Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Geometrie/2) senkrecht und parallel: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Info|Schau dir das folgende Video zum Thema ''senkrechte Gerade zu einer Gerade durch einen Punkt zeichnen '' an.|Kurzinfo}} | |||
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{{Box|Info|'''<big>Senkrechte Gerade zu einer Gerade durch einen Punkt zeichnen</big>'''<br> <br>[[Datei:Senkrechte_Gerade_durch_einen_vorgegebenen_Punkt_zeichnen.JPG|700px]] |Kurzinfo}} | |||
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{{Box|Übung 7 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. | |||
* S. 98, Nr. 3, 4|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
* Lege das Geodreieck mit der Mittellinie auf die Gerade g, sodass sich der Nullpunkt des Geodreiecks bei dem Punkt A befindet. Zeichne nun die Gerade. | |||
* Gehe bei der Gerade h und dem Punkt B genauso vor. | |||
* Schaue dir ansonsten oben den Infokasten noch einmal genau an und gehe ebenfalls Schritt für Schritt genauso vor. | |||
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{{Lösung versteckt|1= | |||
* Lege das Geodreieck mit der Mittellinie auf die Gerade g und durch den Punkt P. Zeichne nun die Gerade. | |||
* Gehe bei dem Punkt R genauso vor. | |||
* Gehe bei dem Punkt Q wie in Nr. 3 vor. | |||
* Schaue dir ansonsten oben den Infokasten noch einmal genau an und gehe ebenfalls Schritt für Schritt genauso vor. | |||
|2=Tipp zu Nr. 2|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Box|Übung 8: senkrechte Geraden durch einen Punkt zeichnen|Klicke auf den folgenden Link und zeichne mind. 5 senkrechte Geraden. |Üben}} | |||
http://realmath.de/Neues/Klasse5/geogrund/senkrecht01.html | |||
{{Lösung versteckt|Bei zwei Vierecken stehen die Diagonalen senkrecht aufeinander, bei zwei Vierecken nicht.|Lösung|Verbergen}} | |||
{{Box|Info|Schau dir das folgende Video zum Thema ''senkrechte Geraden prüfen'' an.|Kurzinfo}} | |||
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{{Box|Übung 7 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. | |||
* S.98, Nr. 5|Üben}} | |||
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{{Box|Merke|'''<big> | {{Box|Merke|'''<big>senkrechte und parallele Geraden</big> | ||
[[Datei:Merkkasten - Ausmultiplizieren und Ausklammern.jpg|700px]]|Merksatz}} | [[Datei:Merkkasten - Ausmultiplizieren und Ausklammern.jpg|700px]]|Merksatz}} | ||
Version vom 5. Januar 2021, 14:41 Uhr
2. senkrecht und parallel
- Lege das Geodreieck mit der Mittellinie auf die Gerade g, sodass sich der Nullpunkt des Geodreiecks bei dem Punkt A befindet. Zeichne nun die Gerade.
- Gehe bei der Gerade h und dem Punkt B genauso vor.
- Schaue dir ansonsten oben den Infokasten noch einmal genau an und gehe ebenfalls Schritt für Schritt genauso vor.
- Lege das Geodreieck mit der Mittellinie auf die Gerade g und durch den Punkt P. Zeichne nun die Gerade.
- Gehe bei dem Punkt R genauso vor.
- Gehe bei dem Punkt Q wie in Nr. 3 vor.
- Schaue dir ansonsten oben den Infokasten noch einmal genau an und gehe ebenfalls Schritt für Schritt genauso vor.
http://realmath.de/Neues/Klasse5/geogrund/senkrecht01.html
S. 83, Nr. 1
Zerlege den größeren Faktor in seinen Zehner und Einer. z.B. 23 in 20 + 3.
a) 138, 238, 459
b) 232, 184, 380
c) 918, 1 624, 3 570
S. 83, Nr. 2
Runde den größeren Faktor auf den nächsten Zehner auf und ziehe die entsprechende Anzahl an Einern wieder ab.
z.B. 29 wird zu 30 - 1
46 wird zu 50 - 4
a) 232, 351, 288
b) 147, 216, 340
c) 2 086, 1 194, 1 996
S. 83, Nr. 4
Beispiel:
4 ⋅ (8 + 5)
= 4 ⋅ 8 + 4 ⋅ 5
= 32 + 20
a) 85
b) 126
c) 156
d) 234
e) 216
f) 306
1) 3 ⋅ [14 + 5] (!3 ⋅ 14 - 3 ⋅ 5) (3 ⋅ 14 + 3 ⋅ 5) (!14 ⋅ 3 + 14 ⋅ 5) (!5 ⋅ 3 + 5 ⋅ 14)
2) [8 + 12] ⋅ 6 (!8 ⋅ 6 - 12 ⋅ 6) (!8 ⋅ 12 + 12 ⋅ 6) (!6 ⋅ 8 + 12 ⋅ 8) (6 ⋅ 8 + 6 ⋅ 12)
3) 25 ⋅ [7 - 4] (!25 ⋅ 4 - 25 ⋅ 7) (25 ⋅ 7 - 25 ⋅ 4) (!7 ⋅ 25 + 4 ⋅ 25) (!25 ⋅ 4 + 25 ⋅ 7)
4) [28 - 13] ⋅ 16 (!28 ⋅ 16 + 13 ⋅ 16) (!16 ⋅ 13 - 16 ⋅ 28) (16 ⋅ 28 - 13 ⋅ 16) (!28 ⋅ 16 - 28 ⋅ 13)
5) 9 ⋅ [17 + 8] (8 ⋅ 9 + 17 ⋅ 9) (!9 ⋅ 17 + 17 ⋅ 8) (!8 ⋅ 9 - 17 ⋅ 9) (!17 ⋅ 8 + 9 ⋅ 8)
S. 83, Nr. 9
Gehe Schritt für Schritt vor.
a) Bilde zuerst die Summe aus 23 und 7. Setze diese in Klammern und multipliziere sie anschließend mit 9.
b) Hier musst du als erstes zwei Produkte bilden. Das aus 17 und 38 und das aus 17 und 12. Setze beide jeweils in Klammern und addiere sie miteinander. Welches Rechenzeichen musst du also dann dazwischen setzen?
a) 270
b) 850
c) 4
S. 83, Nr. 7
Wenn du nicht weiterkommst, bringe die folgenden Elemente in die richtige Reihenfolge.
a) mit der Summe/ Multipliziere/ von 13 und 27/ 7
b) mit 31/ die Differenz/ Multipliziere/ von 112 und 12
c) das Produkt/ von 18 und 28/ von 18 und 22/ Addiere/ zum Produkt von
d) von 13 und 25/ das Produkt/ von 13 und 21/ vom Produkt/ Subtrahiere
a) 280
b) 3 100
c) 900
d) 52
e) 600
S. 83, Nr. 9
- Wie viel erhält Solveig in einem Monat? Bilde einen Rechenausdruck. Addiere hierfür die Werte.
- Wie viele Monate hat ein Jahr? Multipliziere nun den vorherigen Rechenausdruck mit der Anzahl der Monate.
S. 83, Nr. 10