Psychologie im Umweltschutz/Social Media: Wahrnehmung und Akzeptanz personalisierter Informationen bei Instagram unter Berücksichtigung des persönlichen Umweltengagements: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
==Theorie== | ==Theorie== | ||
''-Definition Filterblasen'' | ''-Definition Filterblasen'' | ||
Der Begriff der Filterblase wurde erstmals eingeführt von dem Internetaktivisten Eil Pariser, auf den im weiteren Verlauf dieser Arbeit noch einmal im Detail eigegangen wird. | |||
Bei der Entstehung von digitalen Filterblasen spielen Algorithmen im Internet die zentrale Schlüsselrolle. Diese werden von Plattformen eingesetzt, um Inhalte für die zahlreichen Nutzer zu personalisieren. | |||
Algorithmen werten das Klick- und Kaufverhalten sowie den Suchverlauf der User systematisch aus. Dadurch wird ermöglicht, Präferenzen des Konsumenten herauszulesen und zu speichern. | |||
Es sollen dementsprechend nur die Informationen angezeigt werden, die für den Nutzer als relevant eingestuft werden. Es wird also eine personalisierte virtuelle Umgebung für den Nutzer konstruiert, welche an die individuellen Vorlieben des Nutzers angepasst ist. Mit Informationen außerhalb des vermeintlichen Interessenfeldes wird der Medienkonsument nicht mehr konfrontiert und können nur noch durch gezielte Suche gefunden werden. (4_Klug_Strang S.9) | |||
Dies ist der Grund, warum die sogenannte Medienkompetenz heutzutage eine wichtige Rolle spielt, wenn es um die Informationsbeschaffung im Netz geht. Der Begriff Medienkompetenz beschreibt die zielgerechte Nutzung von Medien und ihren Inhalten. Hinzu kommt die Medienkritik, welche als wesentlichen Bestandteil die Informationsbewertung beinhaltet. Hierzu gehört die Fähigkeit, Informationen, welche über ein Medium vermittelt werden, reflektieren und bewerten zu können. (PraxishandhuchBeruflicheSchlüs.pdf S. 125,126) Ist dies nicht in ausreichendem Maße vorhanden, ist es möglich, dass angenommen wird, die eigene Wahrnehmung wird von der restlichen Gesellschaft geteilt. (IONOS) | |||
Die selektive Bereitstellung von Informationen wird insbesondere in sozialen Medien angewandt. In diesem Wissen soll in dieser Arbeit die Plattform Instagram im Fokus stehen. | |||
''-Echokammer'' | ''-Echokammer'' |
Version vom 12. Dezember 2020, 17:02 Uhr
Einleitung
Einleitende Worte -> Warum wichtig
Warum fokus auf Instagram? mit nutzerzahlen nennen, als begründung das es eine führende Platform ist.
vllt umweltaktivisten sagen was das für uns ist. damit man weiß wie wir die Gruppen eingeteilt haben.
Theorie
-Definition Filterblasen
Der Begriff der Filterblase wurde erstmals eingeführt von dem Internetaktivisten Eil Pariser, auf den im weiteren Verlauf dieser Arbeit noch einmal im Detail eigegangen wird.
Bei der Entstehung von digitalen Filterblasen spielen Algorithmen im Internet die zentrale Schlüsselrolle. Diese werden von Plattformen eingesetzt, um Inhalte für die zahlreichen Nutzer zu personalisieren.
Algorithmen werten das Klick- und Kaufverhalten sowie den Suchverlauf der User systematisch aus. Dadurch wird ermöglicht, Präferenzen des Konsumenten herauszulesen und zu speichern.
Es sollen dementsprechend nur die Informationen angezeigt werden, die für den Nutzer als relevant eingestuft werden. Es wird also eine personalisierte virtuelle Umgebung für den Nutzer konstruiert, welche an die individuellen Vorlieben des Nutzers angepasst ist. Mit Informationen außerhalb des vermeintlichen Interessenfeldes wird der Medienkonsument nicht mehr konfrontiert und können nur noch durch gezielte Suche gefunden werden. (4_Klug_Strang S.9)
Dies ist der Grund, warum die sogenannte Medienkompetenz heutzutage eine wichtige Rolle spielt, wenn es um die Informationsbeschaffung im Netz geht. Der Begriff Medienkompetenz beschreibt die zielgerechte Nutzung von Medien und ihren Inhalten. Hinzu kommt die Medienkritik, welche als wesentlichen Bestandteil die Informationsbewertung beinhaltet. Hierzu gehört die Fähigkeit, Informationen, welche über ein Medium vermittelt werden, reflektieren und bewerten zu können. (PraxishandhuchBeruflicheSchlüs.pdf S. 125,126) Ist dies nicht in ausreichendem Maße vorhanden, ist es möglich, dass angenommen wird, die eigene Wahrnehmung wird von der restlichen Gesellschaft geteilt. (IONOS)
Die selektive Bereitstellung von Informationen wird insbesondere in sozialen Medien angewandt. In diesem Wissen soll in dieser Arbeit die Plattform Instagram im Fokus stehen.
-Echokammer
-> Eli Parisers Perspektive bezüglich Filterblasen
-Personalisierung
-vllt Umweltaktivisten
-Fragestellung und Hypothese
h0: Es gibt keinen Unterschied im Beuwsstsein bei Nicht-Umweltaktivisten und Umweltaktivisten im Hinblick auf Filterblasen.
h1: Die Gruppe der Umweltaktivisten weisen eine höhere Akzeptanz auf in der Filterblase zu sein.
h2: Entscheidungen und Meinungen werden von der Gruppe der Nicht-Umweltaktivisten vermehrt reflektiert und hinterfragt.
Methode
-Vorgehen
-Stichprobe
Ergebnisse
-3 Hypothesen
Diskussion
-Gesellschaftliche Auswirkungen
Ausblick
Neues oder Altes Phänomen?