudem kennen wir den Ortsvektor, es gilt also: | |||
<math>\begin{pmatrix} 103,88 \\ 92,4 \\ x \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + 1 \cdot \begin{pmatrix} x\\ y \\ z\end{pmatrix}, t \in \mathbb{R} </math> . Formen wir dies im Gleichungssystem um erhalten wir für den Richtungsvektor: | |||
<math> \begin{pmatrix} 98,88 \\ 82,4 \\ z \end{pmatrix}</math>. Nun müssen wir z berechnen. Im Text steht, dass das Flugzeug innerhalb einer Sekunde eine Länge von 164,85m geflogen ist. Das bedeutet, dass der Richtungsvektor eine Länge von 164,85 beträgt. Dies können wir mit der Formel der Länge eines Vektor berechnen: | |||
<math> 164,85=\sqrt[2]{98,88**2+82,4**2+z**2}</math> | |||
Indem wir beide Seiten zum Quadart nehemn, entfällt die Wurzel und es folgt: | |||
<math> 164,85**2=98,88**2+82,4**2+z**2</math> | |||
Wir formen zu z**2 um und ziehen dann die Wurzel. Wir erhalten 102,997 und runden auf 103. | |||
Wobei t für die Zeit in Sekunden steht. | Wobei t für die Zeit in Sekunden steht. | ||
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Sie schneiden sich für | Sie schneiden sich für | ||
<math> \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + 8 \cdot \begin{pmatrix} 122,975 \\ 103 \\ 128,75 \end{pmatrix}= \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + 10 \cdot \begin{pmatrix} 98,88\\ 82,4 \\ 103\end{pmatrix}</math>. Da es jedoch nicht der gleiche Zeitpunkt ist, kommt es zu keiner Kollision. | <math> \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + 8 \cdot \begin{pmatrix} 122,975 \\ 103 \\ 128,75 \end{pmatrix}= \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + 10 \cdot \begin{pmatrix} 98,88\\ 82,4 \\ 103\end{pmatrix}</math>. Da es jedoch nicht der gleiche Zeitpunkt ist, kommt es zu keiner Kollision. | ||
Flugzeug Aer und Liesbeth | Flugzeug Aer und Liesbeth |
Version vom 19. April 2021, 15:36 Uhr
Einführung
Parameterdarstellung einer Geraden
Lagebeziehungen von Geraden