Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Geraden im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Digitale Werkzeuge in der Schule | Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 98: | Zeile 98: | ||
{{Box|1= Aufgabe 3: |2=Flugerlaubnis erteilen? | {{Box|1= Aufgabe 3: |2=Flugerlaubnis erteilen? | ||
Ein wichtiger Bestandteil der Flugsicherung sind die Fluglotsen der "Deutschen Flugsicherung" (DFS). Sie koordinieren und überwachen jährlich Millionen Flüge im deutschen Luftraum. Am heutigen Tag wollen drei Flugzeuge starten. Hierzu gehört das Fugzeug der Marke Aer startet bei <math> \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix}</math> und fliegt mit einem Vektor von <math> \begin{pmatrix} | Ein wichtiger Bestandteil der Flugsicherung sind die Fluglotsen der "Deutschen Flugsicherung" (DFS). Sie koordinieren und überwachen jährlich Millionen Flüge im deutschen Luftraum. Am heutigen Tag wollen drei Flugzeuge starten. Hierzu gehört das Fugzeug der Marke Aer startet bei <math> \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix}</math> und fliegt mit einem Vektor von <math> \begin{pmatrix} 122,975 \\ 103 \\ 128,75 \end{pmatrix}</math> pro Minute. Ebenfalls möchte das Flugzeug Amadeus in die Luft. Dies startet in <math> \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix}</math> und befindet sich 10sek später <math> \begin{pmatrix} 993,8 \\ 834 \\ 1030 \end{pmatrix}</math>. Das Flugzeug Liesbeth befindet sich beim Start in <math> \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix}</math>. Es hat eine Geschwindigkeit von 160 m/s und befindet sich nach 1 sek bei <math> \begin{pmatrix} 97 \\ 81 \\ X \end{pmatrix}</math>. | ||
Es kam zu einem riesigen Stromausfall und der Fluglotse ist sich unsicher. Hilf ihm die Antworten auf folgende Fragen zu finden: | Es kam zu einem riesigen Stromausfall und der Fluglotse ist sich unsicher. Hilf ihm die Antworten auf folgende Fragen zu finden: | ||
a) Wie lauten die Geradengleichungen der einzelen Fugzeuge? | a) Wie lauten die Geradengleichungen der einzelen Fugzeuge? | ||
Zeile 115: | Zeile 115: | ||
Flugzeug Aer: | Flugzeug Aer: | ||
<math>f_3: \vec{x} = \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} | <math>f_3: \vec{x} = \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 122,975 \\ 103 \\ 128,75 \end{pmatrix}, t \in \mathbb{R} </math> | ||
Flugzeug Amadeus: | Flugzeug Amadeus: | ||
<math>f_1: \vec{x} = \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 98,88\\ 82,4 \\ 103\end{pmatrix}, | <math>f_1: \vec{x} = \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 98,88\\ 82,4 \\ 103\end{pmatrix}, t \in \mathbb{R} </math> | ||
Flugzeug Liesbeth: | Flugzeug Liesbeth: | ||
<math>f_2: \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 96\\ 80 \\ 100 \end{pmatrix}, | <math>f_2: \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 96\\ 80 \\ 100 \end{pmatrix}, t \in \mathbb{R} </math> | ||
Wobei t für die Zeit in Sekunden steht. | Wobei t für die Zeit in Sekunden steht. | ||
Zeile 128: | Zeile 128: | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Wir berechnen die Geschwindigkeit, indem wir die Länge des Richtungsvektors berechnen. Dies erfolgt it der Formel: | Wir berechnen die Geschwindigkeit, indem wir die Länge des Richtungsvektors berechnen. Dies erfolgt it der Formel: | ||
<math>f_2: \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 96\\ 80 \\ 100 \end{pmatrix}, | <math>f_2: \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 96\\ 80 \\ 100 \end{pmatrix}, t \in \mathbb{R} </math> | ||
Flugzeug Amadeus: | Flugzeug Amadeus: | ||
Das Flugzeug Liesbeth hat nach dem Text eine Geschwindigkeit von 160 m/s | Das Flugzeug Liesbeth hat nach dem Text eine Geschwindigkeit von 160 m/s | ||
Zeile 134: | Zeile 134: | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Flugzeug Amadeus: | Flugzeug Aer und Amadeus: | ||
Sie schneiden sich für | |||
<math> \begin{pmatrix} 10 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + 8 \cdot \begin{pmatrix} 122,975 \\ 103 \\ 128,75 \end{pmatrix = \begin{pmatrix} 5 \\ 10 \\ 0 \end{pmatrix} + 10\cdot \begin{pmatrix} 98,88\\ 82,4 \\ 103\end{pmatrix}</math>. Da es jedoch icht der gleiche Zeitpunkt ist, kommt es zu keiner Kollision. | |||
Flugzeug Amadeus und Liesbeth: | |||
Die Richtungsvektoren sind mit <math> \begin{pmatrix} 98,88\\ 82,4 \\ 103\end{pmatrix}= 1,03 \begin{pmatrix} 98,88\\ 82,4 \\ 103\end{pmatrix} </math> kollinear. Daher müssen sie parallel oder identisch sein. Der Ortsvektor liegt jeodch nicht auf der Geraden der anderen Geradengleichung, weshalb sie parallel sein müssen. | |||
Flugzeug Aer und Liesbeth | |||
|2=Lösung Aufgabe c|3=Lösung Aufgabe c}} | |2=Lösung Aufgabe c|3=Lösung Aufgabe c}} | ||
|Farbe={{Farbe|grün}}|3= Hervorhebung1}} | |Farbe={{Farbe|grün}}|3= Hervorhebung1}} |
Version vom 18. April 2021, 13:42 Uhr
Einführung
Parameterdarstellung einer Geraden
Lagebeziehungen von Geraden